Jump to content

Terminal Schulungsnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein komplett eigenes Netzwerk in einem Schulungsraum unterbringen. Ich dachte dabei an einen relativ starken Server zu nehmen, welcher dann als Terminal-Server herhalten soll, sowie hier noch ein paar ziemlich alte Rechner, welche dann als Terminal-Clients dienen sollen (wie ThinClients)

 

Nur auf den Clients, was soll ich da für ein Betriebssystem nehmen. Es soll ja schon ein paar sehr gute Linux Terminal-Clients geben, ich selber habe da aber keinerlei Erfahrung mit, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Oder doch Windows? XP, 2000, oder was älteres? Sollten die Clients irgendwas besonderes haben (viel RAM etc)?

 

Bitte helft mir, damit ich alles vorbereiten kann :)

 

Danke schonmal im Vorraus,

Gruß, Christian [MCSA]

Link zu diesem Kommentar

die frage ist was du für das netz ausgeben willst. wenn du einen W2K TS aufsetzt und die clients W2K prof oder WXP prof sind brauchst du keine TCAL'S.

 

wenn du einen W2K3 TS aufsetzt dann brauchst du TCAL's egal für welchen client. aber auch da gibt es sozusagen ausnahmen.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=88853

 

die ersten, sind es jetzt 90 oder 120 tage, bin mir grad net sicher, brauchst du weder TCAL's noch einen lizenzserver. aber dannach zumindest einen lizenzserver und ggf. die TCAL's.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Durch mein MS ActionPack habe ich bereits 10 TCALs, sowie auch 10 WinXP-Pro lizenzen, ich glaube also ich werde dieses Modell nehmen. Nur wie richte ich am besten die Clients ein so das die user diese Möglichst garnicht bemerken? Kann man einstellen das WinXP automatisch die Remotedesktopverbindung aufbaut und auch ohne anmeldung aufrecht erhält, sowie das die User diese nicht einfach schließen können um dann im "normalen" Windows rumzuspielen? Oder muß ich etwa einen Gast account anlegen, diesen automatisch anmelden lassen und über Autostart MSTSC starten?

 

Die "schließen" Leiste am oberen Bildschirm bekommt man wiederrum nicht weg, oder? Und mann kann auch nicht Einstellen das sich Windows automatisch runterfährt wenn man sich am Terminal abmeldet, oder?

 

Kann man die Lizenzmodelle des Terminalservers eigentlich auch mischen? Sprich die 6 Schulungsterminals mit Device-Lizensen ausstatten, damit sich dort alle Schüler anmelden können, und den fest Angestellten Benutzern User-TCALs zuzuweisen? Wäre in diesem falle super Praktisch.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Lieben Gruß

Christian [MCSA]

 

PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler (gerade Groß- und Kleinschreibung), bin gerade im Stress ;-)

Link zu diesem Kommentar

Schlimm wäre es natürlich nicht, aber ich fänds, naja, eleganter und auch ein wenig professioneller, gerade wenn man dann auch mal die Schulung auch nach aussen hin anbietet... alles hängt am ruf :) Naja, auf kurz oder lang kommen dann ehh ThinClients zum einsatz

 

Weiss denn vielleicht jemand ob man die Lizenzen mischen kann?

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi, mal ne ganz andere Idee.

Ich verwende für solche Zwecke den VMWare-Server den es zur Zeit kostenlos als beta gibt. Läuft sehr gut bei mir.Als Serverhardware habe ich einen Quad Opteron mit 3GB-RAM am laufen(Reicht bei mir für 10 virtuelle hosts ganz gut). Mann kann ein komplettes Virtuelles Netzwerk herstellen, hat es sehr einfach wenn es darum geht die Clients wieder in "orginalzustand" zu bringen und es ist möglich mit sehr kleinem Aufwand z.B eine Linux-Schulung anzubieten, man läd am Server einfach eine andere Umgebung und muss nix an den Clients ändern. Prima möglichkeiten dass zu Administrieren.

Ich hoffe dass wird jetzt nicht als Produktwerbung angesehen, habe davon keinerlei Vorteile.Ich finde es einfach nur eine Prima Lösung und solangs dass umsonst gibt... Why not?

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

support gibts nur gegen geld, egal ob vmware oder msvs. ich würde ebenfalls zum vmware server/gsx greifen, einfacher zu administrieren und um 10-15% performanter. erweiterbarkeit ist mit vmware ebenfalls gegeben, player/esx/ace/... bieten unzählige möglichkeiten die das admin leben einfacher machen.

 

gsx ist übrigens mehr oder weniger auch kostenlos, näheres beim entsprechenden vmware partner.

 

 

mit pxes/thinstation kannst du mit minimalen aufwand beliebig viele thinclients betreiben. es ist kein linux server notwendig, tftpd/dhcp ist bei windows schon dabei: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=40010

Link zu diesem Kommentar
support gibts nur gegen geld, egal ob vmware oder msvs.

 

Naja, aber wenigstens gibt es Support, wenn man ihn doch noch mal braucht.

 

Wenn man einen produktiven Server in einer Gastmaschine unter Virtual Server Beta 3 laufen hat, möchte ich nicht wissen wie der Microsoft Support reagiert, wenn es mit der Gastmaschine Probleme gibt.

 

Dafür würde ich dann nämlich auch keinen Support geben, egal ob bezahlt oder nicht.

 

Es geht ja hier nicht um den Support für das Virtualisierungsprodukt, sondern um den Support für die Gastmaschinen.

Link zu diesem Kommentar

ähm ich wollte hier jetzt keinen "streit" auslösen.

Ich wollte nur überhaupt mal den Gedanken ins Spiel bringen auf Virtuellen Hosts zu arbeiten.

Ich denke beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile, und die soll doch einfach jeder selbst abwiegen und entscheiden für welches Produkt er sich entscheidet.Oder startet doch ne Umfrage wer bessere Erfahrungen mit welchem Produkt hat.

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...