Jump to content

Bubbleman

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bubbleman

  1. Hallo zusammen, ich habe eine logische Frage bzgl. eurer USV-Strategie, wo ich leider bisher noch keine Passende Lösung im Netz gefunden habe: Wenn wir bei unseren Kunden einen Stromausfall haben, so kümmert sich die USV ja darum das Shutdownsignal zu verteilen. Die Betriebssysteme fahren dann auch fleissig herunter. Jetzt folgendes, schon zwei mal vorgekommene Szenario: Was passiert wenn der Strom während des Herunterfahrens wieder da ist? Normalerweise würde die USV ja wieder anspringen und die Server hinterher. Da die USV aber nie ausgeht fahren bei unserem Kunden die Server dann nur fleissig weiter herunter und schalten sich dann aus. Wie kann ich diese Rechner denn jetzt wieder automatisch anschalten lassen? Muss ich mir da ein Wake-on-LAN Script basteln? Nur wo lasse ich das wiederum ausführen? Ich hoffe jemand kann mir mit meiner Überlegung weiterhelfen. Danke und lieben Gruß Christian Maaß
  2. Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem. Und zwar Sichern wir bei einem Kunden einen SBS2011 mit der integrierten Sicherung auf eine zusätzlich eingebaute Festplatte. Jetzt möchte der Kunde gerne regelmäßig hingehen und diese Sicherungen selber auf eine externe Festplatte kopieren (Stichwort Disaster Recovery). Wir haben dafür der zusätzlichen Festplatte einen Laufwerksbuchsstaben zugeordnet und die Berechtigung der Verzeichnisse auf Administratoren erweitert. Das Problem ist nur das die Berechtigung anscheinend mit jeder weiteren Sicherung wieder zurückgesetzt wird und somit der Zugriff von Aussen nicht mehr ohne ein erneutes zurücksetzen möglich ist. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man das umgehen könnte? Lieben Gruß Christian
  3. Sorry, ich meinte damit nur die Tatsache das es nicht für TS optimiert wird, bzw. supportet wird... war nicht auf einen Beitrag bezogen... Gruß...
  4. Danke... hab das gerade mal getestet (ich liebe VPNs ;-) ): Also "Ausführen als" funktioniert. Die Rechte hab ich bisher nur so angepasst das die leute mit Zugriff auch schreibrechte auf das Photoshop verzeichniss haben, sonst würde ich nur ungern die Rechte hochsetzen, es sei denn es ist was ganz spezielles wo man nichts mit kaputt machen kann :) Gruß, Christian
  5. Hi klar, alles im install modus installiert. Das es ein Ressourcenfresser ist, weiss ich, aber der TS ist bisher nur für ein 6 Clients Schulungsnetzwerk, und da ich bald mit ThinClients arbeiten wollte brauche ich das auf den TS *grr* Eigentlich schule ich Photoshop auch ehr seltend und wenn dann mit 1-2 Personen, von daher sollte es nicht so das Ressourcenproblem sein (wenns mal laufen solle :D ) Gruß, Christian
  6. so ein schmarrn, aber danke, werd ich wohl akzeptieren müssen. LG, Christian
  7. Hallo zusammen, ich habe zu Testzwecken gerade versucht die Adobe Creative Suite CS2 auf meinen TS zu installieren. Leider bekomme ich, wenn ich mich per TSC als normales User anmelde und Photoshop starte immer folgende fehlermeldung: Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden, weil ein Fehler im Zusammenhang mit einer erforderlichen Anwendungsbibliothek entdeckt wurde. Installieren Sie die Anwendung erneut Wenn ich mich als User lokal am TS anmelde kein Problem, und als Admin auch keine Probleme via TS-Client, nur als User halt nicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Geht dabei um Interne Schulungen. Danke im Vorraus, Gruß, Christian
