Jump to content

Leidige Thema Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss mich mal wieder mit dem leidigen Thema der Lizenzierung befassen und habe hierzu eine Frage:

 

In einem Netzwerk mit z.B. 8 W2K3-Standard Servern und 170 Usern sind wieviel CALs notwendig? Die Frage zielt darauf ab: Benötigt man 8*170 Device oder Users Cals wenn man auf die 8 Server zugreifen möchte, oder reichen 170 CALs.

 

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob beim Wechsel von W2kT auf W2k3Terminal die TCALs von 2000 verfallen. Ich habe hier folgenden Hinweis bei MS gefunden und würde es so interepretieren. Sieht ihr das genauso?

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/default.mspx#EPH

 

Danke und Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

 

In einem Netzwerk mit z.B. 8 W2K3-Standard Servern und 170 Usern sind wieviel CALs notwendig? Die Frage zielt darauf ab: Benötigt man 8*170 Device oder Users Cals wenn man auf die 8 Server zugreifen möchte, oder reichen 170 CALs.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, reichen 170 User CALs.

 

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob beim Wechsel von W2kT auf W2k3Terminal die TCALs von 2000 verfallen.

 

Es gibt die Möglichkeit, CALs zu upgraden.

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die Antwort. Das mit den Upgrades ist mir bekannt, aber Kosten entstehen ja trotzdem. Soweit ich es richtig Verstanden habe, bleiben die TSCAls solange aktiv, wie der W2K-Server in Betrieb ist. Daraus würde ich schließen, ihn einfach nicht abzuschalten. Zwar kann trotzdem nach und nach auf neuere W2K3-Server aufgerüstet werden, aber ein einzelner W2K muss am leben bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das was meine Vorredner geschrieben haben entweder komplett falsch, oder zumindest teilweise! :(

 

In einem Netzwerk mit z.B. 8 W2K3-Standard Servern und 170 Usern sind wieviel CALs notwendig? Die Frage zielt darauf ab: Benötigt man 8*170 Device oder Users Cals wenn man auf die 8 Server zugreifen möchte, oder reichen 170 CALs.

 

Wenn du "per Seat" (ich meine die Option heisst bei der Installation so) lizenzierst, benötigst du für jedes Gerät dass zugreift eine d´Device CAL oder für jeden Client der zugreift eine User CAL.

 

Wenn "per Server" lizenziert wird brauchst du, für jeden Server, so viele CALs (User ocder Device) wie gleichzeitige Zugriffe stattfinden.

Wenn auf jeden Server alle 170 User gleichzeitig zugreifen sollen brauchst du tatsächlich 8x170 CALs, wenn auf jeden Server nur 100 gleichzeitig zugreifen müssen brauchst du 8x100 CALs.

Je nach dem wie viele zeitgleiche Zugriffe auf welchen Server möglich sein sollen brauchst du für den jeweiligen Server die entsprechende Anzahl an CALs.

 

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob beim Wechsel von W2kT auf W2k3Terminal die TCALs von 2000 verfallen.

 

Die gekauften Server 2000 CALs verfallen selbstverständlich nicht, du darfst sie weiterhin für den Zugriff auf einen Server 2000 nutzen. Für den Server 2003 brauchst du allerdings Server 2003 CALs, die musst du kaufen.

 

Da ich davon ausgehe dass ihr bei der Menge an Lizenzen einen Vertrag habt kannst du keine "Updates" für die CALs kaufen, weil es in den Lizenzvrträgen nur für Windows XP Update Lizenzen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Die gekauften Server 2000 CALs verfallen selbstverständlich nicht, du darfst sie weiterhin für den Zugriff auf einen Server 2000 nutzen. Für den Server 2003 brauchst du allerdings Server 2003 CALs, die musst du kaufen.

 

Da gibts keine Möglichkeit?

Ich bilde mir nämlich ein im Lizenzierungs WebCast etwas bezüglich Upgrades sind möglich gehört zu haben.

Aber da ich noch nicht erlebt habe das sich der Herr melzer irrt, muss es dort um irgendwelche sondergenemigungen gegangen sein. -> sry

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gilt die Aussage bezüglich den 8*170 CALs bei der "per Server" Lizenzierung, oder auch bei der "per Seat" Lizenzierung? Laut meinen Recherchen bei MS, habe ich es so für die "per Server" auch verstanden. Aber bei der "per Seat" war ich mir jetzt nicht sicher.

