Jump to content

Mordred

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mordred

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. nabend zusammen! ich habe wahrscheinlich ein eher hardwaremäßiges problem, nutze winXP pro, nen router und ein dsl-modem. ich habe mir einen kleinen miniwebserver runtergeladen und will diesen einfach immer am laufen haben, wenn mein rechner an ist. das mit dyndns ist mir klar. ich habe schon alles versucht. die "offenste" konfiguration war: - am router port 80 persistent nach außen und innen für tcp und udp für meine ip-rechneradresse forwarden - icmp-filter an router deaktiviert - windows firewall komplett aus nun meine theorie: das modem arbeitet mit pppoe. es kriegt vom provider ne ip und hat nach "innen" 192.168.254.254 - kann es sein, daß dadurch nciht geroutet werden kann? vielen dank im voraus. michael
  2. moin zusammen! ich möchte gerne den ordner shareddocs auf ne andere festplatte verschieben. nur so wie beim eigene dateien ordner geht das ja leider nicht. hat jemand ne ideeß oder ist der ordner eigentlich nix spezielles - verschiebe ich den einfach und feddich?
  3. wenn ich das eben in der windows-hilfe richtig las: wenn man dateien aus einem efs-ordner uaf ne cd brennt oder auch nur in nen anderen ordner reinkopiert, wird efs schon aufgehoben!!!
  4. alles klar. dann weiß ich jetzt alles nötige. vielen dank euch für die schnellen antworten :)
  5. äh, habe vielleicht ein mißverständnis produziert. deswegen hier nochmal das vollständigere szenario: efs ODER berechtigungen hatte ich gedacht. weil ich dann bei berechtigungen auf meinem rechner nur einen admin-account anlegen möchte und meine freundin/wg-kollege kriegen nur nen benutzer-acdcount, wmoit die ja dann wohl keine berechtigungen ändern können!?
  6. schon mal besten dank für die tipps zu efs. äh, aber zählt das jetzt auch für die berechtigungen? also wenn ich neu installiere kann ich nicht einfach die alten berechtigungen löschen und neue setzen, selbst wenn ich admin bin?
  7. moin zusammen! wenn ich dateien mit dem efs(=windows-eigene verschlüsselung) verschlüssele, gehen sie ja quasi unwiederbringlich verloren, wenn windows den sittich macht oder man muß irgendwie das sicherheitszertifikat (regelmäßig?) abspeichern, oder? wie sieht das denn dann bei berechtigungen aus, wenn das system über die wupper geht? ist bei neuinstallation alles auf null gesetzt und jeder kann wieder überall dran? wenn dem so wäre, würde ich ja zum efs tendieren - allerdings: könnt ihr mir dann sagen, wo ich an dieses zertifikat komme, ob sich das regelmäßig verändert und wie man dann bei neuinstallation mit diesem zertifikat die ordner wieder entschlüsselt?
  8. also folgendes hat mir der kompetente atelco-mitarbeiter nach diversen tests sagen können: c ist komplett im a... bei d ist "nur" der bootsektor defekt - die daten scheinen aber ok zu sein. der controller ist definitiv ok. allerdings sind einige kondensatoren auf dem mainboard im a... - erkennt man daran, daß sie sich "aufblähen" also größer sind als andere und oben eine gelbliche substanz austritt - wußte ich vorher auch noch nicht. der mitarbeiter gibt dem board aufgrund dessen noch einen neustrat bis max. 1 jahr
  9. das bios erkennt die platte d. aber nur, wenn ich sie als master jumper und die andere abhänge. dann passiert bei der installation von xp-professional oben beschriebenes. die festplatten sind unterschiedlich - c ist 5 jsahre alt und d knapp 2 jahre. c=60gb und d=160gb ich werde wahrscheinlich morgen mal bei nem händler vorbeigehen, welcher für 15€ checkt, woran es exakt liegt. wenn es der controller ist, werde ich mir nen neuen holen. ich bin weiterhin für jede idee/tipp dankbar und werde wohl morgen mal berichten, was der händler sagt.
  10. also bei c weiß ich das nicht genau, aber d=momentan einzige platte von der auch der bootvorgang nach der neuinstalltion startet, wird warm und vibriert auch
  11. danke für die schnelle antwort. so habe ich es gemacht. jetzt glaube ich aber, daß der controller oder sonst was defekt ist. die nstallation läuft, der rechner startet neu und dann kommt: "searchning for bootrecord on ide-0...ok fehler beim lesen des datenträgers neustart mit strg-alt-entf" oder ist d jetzt auch bdefekt? das halte ich für sehr unwahrscheinlich - beide festplatten machen doch nicht kurz hintereinander den sittich, oder?
  12. nimm einfach den vlc-player. http://www.videolan.org da kannste die videos auch drehen. davon abgesehn spielt der bis auf ratdvd ALLES ab, selbst viele images
  13. moin zusammen. folgendes problem: habe 2 festplatten (c und d), wobei c alle progamme und xp enthält und d sämtliche daten. c scheint defekt zu sein - wird vom bios nicht mehr erkannt. habe seit dem letzten booten nix verändert. habe schon ide-kabel getauscht etc. - c wierd nicht mehr erkannt. habe nun c komplett abgeklemmt und d als master gejumpert und alleine an ide-0 gehängt. wenn ihr zufällig noch was wißt woran es liegen könnte, bin ich für ideen natürlich offen. allerdings gehe ich bis jetzt vom total-defekt aus, was mich zu folgendem bringt: xp-installtion auf d. muß ich da irgendwas beachten? also wenn ich im setup auf installieren gehe, formatiert der nicht spontan d und meine daten sind futsch oder so?
  14. hm, also wenn ich das so mache (=netbois dekativieren und im router für wlan nen anderen adressraum auswählen, einfache dateifreigabe ohne berechtigungen), hat der WR noch für user mit normalen nutzerreechten trotzdem die möglichkeit, irgendwie die anderen rechner bzw. deren freigegebene ressourcen zu sehen? eine eher schwammige frage: wie "schwer" ist das denn für den user? wenn das nicht gerade über "computer suchen" funktioniert, glaube ich nämlich nicht, daß die nutzer das hinkriegen - die sind schließlich wesentlich inkompetenter als ich ;)
  15. meinst du beim WR? wenn ich das beim admin-account mache, ist das dann global für alle anderen konten auch? meinst du mit browserdienst die datei- und druckerfreigabe? wenn ich die deaktiviere sieht der doch die anderen freigegebenen ordner immer noch, oder?
×
×
  • Neu erstellen...