  8. Mhh, danke für eure ganzen Antworten... Hab jetzt mal einen Server und 4 Clients via TS installiert, klappt bisher alles Problemlos (ausser Adobe photoshop, aber dafür werde ich noch einen neuen Thread öffnen) Da ich mit meinen ActionPack keine Externen Schulungen geben darf merke ich schon das bald wieder kosten auf mich zu kommen werden :'-( Ich bin aber mal gespannt wie das Netzwerk bei richtigen Schulungen reagieren wird... Danke nochmals für eure hilfe, gruß, Christian
  9. Schlimm wäre es natürlich nicht, aber ich fänds, naja, eleganter und auch ein wenig professioneller, gerade wenn man dann auch mal die Schulung auch nach aussen hin anbietet... alles hängt am ruf :) Naja, auf kurz oder lang kommen dann ehh ThinClients zum einsatz Weiss denn vielleicht jemand ob man die Lizenzen mischen kann? Gruß, Christian
  10. Danke für eure Antworten. Durch mein MS ActionPack habe ich bereits 10 TCALs, sowie auch 10 WinXP-Pro lizenzen, ich glaube also ich werde dieses Modell nehmen. Nur wie richte ich am besten die Clients ein so das die user diese Möglichst garnicht bemerken? Kann man einstellen das WinXP automatisch die Remotedesktopverbindung aufbaut und auch ohne anmeldung aufrecht erhält, sowie das die User diese nicht einfach schließen können um dann im "normalen" Windows rumzuspielen? Oder muß ich etwa einen Gast account anlegen, diesen automatisch anmelden lassen und über Autostart MSTSC starten? Die "schließen" Leiste am oberen Bildschirm bekommt man wiederrum nicht weg, oder? Und mann kann auch nicht Einstellen das sich Windows automatisch runterfährt wenn man sich am Terminal abmeldet, oder? Kann man die Lizenzmodelle des Terminalservers eigentlich auch mischen? Sprich die 6 Schulungsterminals mit Device-Lizensen ausstatten, damit sich dort alle Schüler anmelden können, und den fest Angestellten Benutzern User-TCALs zuzuweisen? Wäre in diesem falle super Praktisch. Danke schonmal für eure Antworten. Lieben Gruß Christian [MCSA] PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler (gerade Groß- und Kleinschreibung), bin gerade im Stress ;-)
  11. Hallo zusammen, ich würde gerne ein komplett eigenes Netzwerk in einem Schulungsraum unterbringen. Ich dachte dabei an einen relativ starken Server zu nehmen, welcher dann als Terminal-Server herhalten soll, sowie hier noch ein paar ziemlich alte Rechner, welche dann als Terminal-Clients dienen sollen (wie ThinClients) Nur auf den Clients, was soll ich da für ein Betriebssystem nehmen. Es soll ja schon ein paar sehr gute Linux Terminal-Clients geben, ich selber habe da aber keinerlei Erfahrung mit, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Oder doch Windows? XP, 2000, oder was älteres? Sollten die Clients irgendwas besonderes haben (viel RAM etc)? Bitte helft mir, damit ich alles vorbereiten kann :) Danke schonmal im Vorraus, Gruß, Christian [MCSA]
  12. Hallo zusammen, ich würde gerne die Remotedesktopverbindung auf allen Rechnern im Netzwerk automatisch aktivieren und die Benutzer "Administratoren" mit alleinigen Rechten ausstatten. Leider habe ich bisher noch keine Policie dazu gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das muß doch gehen, oder? Gruß, Christian
  13. Hi, danke für deine Bemühungen. Ja, beides hab ich schon gefunden, aber am Speicherplatz auf dem Server kann es nicht liegen und die andere KB sagt ja nur das man den Server neustarten muß, und das stimmt ja, aber das Problem kommt leider immer wieder. Danke und Gruss, Christian
