Jump to content

preko

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von preko

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Naja, ich glaube, der Thread kann wegen allg. Unwissenheit bei dieser Frage geschlossen werden - schade. Habe auch keine neuen Erkenntnisse! :( Beste Grüße, preko
  2. Hi, so, nun habe ich den DHCP auf dem Router deaktiviert und auf dem Server installiert und konfiguriert und siehe da - nun funktioniert wieder die (Laufwerks-)Freigabe, die Clients kriegen Ihre IP´s verpasst, das ganze System ist i. O. und der Admin ist glücklich und kann Feierabend machen. :D Beste Grüße, preko
  3. Der SBS ist Domänencontroller und Fileserver. Diese Konstellation bestand schon, als ich die Betreuung des Kunden übernommen habe. Werde nachher - ab 13:00 Uhr bin ich wieder beim Kunden - IPCONFIG /all und das Abziehen des Netzwerkkabels testen und hier veröffentlichen. Beste Grüße, preko
  4. Hi, ich habe das Problem, dass bei einem Kunden seit heute morgen das bestehende freigegebene Laufwerk auf dem Server nicht von den Clients erreicht werden kann. :suspect: Habe den Server neu gestartet und bekam vor der Anmeldung die Info, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht. Konnt aber nicht feststellen, worin dieser Konflikt bestehen sollte. Konfiguration: - Der angeschlossene Router (IP: 192.168.1.1) dient als DHCP. Die Clients beziehen Ihre IP´s dynamisch vom Router! - Der Server (IP:192.168.1.3) dient "nur" als Fileserver für 5 Mitarbeiter, - Die Mitarbeiter haben Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner, der als Laufwerk (F:) an den Clients eingebunden ist. Was funktioniert: - der Server kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden, - der Router kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden, - Internet und E-Mail funktioniert auf den Clients, - Internet funktioniert auf dem Server, Was nicht funktioniert: - vom Server aus die Clients anpingen, - das freigegebene Laufwerk auf dem Server von den Clients aus erreichen, bzw. nach Trennung auf einem Client das Laufwerk wieder zu verbinden (hier kann ich das gesamte Windows-Netzwerk nur bis zum Domänennamen anzeigen lassen). - Servergespeicherte Benutzerprofile verwenden - es werden nur die lokalen Benutzerprofile benutzt (es kommt eine entsprechende Fehlermeldung, dass der Pfad zu den Servergespeicherten Profilen nicht erreichbar ist). Und nun meine Fragen: :suspect: - Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann? - Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, warum ich von den Clients aus den Server anpingen kann, vom Server aus die Clients jedoch nicht!?! - Vielleicht habt ihr auch eine Ahnung, wie ich den vermeintlichen IP-Adressenkonflikt herausbekommen kann? Beste Grüße, preko
  5. Hi, ich habe das Problem, dass bei uns Terminalservices auf einem 2003er Server laufen und auf dem IE 6.0.x nur manche Grafiken dargestellt werden, bei anderen "nur" der Platzhalter mit dem roten "X" erscheint. Das gleiche tritt in Outlook 2003 auf. :suspect: Sobald man Rechtsklickt und "Bild anzeigen" anwählt, wird das Bild angezeigt. Ist natürlich äußerst nervig, wenn zig Grafiken auf einer Webseite angebracht sind. :shock: Hat jemand einen Lösungsansatz? Habe die verstärkten Sicherheitseinstellungen für den IE deaktivert, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, sonst würden ja alle Grafiken mit Platzhaltern ausgetauscht werden und nicht nur einige! Wenn ich hier keinen passenden Tipp finde, werde ich wohl den IE Schrotten müssen und den Firefox draufpacken. Sehe sonst keine andere Möglichkeit - ich hoffe Ihr schon! :( Beste Grüße, preko
  6. Hi, erst einmal herzlichen Glückwunsch! Da hätte ich gerade mal eine Frage zum letzten Beitrag. Ich will mich gerade auf die 290er vorbereiten und stelle mir die Frage, da das Buch von MS Press die Prüfungsfragen in Englisch stellt - sonst aber in Deutsch verfasst ist, ob man die Prüfung dann besser auch in Englisch ablegt um die bereits erwähnten Übersetzungsfehler zu umgehen? Hat jemand noch irgendwelche Tipps zur Vorbereitung? Beste Grüße, preko P.S.: Das dicke grüne habe ich eben bestellt!
