Jump to content

carg

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von carg

  1. Hi, also ich kann auch nur gutes über die Fortigates berichten. Haben rund 30 Geräte im einsatz von FG500 biszu den kleinen FG50. Eine Fortigate FG50B (die A gibt es nimma) ist vollkommen ausreichend. Die VPN Clients kosten nichts wenn man nur IPsec damit macht. Preisübersicht siehe hier Fortinet Fortigate 50B Fortigate 60B Fortigate 100A Fortigate 200A Fortigate 300A Fortigate 400A Fortigate 500A Fortigate 800 Fortigate 1000 Fortigate 3000 Fortigate 3600 Fortigate 4000, FortiGate Antivirus Firewall mit VPN, Intrusion Detection und T So als Anhaltspunkt. Gruß Patrick
  2. Hi, Cat 7 ist laut spec bis 600 MHz geeignet. Cat 6A "nur" bis 500 - Cat 6E auch bis 600 MHz aber nicht IEEE 802.3an! Die Kabel sind S/STP. Bei Cat 7 gibt es Stecker (Tera) die bis 1,6 GHz ausgelegt sind. Es gibt auch noch eine Welt abseits des einfachen Ethernets ;-) Für eine normale LAN-Verkabelung wird das wohl eher selten verwendet. Auch nimmt man da eher mal Glasfaser wegen den Längenbeschränkungen bei Kupfer. Einfach mal google befragen - dort gibt es genug Antworten. Gruß
  3. Hi @ Prime_papst: wieso habe ich wohl Patch in "" gesetzt? Man kann aber durchaus ein Außenkable bzw. Verlegekabel sich mit Steckern vorkonfektionieren lassen bzw. die Stecker vor Ort draufschweißen lassen. Das spart durchaus Geld und ich hoffe doch mal dass keine seriöse Firma ihm raten wird ein normales Kabel im Boden zu verlegen :-). Gruß
  4. Du hast also folgendes gemacht: Server A 1. NIC 28.x (Local LAN) 2. NIC 29.X Server B 1. NIC 29.X (Local LAN) 2. NIC 28.X Dazwischen soll deine WAN strecke liegen richtig? Wie hast du denn die Server verbunden im moment? Welche NICs hängen zusammen? (Du brauchst ein transfernetzt IMHO) Gruß
  5. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es _elementar_ ist zu verstehen was routing technisch vor sich geht. Falls es mal aus irgendeinem Grund zu Problemen kommt kann man sich dann helfen. Mit "schalt mal xyz ein - dann wirds schon gehen ...." sollte man sparsam umgehen. gruß
  6. Ich weiß was RIP macht. SPF? Du meinst sicher OSPF. Vorraussetzung ist aber, dass alle "router" dann auch RIP nutzen sonst wirds nichts. Und mal ehrlich - das Problem hier ist trivial. Im LAN gibt es aber noch einiges mehr wie z.b. IGPR EIGPR IS-IS naja geht am Thread vorbei. RIP hat auch so nette limit wie max. 15 hops .... ein Grund warum es im Inet nur noch eingeschränkt verwendet wird - BGP,OSPF ist wohl mitlerweile standard. Aber all das hilft morpheus4711 nicht wirklich weiter :-) gruß
  7. Hi, im full switched network ist mit mitlesen nicht ganz so leicht - gottlob :-) Gugg mal http://www.gfi.com/languard/ dort gibt es was in der Richtung - auch als trail download. gruß
  8. Aehm wieso will er denn dynamisch routen? Ist doch ohne probs mit statischem routing zu machen. Die IPcop hat intern welche IP? ne .29.X mit /24 oder? Wenn nun die ein paket für .29.x bekommt wird se durch den routingtable gehen und wenn da nichts seht das ding zum default GW rausschieben und eben nicht zu deinem windows server! subnetA --- server1 A+B ---- server2 A+B ---- subnet B | IPcop Server1 hat routing eintrag für subnet B wo das GW auf server2 zeigt Server2 hat routing eintrag für subnet A wo das GW auf server 1 zeigt alle clients in subnet A zeigen mit default GW auf server 1 alle clients in subnet B zeigen mit default GW auf server 2 default GW für Server 2 ist Server 1 (das macht den routingeintrag für subnet A obsolet aber was solls - bereinigen kann man ja immer noch) default GW für Server 1 ist die IPcop (zum internet etc.) Wenn nun clients aus subnet b auch surfen können sollen, dann muß die IPcop noch wissen wo sich subnet B befindet (Next hop) und das ist nunmal server1 - der routet dann wieter zu server 2 und dann zum client. So sollte es funzen. gruß
  9. wie ist denn die _genaue_ fehlermeldung wenn du versuchst die seite im IE zu öffnen? mal versucht den virtual host auf die IP zu binden und dann mit https://deine.server.ip.hier aufzurufen? Fehlermeldungen siehst du im Webserver log. Liegt normalerweise <systemdrive>:\<systemfolder>\system32\LogFiles und dann noch z.b. w3svc1 für den ersten host usw. (welche ein selten dämlicher platz :-)) was seht da drinn bzw. ist dort was zu finden bzw. in den evtl. vorhandenen anderen websites logs? gruß
  10. carg

