Jump to content

Glasfaserverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir müssen bei uns ein weiteres Gebäude an Netz anschliessen, welches ca. 150m Distanz aufweist, daher scheidet wohl Ethernet aus. WLAN schein ebenfalls nicht akzeptabel zu sein.

 

Meine Überlegung ist die, ein Glasfaserkabel zu legen und in beiden Gebäuden jeweils einen Switch anzuschliesen, der diese Schnittstelle unterstützt und an dem man dann ganz normale Ethernetkabel zu den Rechner anschliesst. Clientseitig sind auf jeder seite ca. 10 Arbeitsstationen. Welche Hardware wäre denn dafür die geeignetste? Muss eine unterirdische Verlegung stattfinden, oder geht auch Überland? Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus. Bin für ein paar Tipps dankbar.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hi, bei uns haben wir das mit Medienkonvertern und ganz normalen Switchen gelöst. Ob einbuddeln oder oberirdisch verlegen hängt eigentlich davon ab ob das ganze auf eigenem Gelände oder über öffentliches geht. Bei eigenem Gelände würde ich die kostengünstigere Variante wählen aber trotzdem das Kabel immer noch im Anacondarohr verlegen(Schutz). An Switchen würde ich 16 Port Switche nehmen, da ist denn noch die Möglichkeit zu erweitern vorhanden. Ich hoffe das hat ein wenig geholfen:

 

Gruß

Elkantar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ethernet hat nichts mit dem Kabel zu tun! DU meinst wahrscheinlich Cat 5/6/7 Kuperkabel.

 

Wenn Du Glasfaser legst, mußt Du das Kabel an beiden Enden spleißen, d.h. das Kabel wird mit einer Spleißbox verbunden von wo Du dann auf einen Switch patchen kannst.

Die andere Möglichkeit ist, ein vorkonfektioniertes Kabel zu nehmen, z.B. 150 Meter wo an beiden Enden schon ein Stecker verbunden ist. Wenn Du aber das Kabel verlegen mußt könnte ein Stecker hinderlich sein, d.h. in aller Regel wird die Glasfaser gesprleißt.

Wenn die Kosten vertretbar sind, ist eine unterirdische Verkabelung vorzuziehen, das ist die bessere Variante in Bezug auf die Verletzbarkeit des Kabels, etc.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn die Kosten vertretbar sind, würde ich das durch eine Firma erledigen lassen. Vorteile sind in meinen Augen das Spleissen, das Messprotokoll und die ordnungsgemäße Verlegung. Auf eine Strecke von 150 Metern würde ich unterirdisch vorschlagen. Bei den Switchen bist du eigentlich frei.

Es gibt die Möglichkeit, das Kabel mit Steckern zu versehen und direkt an das Modul anzuschliessen oder über eine Spleissbox und dann zum Switch. Wir setzen HP Switche ein, in denen ein Modul für Glasfaser nachträglich eingeschoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir im Internet gerade mal ein paar Switch angeschaut, die man mit SFP Modulen ausstatten kann. Die Switche liegen so ab 230 Euro plus Modul so zwischen 120-300 Euro. Vorkonfektionierte Kabel wären nicht schlecht, da ich vom Spleissen :confused: keine Ahnung habe. Mit welchen Steckern müssen denn die Kabel bestückt sein, damit sie mit den SFF Modulen kompatibel sind?

 

Die Media Konverter sind Preislich recht interessant. So um die 100 Euro das Stück. Mit denen soll man Strecken um die 300m-2km überbrücken können. Mir ist die Funktionweise aber noch nicht 100% klar. Auf einer Abbildung sah ich, wie ein Swich an einem sog. Media Conversion Center angeschlossen ist, dann per Kabel ( Glasfaser?) an den Media Konverter verbunden wird, der wiederum an den Schwitch angeschlossen wird. Kann mann nicht 2 Media Konverter direkt miteinander verbinden?

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Du gehst von Medienkonverter zu Medienkonverter mit Glasfaser. Die Medienkonverter haben dann jeweils noch eine RJ45 Anschluß mit dem man dann auf den Switch geht. Diese Lösung war in unserem Fall die kostengünstigste. Als Anschluß für die LWL-Kabel werden normalerweise ST oder SC Stecker, es gibt aber natürlich auch andere. Die genannten sind aber meiner Meinung nach die Sinnigsten. Die Verlegung mit Steckern dran ist aber nicht wirklich viel komplizierter als ohne.

