Jump to content

morpheus4711

Members
  • Gesamte Inhalte

    286
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von morpheus4711

  1. Servus Günther, also, es klappt nicht. Updates sind durch. Das Postfach: "vertrieb" hat vier Benutzern maximale Rechte gegeben. Wenn nun einer dieser 4 in seinem Namen senden möchte, bleibt die zu sendende Email im Postausgang Vertrieb hängen. Was hab ich übersehen? LG Andreas es scheint zu gehen, ich hab das Vertriebspostfach zweimal in Outlook offen gehabt. einmal über die Registerkarte Erweiter im Konto und einmal als Konto. So wie es aussieht mag das Outlook nicht sonderlich
  2. Sorry, ich Dummkopf hab die Versionen vergessen. Es ist Exchange 2010 und Outlook 2013 Hab jetzt beim recherchieren gefunden, dass mit Ex SP2 Rollup 4 dies gelöst sei. und wenn ich das richtig verstanden habe müsse man nur das recht als jemand anders zu senden haben, dann sollte es automatisch stimmen. hab ich das richtig verstanden?
  3. Servus, Kurz zu unserer Situation: Wir sind 10 MA, wir nutzen Lookeen um alle Postfächer zu indizieren. Jeder kann in das Postfach des anderes sehen und alles was geschieht ist in Lookeen sichtbar. Nun ist es gewünscht, dass manche in diesem Index nicht mehr erscheinen. Wenn z.B. ich aber eine Email erhalte und darauf antworte die für alle relevant ist, wäre es klassen wenn meine Email, die ich mit "senden als (ein anderes Konto)" versendet habe auch in einem anderen "Gesendet" Postfach zu finden ist. Stattdessen findet sich diese Email in meinen gesendeten. Das ist nicht erwünscht. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? VG Andreas
  4. Liebster Norbert, hätte ich die geforderten Grundkenntnisse würde ich nicht so doof fragen. Ich brauch das nur für unseren kleinen Laden mit 10 Mann. Da meine Kernaufgaben eher in der Geschäftsführung als in der Technik liegen, war der Gedanke nachzufragen naheliegend. Sicher, ich kann auch jemanden beauftragen der mir das abnimmt, aber dazu fehlt mir das Budget. ich geb das Geld lieber für Mitarbeiter im Vertrieb aus. Grüße
  5. Nachdem sich keiner mehr gemeldet hat, was ich übrigens sehr schade finde, hab ich Outlook Anywhere im Exchange wieder abgeschaltet. das komische ist, es funktioniert trotzde,, ich kann auf meine Mails trotzdem zugreifen. Kann das sein?
  6. Hi, genau so ist. Mein Exkollege meinte ich müsse einen Zertifikatsserver installieren und das Zertifikat auf den externen Namen ausstellen. Muss das echt sein? grüße
  7. Hi, Intern nutze ich Outlook, verbinde mit ex.meinedomain.local und den Postfachuser. Würde ich mit OWA aufrufen hätte ich keine Zertifikatmeldung.
  8. Keiner da der mir helfen kann/möchte?
  9. darf ich das nochmal nach oben pushen? danke und VG
  10. Hi Sanches, hmm,ich glaub hier komme ich echt an meine Exchange Grenzen... Also, Zertifikat...ich geh mal im Browser auf das Schloss und lass mir die Infos hierzu anzeigen. Ausgestellt auf Ex von Ex . So heisst mein Exchange. Einen extra CName hab ich keinen angelegt, wäre das richtig: autodiscover.meineDomain.local ? Den TestExchange kannte ich bis dato nicht. was genau kann ich damit testen? Sollte ich das so einrichten, dass die internen die externe Adresse nutzen? das wäre ja dann xyz.dyndns.org . Echt? VG und danke für Deine Hilfe Andreas kann es sein, dass ich diesen Exchangetest gar nicht nutzen kann da wir keine feste IP haben und ich meine mails per pop hole?