    routing problem

    Hi, ich würde es mal zuerst statisch versuchen - also ohne RIP. Wenn das funzt dann ist RIP keine sache mehr ... naja fast ;-) das defaultGW aller clients ist der Switch (3com) oder? der switch hat als default gw den linksys router? IProuting ist auf den 3com aktiviert? Der Linksys hat eine route für beide netze auf den 3com switch? Wenn dem so ist, dann wird/muß es gehen. gruß
  11. Hi, also Dein SSL-zert ist installiert usw. ... Hast Du den auch den Host (webseite) die SSL machen soll im IIS auch eingetragen das sie es tun soll? Also port auf 443 eingetragen und das SSL zert dort auch installiert? gruß
  12. Hi, einfach eine Route adden für die 28.0 bzw. 29.0 die auf das Gateway dafür zeigt (deine Server) und die 0.0.0.0 (defaultroute) zeigt auf die 29.10 (geht aber auch nur für die 29.x clients!) Für die 28.x clients ist das default GW dein GW zum anderen Subnet. Die IPcop muß jetzt noch wissen wo sie die 28.x clients findet. gruß
  13. Hi, also ich sehe folgende Möglichkeiten: Du nimmst als subnetmask die 255.255.254.0 (/23) und dann sind alle beiden subnetze in einem Segment - mit allen vor und nachteilen (Broadcast z.b.) Die clients müssen eine Route eingetragen bekommen, wo sie die "andere Seite" finden falls das default Gateway nicht zufälliger Weise die Server sind. Die Server müsen IP-Forwarding bzw. Routing machen. Gruß
  14. Hi, hmmm - also ich tippe mal dass es generel eher nicht geht. Der Treiber muß es (wenn es überhaupt geht) auf jeden fall unterstützen und genau daran wird es scheitern. Bei diversen Broadcoms und Intelkarten konnte ich jetzt auf die schnelle nichts dergleichen finden. Entweder nimmste ein Cross Kabel (gibt auch kleine Stecker die aus patch cross machen) oder Du klemmst nen switch dazwischen. Bei Switchen ist mir seit Jahren keiner mehr begegnet der das nicht kann - selbst die ganz arg billigen können es :-) btw. Du suchst AUTO-MDX nicht autosensing. Gruß
  15. Hi, in Deiner Glaskugel - die mußt Du mir übrigens borgen, da ich sonst nicht weiß was Du eigentlich meinst. - Wo willst Du Dir das anzeigen lassen? - Ist das ein Server oder ein Client oder ein Router? - etc. etc. Gruß
  16. hallo, noch was zum Fiber selbst. Ich würde mir gleich 2x2 legen lassen (also 2 Paare) das macht preislich sogut wie nichts aus (im Verhältnis zu den verlegekosten) und läßt Dir noch ein paar optionien (z.b. eine Ader geht mal aus was auch immer für Gründen kaputt). Nimm 50µm/125µm - ist EU standard bzw. die Recihweite ist besser (bei Dir unerheblich da 62,5µm auch 275m reichweite hat) Als Stecker LC (miniGBic) falls Ihr dirket mit Switchmodulen arbeitet. Sonst SC Stecker falls Ihr Konferter verwenden wollt. Die von Allied Telesyn sind wirklich gut - haben selbst so ca. 20 im Einsatz (ja ja ... diese Altlasten). Man muß nicht zwingend Spleissboxen verwenden, es geht auch einfach ein sehr langes "Patch" kabel zu nehmen. Laß Die einfach Preise für beide Varianten geben und nimm 5 Meter auf beiden Seiten extra falls sich mal was verändert haste dann luft, wobei man auch mit Kupplungen verlängern kann. Achja - geh gleich auf 1 Gbit als Leitungsgeschwindigkeit. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...