Jump to content

zugriff eines rechners auf andere arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich möchte ein kleines homelan mit windowsXP-clients aufziehen. einer der rechner läuft über wlan - dr rest hängt direkt am router.

nun zum problem. alle rechner außer dem wlan-rechner (=WR) sollen untereinander auf dateien und drucker zugreifen können - der WR soll die anderen am besten erst gar nicht sehen.

habe mir als lösung überlegt, den WR einfach in eine andere arbeitsgruppe zu stecken - das kann man am WR ja auch nur mit einem admin-account wieder verändern.

Hat man da dann noch die möglichkeit irgendwie die rechner bzw. dateien und drucker zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Klar hast du die, du musst nur die richtige IP Adresse in dm Explorer eingeben und du bist drauf.

Wenn du den Zugriff verhindern willst sollte es genügen wenn du die Datei- und Druckfreigabe abschaltest.

 

hm, die adresse habe ich eingegeben - und zwar von nem rechner wo ich nen ordner freigegeben habe. da wurde nix angezeigt.

die rechner - bis auf den WR - sollen aber untereinander zugriff haben. oder meinst du die datei- und druckerfreigabe vom WR?

Link zu diesem Kommentar

Verweigere doch explizit freigegebe Dateien/Ordner/Drucker vom WR/Benutzer. Da alle im selben Netz sind wird das "verstecken" nicht ganz einfach, da es doch ein paar möglichkeiten gibt trotz nicht-administrator rechten das netzwerk zum Teil zu listen. Wobei das ja egal ist, wichtiger ist es ja das jener keinen Zugriff bekommt wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Bis dahin, viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Verweigere doch explizit freigegebe Dateien/Ordner/Drucker vom WR/Benutzer. Da alle im selben Netz sind wird das "verstecken" nicht ganz einfach, da es doch ein paar möglichkeiten gibt trotz nicht-administrator rechten das netzwerk zum Teil zu listen. Wobei das ja egal ist, wichtiger ist es ja das jener keinen Zugriff bekommt wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Bis dahin, viel Erfolg.

bedeutet das, daß ich mit ntfs-freigaben und benutzerrechten arbeiten muß? würde das gerne vermeiden, also nur mit einfacher dateifreigabe arbeiten. an jedem rechner sitzt immer der gleiche utzer und u.a. deswegen arbeite ich auch nicht mit domänen oder servergespeicgherten profilen. das sind ja nur 5 rechner und das mit der freigabe von ein paar ordnern und druckern (außer für den WR) und die nutzung des internets sind die einzigen ansprüche an das netzwerk. darüber hinaus habe ich auch wirklich nur begrenzt ahnung - quasi lan-parties und user an uni-pools. wobei ich natürlich gerne bereit bin, mir notwendiges wissen anzueignen

Link zu diesem Kommentar
Die Standard NTFS Berechtigungen sind doch gar nicht so viele und so schwer.

Wenn jemand keine Berechtigung hat kann er halt gar nicht auf die Dateien/Ordner zugreifen, fertig.

BTW: Um welche XP Version handel es sich?

also von vor 2 jahren, wo ich mal zwangsläufig mit berechtigungen arbeiten mußte, weiß ich nicht mehr allzu viel. wenn es nicht anders geht, werde ich das wohl dann so machen. habt ihr denn zufällig ein paar links, die idealer weise schritt für schritt die konfiguration erklären?

 

wahrscheinlich werden alle xp-professional bekommen - mit allen möglichen updates (sp2 etc.). würde das mit xp-home schwieriger werden?

Link zu diesem Kommentar
Moin mordred,

 

mal was ganz anderes, da es sich ja hier um ein homelan handelt. du hast nicht zufällig nen router mit mehreren lan-ports (fritz!-kram zB)?

sprich du könntest deinen "WR" an einen sep. Port hängen (anderes Netz)....

doch, genau so einen habe ich. ist halt so, daß 4 rechner auch direkt an ihm hängen werden (in einem arbeitszimmer) und der WR 2 räume weiter.

ich verstehe leider nicht genau, wie du das meinst. die 4 lan-ports sind bei dieser config ja belegt. was meinst du denn mit "anderem netz"?

Link zu diesem Kommentar
doch, genau so einen habe ich. ist halt so, daß 4 rechner auch direkt an ihm hängen werden (in einem arbeitszimmer) und der WR 2 räume weiter.

ich verstehe leider nicht genau, wie du das meinst. die 4 lan-ports sind bei dieser config ja belegt. was meinst du denn mit "anderem netz"?

Sorry, aber da dir ja für die vorgeschlagenen Methoden der Hintergrund fehlt, dachte ich an folgendes:

Router mit idR 2 oder 3 LAN-Anschlüssen

-> LAN A (per Webinterface auf zB 192.168.1.0/24) -> Switch -> deine 4 PCs

-> LAN B bzw. WLAN-Interface bekommt eine andere IP(-Range) ...zB 192.168.2.0/24

 

...somit befinden sich deine PCs in einem Bereich und du kannst "normal" deine dir bekannte Freigaben verwenden und der "WR" ist getrennt und kann trotzdem ins INet

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber da dir ja für die vorgeschlagenen Methoden der Hintergrund fehlt, dachte ich an folgendes:

Router mit idR 2 oder 3 LAN-Anschlüssen

-> LAN A (per Webinterface auf zB 192.168.1.0/24) -> Switch -> deine 4 PCs

-> LAN B bzw. WLAN-Interface bekommt eine andere IP(-Range) ...zB 192.168.2.0/24

 

...somit befinden sich deine PCs in einem Bereich und du kannst "normal" deine dir bekannte Freigaben verwenden und der "WR" ist getrennt und kann trotzdem ins INet

 

das hört sich gut an. wenn dieser router mehrere ip-ranges unterstützt, werde ich das so machen. besten dank euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Rein dafür reicht das Deaktivieren von NetBIOS over TCP/IP oder des Browserdienstes.

meinst du beim WR? wenn ich das beim admin-account mache, ist das dann global für alle anderen konten auch?

meinst du mit browserdienst die datei- und druckerfreigabe? wenn ich die deaktiviere sieht der doch die anderen freigegebenen ordner immer noch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...