 

Gruß

Elkantar

Link zu diesem Kommentar

hallo,

noch was zum Fiber selbst.

Ich würde mir gleich 2x2 legen lassen (also 2 Paare) das macht preislich sogut wie nichts aus (im Verhältnis zu den verlegekosten) und läßt Dir noch ein paar optionien (z.b. eine Ader geht mal aus was auch immer für Gründen kaputt).

Nimm 50µm/125µm - ist EU standard bzw. die Recihweite ist besser (bei Dir unerheblich da 62,5µm auch 275m reichweite hat)

Als Stecker LC (miniGBic) falls Ihr dirket mit Switchmodulen arbeitet. Sonst SC Stecker falls Ihr Konferter verwenden wollt. Die von Allied Telesyn sind wirklich gut - haben selbst so ca. 20 im Einsatz (ja ja ... diese Altlasten).

Man muß nicht zwingend Spleissboxen verwenden, es geht auch einfach ein sehr langes "Patch" kabel zu nehmen. Laß Die einfach Preise für beide Varianten geben und nimm 5 Meter auf beiden Seiten extra falls sich mal was verändert haste dann luft, wobei man auch mit Kupplungen verlängern kann.

Achja - geh gleich auf 1 Gbit als Leitungsgeschwindigkeit.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Kabel in den Boden legen lasst, oder selbst verlegst hab ich noch einen Tipp: Lass die Kabel in einem Rohr einbuddeln. Damit sind sie besser geschützt, und du kannst sie bei einem Defekt leicht austauschen, ohne wieder alles umgraben zu müssen. In das Rohr am besten noch ein Schnur ziehen, dann kannst du später weitere Kabel einziehen, ohne große Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Als ehemaliger DV-Techniker in einem Betrieb für Daten- & Elektrotechnik, habe ich schon so einige LWL-Strecken aufgebaut und kann Dir zur folgendem Aufbau raten:

 

Verwende ein sog. Aussenkabel z.B. 4G 50/125µ OM3 (G=Gradienten=Faser). Ebenso würde ich dazu raten, die Leitung unterirdisch im PVC-Rohr zu verlegen, da sie Frost bzw. Temperaturschwankungen nicht so gern hat! Nimm auf keinen Fall (wie ich hier gelesen habe) ein langes Patchkabel, die sind nur für Innenräume gedacht und das hat auch seinen guten Grund! Schau Dir die örtlichen Begebenheiten an, wo die Leitung verlegt werden soll. Sie sollte an keiner Stelle stark gebogen werden (auch bei Glasfaser bedeutet dieses Leistungsverlust!) und achte darauf, wie groß evtl. vorhandene Mauerdurchbrüche sind. Sind sie groß genug bzw. lassen sie sich problemlos erweitern, kannst Du ein vorkonfektioniertes Kabel nehmen. Als Stecker würde ich SC nehmen, da diese noch immer Standard sind. LC & co. machen die Sache nur unnötig teuer. Allied Telesyn Mediakonverter sind eine gute Wahl, arbeiten allerdings nicht mit allen Switchen reibungslos (mit HP hatte ich da mal ziemliche Schwierigkeiten). Ob Du für die 10 User einen Gigabit, oder 100MBit-Backbone brauchst, kann ich nicht beurteilen, jedoch bist Du mit einer OM3-Faser in punkto Gigabit gut gerüstet.

 

Gruß

O.

Link zu diesem Kommentar

Hi

@ Prime_papst: wieso habe ich wohl Patch in "" gesetzt?

Man kann aber durchaus ein Außenkable bzw. Verlegekabel sich mit Steckern vorkonfektionieren lassen bzw. die Stecker vor Ort draufschweißen lassen. Das spart durchaus Geld und ich hoffe doch mal dass keine seriöse Firma ihm raten wird ein normales Kabel im Boden zu verlegen :-).

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich würde mir ernsthaft überlegen, sowas von einem geeigneten Spezialisten verlegen zu lassen.

- erspart hässliche Erfahrungen

- professionell ausgeführt

- spart vermutlich Zeit

- Gewährleistung und Ähnlichesist gerade für einen gewerblichen Einsatz, und davon sprechen wir ja hier, wichtig. Das hier ist ja eine Investition in Arbeitsmittel/Infrastruktur. Und wahrscheinlich nicht grade Dein Kerngeschäft?

 

Just my .02 Cents

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...