Jump to content

morpheus4711

Members
  • Gesamte Inhalte

    286
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von morpheus4711

Rising Star

Rising Star (10/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Servus Günther, also, es klappt nicht. Updates sind durch. Das Postfach: "vertrieb" hat vier Benutzern maximale Rechte gegeben. Wenn nun einer dieser 4 in seinem Namen senden möchte, bleibt die zu sendende Email im Postausgang Vertrieb hängen. Was hab ich übersehen? LG Andreas es scheint zu gehen, ich hab das Vertriebspostfach zweimal in Outlook offen gehabt. einmal über die Registerkarte Erweiter im Konto und einmal als Konto. So wie es aussieht mag das Outlook nicht sonderlich
  2. Sorry, ich Dummkopf hab die Versionen vergessen. Es ist Exchange 2010 und Outlook 2013 Hab jetzt beim recherchieren gefunden, dass mit Ex SP2 Rollup 4 dies gelöst sei. und wenn ich das richtig verstanden habe müsse man nur das recht als jemand anders zu senden haben, dann sollte es automatisch stimmen. hab ich das richtig verstanden?
  3. Servus, Kurz zu unserer Situation: Wir sind 10 MA, wir nutzen Lookeen um alle Postfächer zu indizieren. Jeder kann in das Postfach des anderes sehen und alles was geschieht ist in Lookeen sichtbar. Nun ist es gewünscht, dass manche in diesem Index nicht mehr erscheinen. Wenn z.B. ich aber eine Email erhalte und darauf antworte die für alle relevant ist, wäre es klassen wenn meine Email, die ich mit "senden als (ein anderes Konto)" versendet habe auch in einem anderen "Gesendet" Postfach zu finden ist. Stattdessen findet sich diese Email in meinen gesendeten. Das ist nicht erwünscht. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? VG Andreas
  4. Liebster Norbert, hätte ich die geforderten Grundkenntnisse würde ich nicht so doof fragen. Ich brauch das nur für unseren kleinen Laden mit 10 Mann. Da meine Kernaufgaben eher in der Geschäftsführung als in der Technik liegen, war der Gedanke nachzufragen naheliegend. Sicher, ich kann auch jemanden beauftragen der mir das abnimmt, aber dazu fehlt mir das Budget. ich geb das Geld lieber für Mitarbeiter im Vertrieb aus. Grüße
  5. Nachdem sich keiner mehr gemeldet hat, was ich übrigens sehr schade finde, hab ich Outlook Anywhere im Exchange wieder abgeschaltet. das komische ist, es funktioniert trotzde,, ich kann auf meine Mails trotzdem zugreifen. Kann das sein?
  6. Hi, genau so ist. Mein Exkollege meinte ich müsse einen Zertifikatsserver installieren und das Zertifikat auf den externen Namen ausstellen. Muss das echt sein? grüße
  7. Hi, Intern nutze ich Outlook, verbinde mit ex.meinedomain.local und den Postfachuser. Würde ich mit OWA aufrufen hätte ich keine Zertifikatmeldung.
  8. Keiner da der mir helfen kann/möchte?
  9. darf ich das nochmal nach oben pushen? danke und VG
  10. Hi Sanches, hmm,ich glaub hier komme ich echt an meine Exchange Grenzen... Also, Zertifikat...ich geh mal im Browser auf das Schloss und lass mir die Infos hierzu anzeigen. Ausgestellt auf Ex von Ex . So heisst mein Exchange. Einen extra CName hab ich keinen angelegt, wäre das richtig: autodiscover.meineDomain.local ? Den TestExchange kannte ich bis dato nicht. was genau kann ich damit testen? Sollte ich das so einrichten, dass die internen die externe Adresse nutzen? das wäre ja dann xyz.dyndns.org . Echt? VG und danke für Deine Hilfe Andreas kann es sein, dass ich diesen Exchangetest gar nicht nutzen kann da wir keine feste IP haben und ich meine mails per pop hole?
