Jump to content

Frage von einem Newbie bzgl. MCSE/MCSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eins vorweg. Es kann sein, dass diese Frage schon 1000x gefragt wurde, seid nicht böse auf mich :)

 

Undzwar habe ich 2004 meine Ausbildung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen und habe auch danach als FiSi in der Firma weitergearbeitet. Da ich nur einen befristeten Vertrag bekommen habe (wie jeder andere Azubi in der Firma) war ich dann halt seit November 2004 arbeitslos. Habe ein Tip Top Arbeitszeugnis bekommen, was mir viele Firmen bestätigt haben, wo ich mich beworben habe. Aber leider fehlt mir die Berufserfahrung.

 

Zum eigentlichen Thema. Ich mach zur Zeit meinen Zivildienst und habe mir überlegt noch nebenbei einen MCSE oder MCSA zu machen. Wobei ich mich mehr für den MCSA interessiere.

 

1. Wo kann man sowas machen? Habe auf der Microsoft Page geschaut, aber der Link funktioniert nicht, wo man weitergeleitet wird. Wo habt ihr das gemacht?

2. Kosten. Ich habe gelesen, dass man mit der Kohle schon einen Gebrauchtwagen kaufen kann. Wieviel habt ihr im Schnitt bezahlt?

3. Hatten manche mit dem Zertifikat Erfolg bei der Jobsuche?

 

Fragen über Fragen.

 

Thx für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte ganz frech, dass du im Moment als Zivi bestimmt die Zeit hast, um dich weiterzubilden.

 

Nutze sie.

 

Ich mache im Moment auch Privat den MCSE. Ich staffele das ganze aber. Habe mir zuerst das MS-CorePack zugelegt und parallel die Addison-Wesley Kollektion von den 4 Kern-Prüfungen.

In deiner Zivizeit hast du jetzt bestimmt die Möglichkeit diese Bücher durchzuackern und die Prüfungen zu machen.

Danach hast du evt. schon einen neuen Job und dann bist du eh finanziell auf anderen Rosen gebettet. Da kannst du die Bücher, Rechneranschaffungen und Prüfungen eh von der Steuer absetzen, so dass der finanzielle Aspekt nicht mehr ganz durchschlägt.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner Frage, wo Du sowas machen kannst (falls Du die Prüfungen meinst):

Es gibt zwei Anbieter, bei denen Du u.a. Microsoft-Prüfungen ablegen kannst: VUE und Prometric. Auf deren Homepages findest Du auch Hinweise, welche Testcenter in deren Namen die Prüfungen anbieten und kann Dich auch direkt dort anmelden.

 

Für das Selbststudium empfehle ich zuallererst die passenden Bücher, z.B. die dicken grünen von Microsoft Press und eine Testumgebung (mehrere reele oder virtuelle Rechner) mit der Du gewisse Sachen austesten kannst. Ist natürlich alles nicht kostenlos.

 

Zur Frage, ob MCSA oder MCSE läßt sich sagen, dass Du ja zuerst den MCSA machen kannst und dann, wenn Du noch Zeit, Lust und Geld hast, mit 3 weiteren Prüfungen den MCSE hinterherschiebst.

Welche Prüfungen das sind, kannst Du bei MS nachlesen: http://www.prometric.com/Default.htm

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Über die MS-Seiten hast du ja sicherlich schon erfahren, welche Zertifikate du erlangen kannst (http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/default.mspx)

Dort kannst du auch die entsprechenden Kursnummern erfahren.

 

Auf der Seite http://www.edv-buchversand.de/mspress/, siehtst du bspw. welche Bücher Microsoft dir dafür zum lernen anbietet.

 

Ansonsten bekommst du die Bücher natrülich auch über den normalen Buchhandel vor Ort oder im Netz.

Ich habe mir die Orginal-Bücher über Ebay besorgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da du ja gerade Zivildienst machst, würde ich mich mal schlau machen, ob dir nicht wie auch bei Wehrpflichtigen Soldaten eine sogenannte Bfd-Maßnahme zusteht... Leider kenne ich mich im Bereich Zivi nicht ganz so aus. Soldaten jedenfalls haben ein "Konto" mit ca. 600 Euro (glaube ich) zur Verfügung. Mit diesem Geld können dann "externe" Bildungsmaßnahmen gemacht werden. Bei Soldaten auf Zeit natürlich entsprechend mehr... :) Sogenannte interne Maßnahmen sind kostenlos... auf diesem Wege habe ich in den letzten 4 Jahre ein paar Kurse gesponsort bekommen.. ;)

Aber Selbststudim ist natürlich auch ein Weg...

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage zum Selbststudium. Wie läuft das genau ab? Ich bestelle mir die Bücher, lese/lerne alles und wie sieht es dann mit der Prüfung aus? Mache ich die dann auch daheim?

Und sind das hier alle Bücher die ich dann benötige? http://www.edv-buchversand.de/mspress/catalog.asp?cnt=catalog&cat0=21&idx0=3&gr=bücher&cat1=23&idx1=1

 

wobei das letzte ein komplettes Set ist

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage zum Selbststudium. Wie läuft das genau ab? Ich bestelle mir die Bücher, lese/lerne alles und wie sieht es dann mit der Prüfung aus? Mache ich die dann auch daheim?

Und sind das hier alle Bücher die ich dann benötige? http://www.edv-buchversand.de/mspress/catalog.asp?cnt=catalog&cat0=21&idx0=3&gr=bücher&cat1=23&idx1=1

 

wobei das letzte ein komplettes Set ist

 

Die Prüfung legst Du in einem Testcenter ab. Davon gibt es in jeder Region mehrere.

Du legst Dir das entsprechende Buch zu, ackerst es durch, testest viel, machst die Übungsaufgaben (auf CD im Buch dabei) und wenn Du denkst, dass Du fit genug bis, meldest Du Dich zur Prüfung an und machst diese im Testcenter. So einfach ist das ;-)

Link zu diesem Kommentar
Zur Frage, ob MCSA oder MCSE läßt sich sagen, dass Du ja zuerst den MCSA machen kannst und dann, wenn Du noch Zeit, Lust und Geld hast, mit 3 weiteren Prüfungen den MCSE hinterherschiebst.

 

Du verwirrst mich gerade!

 

Ich dachte

MCP = eine Prüfung bis 3

MSCE = 4 MCP Prüfungen

MCSA = Höher gestellt als MSCE, dürften MSCE+2 Prüfungen oder sowas sein???

Link zu diesem Kommentar

MCP = eine Prüfung bis 3

MSCE = 4 MCP Prüfungen

MCSA = Höher gestellt als MSCE, dürften MSCE+2 Prüfungen oder sowas sein???

Nee, nee, nicht ganz richtig:

 

MCP bist Du schon mit der ersten bestandenen Microsoft-Prüfung, gleich welche.

Für den MCSA brauchst Du 4 Prüfungen, welche steht hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/

Für den MCSE werden diese 4 Prüfungen angerechnet, Dir fehlen dann nur noch 3 Prüfungen, welche siehst Du hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/

 

Und was heißt hier höher gestellt. Laut Microsoft ist der MCSA eher für die Administration, während der MCSE Netzwerke entwirft. Deshalb sind beim MCSE auch Design-Prüfungen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...