Jump to content

SBS2003 wird unerwartet heruntergefahren (Exchange)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Konfiguration

 

SBS 2003 auf einem ASUS 19" Server. SBS ist DC.

Die Installation des SBS erfolgte im Januar. Es wurden keine weiteren Programme installiert. Alle Servicepacks und Hotfixes wurden installiert. Einzige Besonderheit sind die MAC-Freigaben. Der Exchange wurde konfiguriert, wird aber nicht genutzt.

Der Server lief genau eine Woche einwandfrei. Dann wurde er morgens um ca. 06:00 unerwartet neu gestartet. Danach die Nacht jeweils gegen 01:00, 02:00 Uhr usw.

Für die Ausfälle habe ich die Wartungsintervalle des Exchange ausfindig machen können.

Wartungsintervall des Informationsspeicher und Postfachspeicher wurde abgeschaltet. Danach startete der Server nur noch gegen 06:00Uhr morgens neu. Schalte ich die Exchange Dienste alle ab, läuft der Server durch. Starte ich die Exchangedienste, wird der Server unerwartet neu gestartet.

In den Ereignisprotokollen findet sich leider kein Hinweis auf eine Aktivität kurz vor dem Neustart.

Es wird auch kein Memory.DMP erstellt, obwohl dies in den Eigenschaften eingestellt ist.

 

Kennt jemand dieses Problem? Was machen die Exchangedienste morgens um 06:00Uhr? Warum bringen die Wartungsintervalle der Datenbanken den Server zum abstürzen?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

Doch es waren die Wartungsintervalle, sie waren so von der Zeit eingestellt und genau zu diesem Zeitpunkt wurde der Server neu gestartet (Absturz).

Exchange System-Manager - Server - SPSBS01 - Erste Speichergruppe - Postfachspeicher - Eigenschaften - Datenbank - Wartungsintervall

Das gleiche bei:

Exchange System-Manager - Server - SPSBS01 - Erste Speichergruppe - Informationsspeicher für öffentliche Ordner - Eigenschaften - Datenbank - Wartungsintervall

Die habe ich abgestellt, und schon findet "nur" noch ein Serverabsturz um ca. 06:00 Uhr statt.

Stelle ich die Zeit am Server um, lässt sich der Fehler reproduzieren. Also muss irgend ein Dienst um diese zeit ausgeführt werden.

 

@XP-Fan

Es ist natürlich nur ein DC, da es ein SBS 2003 Server ist. Der arbeitet so weit mir bekannt nur als Standalone.....

 

@lefg

 

Im Protokoll steht nur Ereignis 6008

Das System wurde zuvor am 01.05.2006 um 06:07:01 unerwartet heruntergefahren.

 

Es ist ein Absturz. Die Neustartoption wurde noch nicht herausgenommen, da ich den Server nur aus der ferne administrieren kann.

 

Es hängt definitiv mit dem Exchange zusammen, da wenn ich alle Exchangedienste ausschalte solche Abstürze nicht vorkommen!

 

Kennt jemand einen Weg den Exchange vom SBS alleine zu deinstallieren, um ihn dann wieder neu zu installieren?

Warum passierten diese Abstürze erst nach einer Woche? Irgendwelche LOGfiles? VOLL?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Kann im Normalfall die Wartung denn die wirkliche Ursache sein?

 

Da müssten wir hier und in anderen Foren aber eine Menge Posts haben.

 

Der Rechner lief bis vor kurzem also problemlos?

 

Wurde da etwas verändert, Software, Updates installiert?

 

Wurden Einstellungen verändert, z.B. im BIOS?

 

Sind Probleme nach Updates weltweit, im deutschen Sprachraum bekannt?

 

Sonst würde ich doch mal den Neustart nach Fehler deaktivieren, mich um die Hardware kümmern.

Link zu diesem Kommentar
@UMarek

 

Ja es kann ja schon sein das es die Wartungsintervalle sind,

aber default sind nie und nimmer soviel Wartungsintervalle eingestellt.

 

Hast du die Hardware schonmal geprüft ?

 

@Der Schwabe

Hardware prüfen, tja ? Was soll ich prüfen? Vorher war ein Linuxsystem auf dem Asusserver, das hatte keine Probleme ;)

 

Die einzige Möglichkeit wäre ja der RAID Controller, der on Board ist. Dann wäre ein Boardtausch fällig. Solche Sachen habe ich auch schon erlebt. Ich wollte noch abwarten, ob hier im Forum jemand eine Idee hat. Danach werde ich nächste Woche den SBS neu auf der zweiten Platte (Zwei gespiegelte Platten 400GB) aufsetzen und schauen was die neue Installation macht.