  7. Hi, ich habe drei Probleme mit unserer Serveranordnung. Ausgangssituation: Erst-Server - DC mit AD und DNS, Zweit-Server - Zweit-DC mit KEN!3 Software (Proxyfunktionalität). 1. Ich bekomme am (Erst-) DC (mit AD und DNS) die Meldung, dass auf die Datei "gpt.ini" des Gruppenrichtlinienobjkets "soundso" nicht zugegriffen werden kann (Weiterhin erscheinen zusätzlich Meldungen, dass ein Fehler in AD bemerkt wurde). Die Datei ist aber dort, wo sie laut Fehlermeldung der Ereignissanzeige angeblich nicht ist und die Zugriffsrechte für System, etc. sind auch entsprechend ausgelegt. Warum kann dann darauf nicht zugegriffen werden? Und gibt es Anleitung zur "Reparatur" einer bestehenden AD? 2. Weiterhin bekomme ich die Meldung, dass der Replikationszugriff verweigert wurde mit Fehlerwert 8453. Als Beschreibung wurde ausgegeben: Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit der folgenden schreibbaren Verzeichnispartition. ... 3. Seit heute kriege ich keinen Internetzugang mehr hin. KEN!3 zeigt einen bestehenden Zugang an, jedoch bekomme ich beim Browser (IE) die Meldungen, dass bei der Anfrage an den DNS Server ein Fehler auftrat [Es war nicht möglich eine IP-Adresse für www.mcseboard.de zu bestimmen]. Also löst mein DNS Server die IP Adressen nicht auf. Ich habe alles nachkontrolliert, was mir einfiel, allerdings ohne Erfolg. Was wäre eine entsprechende Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen? Zur Info: ich habe alle IPs des ersten und zweiten Servers und des Zugangs zum Internet gegeneinander angepingt mit erfolgreicher Bestätigung der Pingzeiten unter 1ms! Bitte - ich hänge echt in den Seilen, da die User ins Internet müssen. Bin also für jeden "Strohalm" dankbar! Beste Grüße, preko
  8. Es ist so gedacht: Primär-/Erstserver = DC Zweit-/Sekundär-/Sicherungsserver = zweiter DC. Ich habe den (neuen) Zweitserver als Ersatz für unseren Ursprünglich defekten (alten) Zweitserver eingesetzt. Irgendwie kann ich aber den "alten", ausgemusterten Zweitserver nicht aus der "Active Directory - Standorte und Dienste"-Liste (auf dem Zweitserver) rausbekommen. Ich habe es mit dcpromo unter der Option "Der Server ist dauerhaft getrennt, etc." versucht, aber er lässt sich nicht löschen. Auf dem Erstserver wird der "alte" , ausgemusterte Zweitserver gar nicht angezeigt! Außerdem ist keine Replikation möglich, da angezeigt wird, dass für den (neuen) Zweitserver kein Zugriff auf den Erstserver gestattet ist. Nun dachte ich, dass ich den (neuen) Zweitserver mit dcpromo runterstufe, am Erstserver Cache lösche und aktualisiere und dann den Zweitserver erneut raufstufe, so dass er sich die aktuellen Datenbestände zieht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht die Replikation in Gang setze, so dass sich dann auch die Anzeige des "alten" Zweitservers erledigt. Beste Grüße, preko
  9. Hi, kann ich mit dcpromo unseren Sekundärserver herab- und dann wieder zu einem Zweit-DC heraufstufen ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen? Beste Grüße, preko
  10. Hi, es ist der Zweitserver, der auch als DC arbeitet. Über den ersten Server laufen Terminal Services, AD, etc.. Der zweite "Spiegelt" nur und ist nur für den Ernstfall da, falls der erste ausfällt. Exchange ist nicht mit drauf. Beste Grüße, preko
  11. Hi, ich soll auf einem Win2003 Standardserver den Virenscanner Symantec Corporate Edition 10.1 installieren. Welche Ordner (wie z. B. SYSVOL), oder Dateien sollen/müssen unbedingt vom Virenscan ausgeschlossen werden, damit der Server keine Probleme bekommt? Beste Grüße, preko
  12. Hi, also - spät aber immerhin - um das ganze zu einem "glücklichen" Ende zu bringen - es war das Motherboard, welches einen Defekt hatte. Da das "gute" Stück schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich nun einen neuen Server bestellt. ;) Damit ist dieses für mich neue und ungewöhnliche Problem behoben! :D Beste Grüße, preko
  13. Hi XP-Fan, es ist ein 2003er Standard Server auf dem KEN3! läuft und Symantec AntiVirus Corporate Edition V10.1. Er soll den DC (Erstserver mit AD) spiegeln und die Datensicherung desselben übernehmen. Das sind alle Programme und Funktionen, die ablaufen sollen (kein SQL, kein Exchange). Der Virenschutz macht die Prüfung in Echtzeit, daher keine besondere Uhrzeit, jedoch weiß ich nicht, wann die Replikation abläuft und ich glaube, dass es gegen 23:00, bzw. 00:00 Uhr irgendwelche Prozesse des Servers gibt, die standardmäßig um diese Zeit terminiert sind. Beste Grüße, preko
  14. Hi, ich möchte einen zweiten (Sicherungs-) Server aufsetzen und auf Ihm Updates, Sicherungen, etc. einstellen. Gibt es nun besondere Uhrzeiten (z. B. 23:00 Uhr), wo voreingestellte/feste Serverabläufe täglich ablaufen, die man dabei berücksichtigen, sprich die Sicherung davor oder danach einplanen sollte? Beste Grüße, preko
  15. Hi, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass dieser, wie er sagt, ein unter Outlook 2003 eingerichtetes IMAP Mailkonto abruft und uninteressante/Spam Mails löscht. Diese werden dann auch richtig dargestellt und zwar durchgestrichen. Dann aktiviert er die Funktion "Gelöschte Mails endgültig entfernen" und die Mails werden nicht mehr dargestellt. Kurz danach erscheinen diese Mails erneut und der Kunde muß das o. g. Prozedere erneut durchführen. Dann sind die Mails endgültig weg. Das heisst, dass einmal wie ein "Echo" erscheint. Dies passiert bei einem IMAP Konto von Hosteurope. Hat jemand von Euch eine Erklärung oder einen Lösungsansatz? Beste Grüße, preko
×
×
  • Neu erstellen...