  11. Hi zusammen. ich hab vor ein paar Tagen Outlook Anywhere in Exchange 2010 aktiviert und nun verhält sich mein lokales Outlook anders wie vorher. Wir haben leider keine feste IP und der Exchange steht auch nicht in der DMZ. Wir haben eine DynIP und Ex steht im grünen Netz. Als externe Adresse im Exchange hab ich somit https://blablablub.dyndns.org/owa eingetragen. Im Grunde funktioniert auch alles, nur intern muss ich beim Outlook starten das passwort eintragen und es kommt bei einigen die Meldung dass das Zertifikat ungültig sei. Was muss ich tun, damit es richtig läuft? Einen Zertifikatsserver hab ich keinen, muss ich? will nicht wenn nicht nötig? Grüße Andreas
  12. Hi, sorry für die späte Antwort, hatte viel Stress die Tage im Büro. Zu den Details, der "zweite Standort" ist quasi privat. Da steht eine Synology und mehr nicht. Insofern war meine Frage dahingehend, dass ich gerne auhc eine Standort unabhängige Sicherung hätte, die man im Notfall wieder herstellen kann.Ob das nun 2 Tage dauert ist mir grad egal, weil im Brandfall hab ich noch ganz andere Sorgen... Den Domaincontroller und die anderen wichtigen Server kann ich wöchentlich bzw. monatlich via externe HDD mitnehmen. da ich nur einen DC hab, ist das wesentlich leichter. Aus diesem Grund auch meine Frage zu den Logs. Also, wenn ich eine alte Sicherung (mit Veeam erstellt) habe, kann ich mit Hifle der Logs alles wieder herstellen, was in der Zwischenzeit passiert ist? Weil Logs (1MB) zu sichern (stündlich) ist wesentlich einfacher als einen 110 GB (+ Veeam Status) täglich zu spiegeln. VG ANdreas
  13. Hi zusammen, erstmal, ein Gutes Neues Euch allen :) Ich schildere Euch erstmal meine Situation: Standort A: ESX 5.1 mit diversen Server,unter anderem Exhange 2010. Gesichert wird der Bursche auf zwei Wegen, zum einen mit Veeam und zum anderen Baremetal mit der Windows eigenen Backuplösung, vonwegen Transkationsprotokolle. Was wenn der Laden abbrennt? Ich hab keine Bänder oder sowas mit dem ich rumrennen würde Jetzt hab ich einen zweiten Standort, nennen wir ihn B. Hier steht eine Synology NAS. Mein Plan ist, die Dateien von A nach B zu syncen. Hier hab ich verschieden Möglichkeiten. entweder Synology eigenes Sicherung (ist aber Buggy), oder via Bittorrent, (mag ich nicht so gerne). und dann gibts noch ne Software namens Syncbackpro, gefällt mir. Aber um nun den gesamten Exchange (mit der Veeam Sicherung zusammen 110 GB) über Wan zu sichern brauch ich 2 Tage. Wenn mir in der Zwischenzeit die Sicherung abkackt und der Laden abbrennt, hab ich gar nix. Also blöde Idee. Mein Gedanke war nun, ab und an mit einer externen HDD die virtuellen Maschinen zu klonen und um Falle von Exchange, die Transaktionslogs täglich mehrmals auf Standort B zu klonen. Anhand dieser müsste ich doch auch eine 4 Wochen alte Sicherung auf den aktuellen Stand bringen können, oder? LG Andreas
  14. Ah! vielen Lieben dank. meinen letzten Ex 2007 hab ich vor 5 Jahren aufgesetzt, insofern fehlt mir die Vertrautheit dazu. hab mir aber das alte Buch vom Joos rausgekramt. für Ex2007, das war ziemlich klasse. muss mich da wieder einarbeiten (bevor mir wieder so ein Malheur passiert wie vor ein paar Tagen...) grüße
  15. Hi, ich bin mir ned sicher ob das richtig oder falsch war aber ich hab bei der Installation von Exchange 2010 hier keinen Haken gesetzt. Muss ich das setzen wenn ich die Mails per SMTP von außen empfange? Kann ich das auch nachträglich ändern? wenn ja wo, welche Option ist das? grüße Andreas
  16. Danke für Deine Antwort, nun, es standen heute morgen nur diese VSS Fehler drin, und das obwohl ich die Schattenkopien gestern deaktiviert habe. Ich hab nun den Server neu installiert, ging ja ratzfatz und die Shares neu erstellt. ich denke bei dem war von Anfang an irgendwas nich tkoscher. Geh mal davon aus morgen ist alles fehlerfrei, zumindest ist es so bis jetzt :) vg
  17. Hallo Gemeinde, ich bin ein wenig ratlos, hab vor ein paar Tagen einen 2012 Storage Server als Fileserver eingerichtet, mit Schattenkopien etc. Nun verhält es sich so, dass jeden Tag so gegen Mittag keine Dateien mehr von diesem Share geöffnet oder kopiert werden können. Erst hatte ich den erstellten Pool in Verdacht und hab daraufhin "normale" Platten für den Share verwendet. Am nächsten Tag der gleiche Fehler, dann sehe ich in den Logs dass es Probleme mit VSS gibt. Also hab ich heute die Schattenkopien deaktiviert. muss leider den Server neu starten sonst geht da nix mehr. Danach ist alles wieder gut. VssAdmin: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden.: Das angegebene Volume wurde nicht gefunden oder ist kein lokales Volume. Befehlszeile: "C:\Windows\system32\vssadmin.exe Create Shadow /AutoRetry=15 /For=\\?\Volume{a65e29b9-8b1c-4b73-bbd2-0847a28abf68}\". kann es sein, dass mein Problem mit diesem VSS fehler zu tun hat? Ich verwenden diesen Server in einer virtuellen ESXi 5.1 Umgebung um sichere mit Veeam Vorab schon vielen Dank für Eure Ideen Grüße Andreas
  18. wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen... ich hab gelesen, nur scheinbar nicht genug. Aber, keine Ausrede. Mea culpa!