 

Leider ist das was meine Vorredner geschrieben haben entweder komplett falsch, oder zumindest teilweise! :(

 

 

 

Wenn du "per Seat" (ich meine die Option heisst bei der Installation so) lizenzierst, benötigst du für jedes Gerät dass zugreift eine d´Device CAL oder für jeden Client der zugreift eine User CAL.

 

Wenn "per Server" lizenziert wird brauchst du, für jeden Server, so viele CALs (User ocder Device) wie gleichzeitige Zugriffe stattfinden.

Wenn auf jeden Server alle 170 User gleichzeitig zugreifen sollen brauchst du tatsächlich 8x170 CALs, wenn auf jeden Server nur 100 gleichzeitig zugreifen müssen brauchst du 8x100 CALs.

Je nach dem wie viele zeitgleiche Zugriffe auf welchen Server möglich sein sollen brauchst du für den jeweiligen Server die entsprechende Anzahl an CALs.

 

 

 

Die gekauften Server 2000 CALs verfallen selbstverständlich nicht, du darfst sie weiterhin für den Zugriff auf einen Server 2000 nutzen. Für den Server 2003 brauchst du allerdings Server 2003 CALs, die musst du kaufen.

 

Da ich davon ausgehe dass ihr bei der Menge an Lizenzen einen Vertrag habt kannst du keine "Updates" für die CALs kaufen, weil es in den Lizenzvrträgen nur für Windows XP Update Lizenzen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage für 8x gillt definitiv nur für PerServer. Was Dr. Melzer meinte war das es eigentlich nicht stimmt, bzw vereinfacht ist weil es nicht 8x 170 wären sondern du für jeden dieser 8 Server schauen müsstest wieviele user GLEICHZEITIG darauf zugreifen. Und weil das vermutlich nicht alle 170 sind meinte er das es falsch ist.

 

Bei der PerSeat musst du dafür CALS für alle 170 Haben, was aber nicht unbedingt heißt das du 170Cals brauchst weil du wenn ihr z.B in schichten arbeitet und Ihr nur 85 Geräte habt auf denen sich die User abwechseln auch einfach 85 Geräte Cals verwenden kannst, anstatt 170 User Cals.

Link zu diesem Kommentar

Also mit der "per Server" sind wir uns also einig. Was die 170 User angeht, da spreche ich von gleichzeitig arbeitenden Mitarbeitern. Abgesehen davon, dass vielleicht mal welche in Urlaub oder krank sind. Aber nehmen wir mal an, es sind 170 User gleichzeitig da. Neben den Domänencontrollern, übernehmen die 8 Server ja Aufgaben wie FileServices, Druckservices und anderes. Wenn also rein theoretisch alle 170 Mitarbeiter gleichzeitig auf alle 8 Server zugreifen, benötigen wir 8*170 Lizenzen. Dies ist zwar eher unwahrscheinlich, aber theoretisch denkbar. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass immer eine Gewisse Anzahl an User gleichzeitig auf die verschiedenen Server zugreift. Heißt also ich benötige einen Mittelwert aus 8*170 CALs, oder reichen dann trotzdem die 170Cals für alle 8 Server.

 

Mir ist bewußt, dass ich nerve, aber dieses Thema ist auch nicht gerade einfach.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Also ich geh mal davon aus das du von PerSeat sprichst.

 

Da brauchst du wirklich für eine Sache nur einen CAL. Also wenn man jetzt mal Spezial sachen wie Exchange Cal, etc ignoriert. Nach deiner Erklärung geht es dir nur um 2003 Server Zugriffs Cals.

 

Und da gillt der CAL dann für alle 8.

 

Mir ist bewußt, dass ich nerve, aber dieses Thema ist auch nicht gerade einfach.

 

Schau mal wieviele einträge dieses Board hat -> du bist nicht der einzige dem dass zu schaffen macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gilt die Aussage bezüglich den 8*170 CALs bei der "per Server" Lizenzierung, oder auch bei der "per Seat" Lizenzierung? Laut meinen Recherchen bei MS, habe ich es so für die "per Server" auch verstanden. Aber bei der "per Seat" war ich mir jetzt nicht sicher.

 

Wie erwähnt das mit den 8x170 Gilt (wenn auf alle 8 Server alle 170 User zeitgleich zugreifen müssen) für die per Server Lizenzierung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...