  11. Hi zusammen. ich hab vor ein paar Tagen Outlook Anywhere in Exchange 2010 aktiviert und nun verhält sich mein lokales Outlook anders wie vorher. Wir haben leider keine feste IP und der Exchange steht auch nicht in der DMZ. Wir haben eine DynIP und Ex steht im grünen Netz. Als externe Adresse im Exchange hab ich somit https://blablablub.dyndns.org/owa eingetragen. Im Grunde funktioniert auch alles, nur intern muss ich beim Outlook starten das passwort eintragen und es kommt bei einigen die Meldung dass das Zertifikat ungültig sei. Was muss ich tun, damit es richtig läuft? Einen Zertifikatsserver hab ich keinen, muss ich? will nicht wenn nicht nötig? Grüße Andreas
  12. Hi, sorry für die späte Antwort, hatte viel Stress die Tage im Büro. Zu den Details, der "zweite Standort" ist quasi privat. Da steht eine Synology und mehr nicht. Insofern war meine Frage dahingehend, dass ich gerne auhc eine Standort unabhängige Sicherung hätte, die man im Notfall wieder herstellen kann.Ob das nun 2 Tage dauert ist mir grad egal, weil im Brandfall hab ich noch ganz andere Sorgen... Den Domaincontroller und die anderen wichtigen Server kann ich wöchentlich bzw. monatlich via externe HDD mitnehmen. da ich nur einen DC hab, ist das wesentlich leichter. Aus diesem Grund auch meine Frage zu den Logs. Also, wenn ich eine alte Sicherung (mit Veeam erstellt) habe, kann ich mit Hifle der Logs alles wieder herstellen, was in der Zwischenzeit passiert ist? Weil Logs (1MB) zu sichern (stündlich) ist wesentlich einfacher als einen 110 GB (+ Veeam Status) täglich zu spiegeln. VG ANdreas
  13. Hi zusammen, erstmal, ein Gutes Neues Euch allen :) Ich schildere Euch erstmal meine Situation: Standort A: ESX 5.1 mit diversen Server,unter anderem Exhange 2010. Gesichert wird der Bursche auf zwei Wegen, zum einen mit Veeam und zum anderen Baremetal mit der Windows eigenen Backuplösung, vonwegen Transkationsprotokolle. Was wenn der Laden abbrennt? Ich hab keine Bänder oder sowas mit dem ich rumrennen würde Jetzt hab ich einen zweiten Standort, nennen wir ihn B. Hier steht eine Synology NAS. Mein Plan ist, die Dateien von A nach B zu syncen. Hier hab ich verschieden Möglichkeiten. entweder Synology eigenes Sicherung (ist aber Buggy), oder via Bittorrent, (mag ich nicht so gerne). und dann gibts noch ne Software namens Syncbackpro, gefällt mir. Aber um nun den gesamten Exchange (mit der Veeam Sicherung zusammen 110 GB) über Wan zu sichern brauch ich 2 Tage. Wenn mir in der Zwischenzeit die Sicherung abkackt und der Laden abbrennt, hab ich gar nix. Also blöde Idee. Mein Gedanke war nun, ab und an mit einer externen HDD die virtuellen Maschinen zu klonen und um Falle von Exchange, die Transaktionslogs täglich mehrmals auf Standort B zu klonen. Anhand dieser müsste ich doch auch eine 4 Wochen alte Sicherung auf den aktuellen Stand bringen können, oder? LG Andreas
  14. Ah! vielen Lieben dank. meinen letzten Ex 2007 hab ich vor 5 Jahren aufgesetzt, insofern fehlt mir die Vertrautheit dazu. hab mir aber das alte Buch vom Joos rausgekramt. für Ex2007, das war ziemlich klasse. muss mich da wieder einarbeiten (bevor mir wieder so ein Malheur passiert wie vor ein paar Tagen...) grüße
×
×
  • Neu erstellen...