  19. danke, gefunden, nur eine Frage, bei mir stehen ja 2 administrative groups, von wegen bridgehead... kann ich da nicht die zweite komplett rauskicken? in dieser zweiten steht auch der kaputte Server drin andreas
  20. Hi Kamkatze, danke für Deine Antwort, maybe bin ich blind. ich muss schon am Domaincontroller das ADSIEdit öffnen? was ich gefunden habe war auch die zweite Administrative. gruppe, aber so direkt? sollten das verschiedene Verzeichnisse sein? vg nachtrag: den einzigen eindeutigen Eintrag finde ich unter CN=Administrative Groups da steht zum einen mein alter und der neue Administrative Group (FYDIBOH....) ich denke mal den kann ich bedenkenlos löschen, oder? muss da sonstwo noch was sein? ich frag nur so dumm weil ich ungern den 2003´er Exchange töten möchte....weil dann bin ich auch tot :)
  21. Hallo Ihr Lieben,.... ich hab einen Riesenmist gemacht! Ich war so naiv und dachte ich könne auf einem Win2012 einen Exchange 2010 einfach zu installieren und dann 2003 migrieren. Die Installation lief problemlos, nur danach ging am 2012 mit Ex2010 gar nichts mehr, keine Dienste, kein nix. ich also im Internet recherchiert und hab daraufhin den 2012 ausgeschaltet, einen 2008 R2 installiert (gleicher FQDN), Updates gefahren und über setup /m:recoverserver versucht den Ex2010 wieder zum Laufen zu bringen. Die Installation/Reparatur lief auch sauber an, bis zur Transportrolle. Diesen Dienst kann er nicht starten. So, nun habe ich einen 2003´er Exchange der funktioniert und einen Connector zu 2010 drin hat (Exchange administrative Group (FYDIB...) und einen maroden windows 2008 mit 2010 drauf. Hab nun gelesen, dass man im ADSIEDIT den kaputten Exchange entfernen soll und dann neu installieren soll. Nur blöderweise habe ich ja jetzt zwei Exchange, der eine heisst "DC", weil das frühe reinmal eine Domaincontroller war und der neue 2010 würde Exchange heißen. Die Namensgebung macht die Unterscheidung nicht einfacher wie mir scheint... Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich nun am Besten vorgehen soll um nicht noch mehr kaputt zu machen? Herzlichen Dank vorab Andreas
  22. Guten Morgen, ich hab hier einen W2008 R2 mit installierter Faxrolle. Bis vor kurzem lief alles einwandfrei. XP und Win 7 konnten Faxe senden. Urplötzlich konnten neue XP-Clients keine Faxe mehr senden, der Assistent auf XP öffnete sich nicht. Erst hatten wir den neuen Client in Verdacht, aber es waren alle neu installierten XP davon betroffen. Wir haben ein Backup des Server eingespielt, nun ist es ganz komisch... Win7 können faxe versenden, XPs nicht. Wobei auffällig ist, dass die mit XP gesendeten faxe nicht in der Queue erscheinen, weder am Client noch am Server, auch erscheint von den XP-PCs kein Eintrag im Log. An den Rechten auf das Queue Verzeichnis kanns nicht liegen, da hat jeder Vollzugriff. Wo könnte ich noch suchen? VG Andreas
  23. Hallo Norbert, danke für Dein Feedback, Es war das selbstsignierte von Exchange selbst. VG Andreas
×
×
  • Neu erstellen...