Jump to content

ADS exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

In unserem laufendem System gibt es zwei DC´s W2K. Nun möchte ich einen 3. DC an einem anderen Ort aufbewahren. Es darf und gibt keine direkte Verbindung zwischen dem 3. DC und dem Rest der Domäne bestehen.

Ich habe nun vor, den 3. Server in der Domäne zum DC zu promoten und diesen dann "abzuklemmen". Anschließend soll das ADS auf diesem wöchentlich aktualisiert werden.

 

Wie mache ich das am einfachsten? Wiederherstellung des ADS von einer Sicherung eines bestehenden (aktuellen) DC?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Und wie soll dann später die Replikation stattfinden? Wenn z.B. auf einem DC ein User hinzugefügt wird oder gelöscht wird, wie soll dann der 3. DC von dieser Änderung erfahren, wenn es keine Verbindung geben soll?

 

Willst Du dann jedesmal ein Backup von DC1 oder DC2 auf DC3 einspielen?

 

Ohne das genaue Konzept, oder die Gründe zu kennen: mir scheinen hier ein paar Grundkenntnisse zu fehlen?! :suspect:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das nicht genauer geposted, damit es nicht zu viel wird.

 

Dir Firma hat eine W2K-ADS-Domäne laufen. In der Domäne stehen auch noch ein paar Fileserver und andere Netzwerkdienste. Die Firma möchte nun nach einem Brand, sich in andere Räumlichkeiten bewegen und dort weiterarbeiten. Nun soll ich den korrekten Betrieb des ADS realisieren. Die Daten im ADS dürfen max eine Woche alt sein. Ich würde nun gerne einen weiteren Server zum DC machen, den globalen Katalog mitnehmen und den Server dann in die andere Räumlichkeit verbringen. Meine Frage ist nun, wie ich eine Replikation durchführe, wenn ich das nicht über Standortreplikation lösen kann.

 

Die Idee mit restore - backup hab ich auch, gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ähm, ok schönes Thema, aber das eigentlich Interessante ist, für mich jetzt erstmal. Sollen die beiden ersten DC's weiterarbeiten? Falls ja, nützt es dir nichts wenn du den GC auf den 3.DC importierst und diesen dann mitnimmst. Wo sollen sich denn dann die Benutzer die in deiner jetzigen Umgebung arbeiten anmelden? Da der Global Katalog ja die Anmeldeinformationen verarbeitet.

 

Ich würde mich meinen vorrednern gern anschließen wollen, es ist am leichtesten und meiner Meinung nach auch am sinnvollsten das über die Standortreplikation zu realisieren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da nur die Möglichkeit zwei baugleiche Rechner mit "hot plug"-Festplatten und Raid 1 einzusetzen. Damit könntest Du den 1. DC quasi über den regelmäßigen Austausch einer Festplatte "sichern" und den 3. DC mit dieser Sicherung nur durch Einschub der Festplatte zu starten. Wichtig ist dabei, dass die Server wirklich baugleich sind (wie z.B. Proliants von HP).Ob die Kosten allerdings im Verhältnis zu der günstigeren Variante - "Netzwerkverbindung/Standortreplikation" gerechtfertigt sind, ist für mich fraglich.

Link zu diesem Kommentar

ich werd aus der überlegung nicht ganz schlau, was soll dir der ad controller alleine den bringen? worauf willst du den zugreifen, es gibt keine daten/mails/etc? mit was willst du zugreifen, die pc´s sind dann ebenfalls weg?

 

was du brauchst ist ein kompletter notfall plan:

 

*) entsprechende reserve geräte für server, pc´s, lan, drucker,...

*) backup konzept und ordentliche lagerung der median (feuerfest, hochwasser,...)

*) restore konzept welches alles beinhaltet, ad alleine ist nutzlos oder die userdaten

*) eine geeignete umgebung im anderen gebäude (strom, netzwerk verkabelung, lan kompononten, usv,..)

*) ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...