Jump to content

Server und Clientlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne mal wissen, wie das mit den Lizenzen für Server und Clientsystem ist.

Ich habe einen Terminalserver auf win2003 server basierend. Wenn nun die Clients auf den Server per RDP zugreifen wollen welche Lizenz bzw. brauchen Sie überhaupt eine Lizenz? Die Clients sind Windows 2000 und WindowsXP Rechner.

Um auf den Fileserver zugreifen zu können brauchen die Clients dafür auch noch zusätliche Lizenzen?

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Wie mein Vorredner schon sagte im Lizenzforum findest du fast alles dazu.

 

Aber ich möchte deine Frage trotzdem kurz beantworten:

 

Ja, du brauchst Zugriffslizenzen.

 

Grundsätzlich brauchst du Zugriffslizenen, wenn du einen Server und Clients im Netzwerkbetreibst und mit den Clients auf den Server zugreifen möchtest. Dies betrifft erstmal nur die normalen Serverdienste. Du kannst bei Win2003 Server zwischen "Per Device", "Per User", "Per Server" Lizenzierung wählen. Was genau der Unterschied ist, ließ bitte im Lizenzforum nach. Nur ein kleiner Tipp, bei mehr als einem Server, ist die "Per Server"-Lizenzierung nicht vorteilhaft.

 

Möchtest du mit deinen Clients via Remotedesktop (nicht nur zur Verwaltung) auf dem Server arbeiten, benötigst du zusätzlich noch Terminalserver Zugriffslizenzen. (TS-CALs)

 

Zusammengefasst heißt dass: Du brauchst CALs für einen generellen Serverzugriff und TS-CALs für den Zugriff via RDP.

 

Wie gesagt alles weitere steht im Forum.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...