Jump to content

CAL für FTP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, in dem Moment wo sie sich authentifizieren müssen und aufs Netzwerk zugreifen brauchst du für jeden User/ Device eine CAL. Eine Möglichkeit besteht darin, wenn der Server für eine "per Server" Lizenzierung eingestellt ist. Dann muss für die Anzahl der gleichzeitig zugreifenden User ein CAL vorhanden sein. Allerdings stelle ich mir die Frage ob dein SBS überhaupt eine sinnvolle Lösung ist. Meines Wissens nach ist der eh auf 75 User beschränkt. Reicht der dann auf Dauer noch für euere Infrastruktur?

 

Wegen der Lizenzprobleme bietet sich die Webedition von W2K-Server an, für die muss nicht pro User lizenziert werden, allerdings hat sie dafür andere Schwachstellen, wie z.B. keine Domänenfunktion.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine bessere Lösung gefunden glaube ich. Ich benutze einfach den Filezilla FTP-Server. Wenn ich da dann User anlege brauche ich doch keine CALs oder?

 

Nein, so ist es leider nicht. Die Lizenzbestimmungen sagen folgendes:

 

...Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanz der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Server zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuelle identifiziert zu werden.....

 

Die Anmeldung an den FTP-Server ist dann eine indirekte Anmeldung.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Um die Sache abzukürzen:

 

JEDER Zugriff auf einen Windows Server erfordert eine entsprechende CAL. Auch wenn du meinst die Zugriffe erfolgen nur auf den FTP Server, so muss doch, um den FTP server zu erreichen, zuerst auf den Windows Server zugegriffen werden.

 

Wenn du eine WEB Edition nimmst brauchst du dafür (wie schon von Notesuser geschrieben) keine CALs, allerdings hat die andere Einschränkungen. Da muss tu schauen ob du damit zurecht kommst.

 

Alternativ kannst du auch einen richtigen Server 2003 nehmen und ihn mit einer External Connector Lizenz ausstatten. Die erlaubt beliebig vielen firmenexternen, den Zugriff ohne CALs. Für interne Firmenmitarbeiter müssen trotzden ausreichend CALs vorhanden sein.

 

Wenn also das MCSE-Board auf einem Windows Server läuft muss für jeden im Forum eingeloggten User eine CALs vorhanden sein?

 

Grundsätzlich ja, allerdings würden wir dann einen external Connector einsetzen, oder die Web Edition, womit in beiden Fällen keine CALs notwendig wären.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

das verstehe ich jetzt nicht.

Szenario:

Ich habe einen FirewallRouter. An diesem hängt der SBS2003 und ein anderer Server auf dem Linux und ein FTP-Serverprogramm installiert ist.

 

Hinter dem SBS2003 beginnt das "interne Netzwerk" an der 2. Netzwerkkarte des SBS2003.

 

Wenn Kunden jetzt auf den Linuxserver zugreifen, müssen sie nicht zuerst auf den Windows Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...