  14. Hi, habe Win 2000 Server SP 4. Besonders fällt mir gerade der fehler 5000 (quelle LsaSrv) auf: "Das Sicherheitspaket Negotiate verursachte eine Ausnahme und wurde deaktiviert. Daten: Ausnahmeinformationen" Nach diesem Event fängt das Problem an und es erscheinen danach noch einige Warnung (alle mit der gleichen Uhrzeit) mit der ID 3034 von der Quelle MRxSmb: "Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren." Leider bin ich aber, auch wenn ich schonmal durch eventid.net gesappt habe, nicht weiter gekommen. Lg, Christian
  15. Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Ähnliches Problem und bekomme es einfach nicht behoben. Auch bei mir können die User sich Plötzlich weder Anmelden noch auf irgendwelche Laufwerke zugreifen. Da erscheint immer die Fehlermeldung: "Es ist kein Anmeldeserver zum verarbeiten Ihre Anmeldeinformationen vorhanden..." Nach einem Neustart klappt es wieder, immer für eine sehr ungewisse Zeit, mal ein Paar Tage, mal auch nur ein paar Stunden. Die Serviceeinträge im DNS fehler leider auch und sind auch mit ipconfig /registerdns nicht wiederherzustellen. Somit lässt sich die Betriebsmasterfunktion auch nicht auf den 2. Server übertragen, den ich nur für dieses Problem als DC installiert habe. Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee? Unser Systemhaus ist auch Ratlos und mitlerweile habe ich eine Einzelanfrage bei MS eingeleitet um das Problem hoffentlich möglichst bald in den Griff zu bekommen und nicht jeden morgen um 6 Uhr zum Remote-Neustart des Servers geweckt zu werden. Lg, Christian
  16. Hallo zusammen, wir arbeiten in der Firma mit 2 Exchange 5.5 Servern, welche beide einen eigenen Standort abbilden. Einer dieser Standorte fällt nun aber komplett weg und ich würde den Exchange-Server gerne Sauber deinstallieren, wie gehe ich das am besten an? Hat da vielleicht jemand ne gute Doku und kann mir diese evtl. zukommen lassen, oder heißt es wieder nen teures Buch bestellen um das Problemlos hinzubekommen!?!? Vielen dank aber auf jeden fall schonmal im Vorraus, lg, Christian
  17. ich hab eingestellt das er als DFÜ Verbindung die VPN Verbindung aufbauen soll... aber ich vermute mal das er, da er glaubt schon im internet zu sein, diese nicht mehr aufbaut...
  18. jo, du hast recht, schon getestet denn ich kam auch gerade drauf, super :) Ich hab jetzt outlook angegeben er soll automatisch die VPN verbindung herstellen, macht er aber leider nicht, weißt du vielleicht wieso? mfg Christian
  19. Bubbleman

    Exchange über VPN

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Szenrio helfen: Normalerweile connecten sich alle per Outlook mit dem Exchangeserver direkt, nur leider ist es aus einen bestimmten Netzwerk aufgrund der Firewall nicht möglich, sondern nur Internet-Verbindungen und VPN-Verbindungen. Wenn ich jezt eine VPN verbindung aus diesem Netzwerk aufbaue kann ich auf meinen Exchange Server zugreifen aber nicht mehr Surfen. Jetzt habe ich deaktiviert das er den Standartgateway der VPN Verbindung nimmt und somit kann ich sowohl surfen als auch "lokal" (über die VPN) auf den Server zugreifen, nur leider bekomme ich so keine Exchange verbindung hin, da er ja als Server-Bezeichnung immer nur den FQDN nimmt, und da dieser eine öffentliche IP-Adresse zugeordnet ist versucht es der Rechner ja leider erst garnicht über die VPN... kann ich verhindern das er den FQDN einträgt und stattdessen nur die (lokale) IP? Oder gibt es einen anderen Weg dafür? Vielen dank schonmal für evtl. hilfe. MfG Christian
