Jump to content
Sign in to follow this  
hedges

win2k: Ip-Adresse ändern ohne Adminrechte

Recommended Posts

Hallo forum,

 

Meine User müssen die Ip Adresse Ihres Rechners ändern dürfen, sollen aber keine Adminrechte besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?

 

danke hedges

Share this post


Link to post
Meine User müssen die Ip Adresse Ihres Rechners ändern dürfen, sollen aber keine Adminrechte besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?

 

Wenn du die Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" aufnimmst sollte es gehen.

Share this post


Link to post
wie mache ich das?

 

Lokale Benutzer und Gruppen Verwaltung des betreffenden Rechners wählen -> Gruppen -> Netzwerkkonfigurations-Operatoren -> Benutzer hinzufügen.

Share this post


Link to post

ja bin ich, da gibts nur admin, benutzer, gäste, hauptbenutzer, replikations-operatoren und sicherungs-operatoren.

Share this post


Link to post

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

• Microsoft Windows XP Professional Edition

 

schade, scheint es in 2000 noch nicht zu geben.

an den rechnern sitzen teilnehmer eines routingseminars, und die müssen ab und an mal das gateway und seltener die ip ändern.

 

gibt wahrscheinlich keine andere möglichkeit als xp drauf zu installieren, oder fällt vielleicht wem noch was ein?

 

cya hedges

Share this post


Link to post
gibt wahrscheinlich keine andere möglichkeit als xp drauf zu installieren, oder fällt vielleicht wem noch was ein?

 

Wenn es sich um Seminarräume handelt, hast du sicherlich eine Image basierte Installation bzw. andere Möglichkeiten, die Rechner "frisch" aufzusetzen. Wenn das so ist, wären lokale Admin Rechte nicht weiter tragisch, oder?

Share this post


Link to post

es sind seminarrechner, und wir haben auch nen image was wir nach jedemmale rüberinstallieren, allerdings ist das image nur für die c partition, da wir auf den anderen platten noch wichtige daten haben, auf welche die user nicht zugreifen sollen.

 

die gateways sind sicherlich fest, vielleicht 5 verschiedene, da bin ich grad nicht informiert.

Share this post


Link to post
schade, scheint es in 2000 noch nicht zu geben.
Richtig, so ist es.
an den rechnern sitzen teilnehmer eines routingseminars, und die müssen ab und an mal das gateway und seltener die ip ändern.
Ich füge die Gruppe des Lehrganges einfach den Admins hinzu und fertig ist die Laube.
gibt wahrscheinlich keine andere möglichkeit als xp drauf zu installieren, oder fällt vielleicht wem noch was ein?
Nun, ich habe schon mal geschaut, wie es ist mit dem Ändern der Berechtigungen auf Registrykey. Das erscheint mir ein gangbarer Weg. Ich habe die Sache allerdings nicht weiter verfolgt, da es nicht dringlich war.

Share this post


Link to post

leider kann ich den nutzern keine admin rechte geben, da sie sonst auf die zusätzlichen partitionen zugreifen können.

 

mit der registry hab ich auch schon geguckt, da gibt es 2 key's, welche leider nur bewirken das der admin die ip's nicht mehr ändern kann, dieser dienst/key ist allerdings deaktiviert.

 

sieht also so aus als ob das mit win2k nicht realisierbar ist, naja mal sehen ob wir auf die kisten xp drauf kriegen..... danke für die hilfe cya hedges

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...