  20. Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Verteilerliste aufzusetzen, dafür habe ich nun einen neuen NT-User mit der E-Mail-Adresse gruppe@domain angelegt. Von diesen kann ich, ich habe es mit meinen Web.de und GMX.de account versucht, ohne probleme mails verschicken, nur wenn ich sage dieser soll alle nachrichten an eine gmx oder web adresse z.B. weiterleiten oder (noch besser) umleiten passiert dies leider nicht. Bei der Weiterleitungsregel sind die Mails sogar unter Gesendete Objekte, nur ankommen tut leider nichts. Die Adressen sind garantiert richtig eingegeben, die Regel wird angewendet (zum Test hab ich die Mails mal in einen anderen Ordner verschieben lassen, hat geklappt) und ich benutze Exchange 2003 und Windows 2003. Kann mir da evtl. jemand helfen? Vielen dank schonmal, CU, Christian
  21. Hallo zusammen, ich habe auf einen Exchange-Server OWA eingerichtet und würde gerne das die leute, welche mehrere E-Mail Adressen zugewiesen bekommen haben, auch beim senden über OWA selber entscheiden dürfen von welcher Mail-Adresse sie dieses tun... Wie kann man das realisieren, geht das überhaupt? Danke schonmal im Vorraus, lg, Christian
  22. Hi, danke für deine Antwort, das Programm hört sich gut an, klappt aber leider nicht so ganz :) Kann das sein das man damit nur einen Tunnel durch einen httpS Proxy machen kann? Wenn ich die Software mit normalen Proxy-einstellungen starte kann ich nicht einmal mehr surfen... und in dem Log steht dann "BadGateway" Hast du damit evtl. schon erfahrung? Ein normales Proxy kann doch auch keine socks verbindung über einen HTTP-Proxy Tunneln, oder? An welchen Proxy hättest du denn dann gedacht?
  23. Mhh, danke schonmal für die ganzen Antworten... Leider komm ich auf die Seite http://openvpn.sourceforge.net/ nicht drauf. Kann man diese openvpn-Software denn auch so konfigurieren das Sie über einen Proxy läuft? Leider kann ich aber zuhause auf den Server nicht den Port 80 verschwenden, da dieser schon von IIS belegt ist, aber über den Proxy kann ich mich auch mit anderen Ports verbinden, so klappt auf meinen Laptop z.B. auch ICQ, allerdings wie gesagt nur, wenn ich auch den Proxy angebe, und das kann man ja leider über eine normale VPN-Software (microsoft halt) oder bei einer Remotedesktopverbinung nicht (oder?) Danke aber trotzdem für die Hilfe, wenn euch da noch ne Lösung einfällt? Ich bin für jede schanttat bereit und aus dem hotel kann ich auch auf meinen Server zugreifen, so also auch zum testen mal irgendwelche Software installieren. MfG CU, Christian
  24. Hallo zusammen, ich habe das Problem das seid ich den Server bei mir zuhause neu aufgesetzt habe, Windows 2k3 mit Exchange 2k3 Eval., kann ich Mails nur noch empfangen, nicht mehr versenden. Im Ereigniss log steht das er keine Verbindung mit dem Lokalen DNS-Server aufnehmen kann, dieser ist aber garantiert vorhanden und läuft eigentlich auch so einwandtfrei. Hatte vielleicht schonmal jemand das selber Problem und kennt darauf evtl. eine Antwort? Lg, Christian
  25. Hallo zusammen, ich sitze hier gerade in einer MCSE Schulung und würde gerne eine VPN verbindung bzw. eine RemoteDesktop Verbindung mit meinen HeimNetzwerk aufbauen. Leider habe ich hier aber nur einen Internetzugang über einen Proxy server und ich kann auf keinen Port zugreifen. Gibt es auch eine Möglichkeit eine Verbindung über diesen Proxy-Server aufzubauen? Lg, Christian
×
×
  • Neu erstellen...