Leider kann ich am Server nur am WE arbeiten. Ist halt kein Spassserver, sondern ein Fileserver, der in der Woche wirklich gut ausgelastet ist.

Da der Server noch recht neu ist, werde ich doch auch ein Boardtausch mit in Betracht ziehen, sicher ist sicher.

Solche Fehler sind echt ärgerlich ..grrrrrrr

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Ja, ich glaub dir schon, dass es die Wartungsintervalle sind. Nur sind eben wie ich und Der Schwabe auch geschrieben habe, per default nicht so viele wie du geschrieben hast.

 

Wenn du definitiv festgestellt hast, dass es der Postfachmanager ist, würde ich mich einmal vor Ort begeben, die Exchange Datenbanken überprüfen und dann den Postfachmanager manuell starten um zu sehen was passiert.

 

Beim Exchange Server kannst du eine Reparaturinstallion durchführen, indem du das SBSSet neu aufrufst. Nur glaube ich nicht, dass das gleich der richtige Weg ist. Ich würde das erst durchführen, wenn sichergestellt ist dass die Datenbanken wirklich in Ordnung sind, dass kein Virenscanner zugreift usw.

 

Die LogFiles die der Exchange Server schreibt (Tracking Log) berühren den Postfachmanagager eigentlich gar nicht. Die Transaktionslogs sollten bei einem richtigen Backup laufend gelöscht werden. Zudem macht sich eine volle Festplatte eigentlich dadurch bemerkbar, dass sich der Postfachspeicher nicht mehr starten läßt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Kann im Normalfall die Wartung denn die wirkliche Ursache sein?

 

Da müssten wir hier und in anderen Foren aber eine Menge Posts haben.

 

Der Rechner lief bis vor kurzem also problemlos?

 

Wurde da etwas verändert, Software, Updates installiert?

 

Sind Probleme nach Updates weltweit, im deutschen Sprachraum bekannt?

 

Sonst würde ich doch mal den Neustart nach Fehler deaktivieren, mich um die Hardware kümmern.

 

@lefg

Der Rechner lief genau eine Woche ohne Probleme, mit allen Exchangediensten. Es wurde nichts installiert und nichts verändert in der Zeit. Der erste Absturz fand dann nach einer Woche gegen 06:00Uhr statt, die folgende Nacht, wie beschrieben, mehrere Abstürze. Die nächsten Nächte das gleiche zu den selben Uhrzeiten. Das ausschalten der Wartungsintervalle brachte den Erfolg, dass nur noch ein Absturz gegen 06:00 erfolgt. Schalte ich die Exchangedienste ab. Läuft der Server durch.

 

Also Probleme sind da ein Haufen bekannt ...lach, aber nichts was mit meinem zu tun hat.

 

Ja, wie eben schon geschrieben, werde ich vorsorgehalber ein Boardwechsel in Betracht ziehen. ( Was für ein Aufwand grrrr)

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

 

um dir besser helfen zu können brauchen wir echt mehr info..

 

  • SBS mit SP1 oder ohne?
  • Welcher Virenscanner ist installiert?
  • Spezieller Exchange Virenscanner ist drauf?
  • Ausschlussliste des Realtime-Scanners für Exchange-DB u. co. ist korrekt eingerichtet? =>
    http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68541
  • Laut Newsgroup ist die USV-Software häufig dafür verantwortliche welche hast du drauf ... mit welcher Version?
  • Sonstige Events in der Ereignisanzeige ... bitte Fullquote des Eventlogeintrages auch den des 6008´s nachliefern bitte!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Wenn du definitiv festgestellt hast, dass es der Postfachmanager ist, würde ich mich einmal vor Ort begeben, die Exchange Datenbanken überprüfen und dann den Postfachmanager manuell starten um zu sehen was passiert.

 

Beim Exchange Server kannst du eine Reparaturinstallion durchführen, indem du das SBSSet neu aufrufst. Nur glaube ich nicht, dass das gleich der richtige Weg ist. Ich würde das erst durchführen, wenn sichergestellt ist dass die Datenbanken wirklich in Ordnung sind, dass kein Virenscanner zugreift usw.

 

Die LogFiles die der Exchange Server schreibt (Tracking Log) berühren den Postfachmanagager eigentlich gar nicht. Die Transaktionslogs sollten bei einem richtigen Backup laufend gelöscht werden. Zudem macht sich eine volle Festplatte eigentlich dadurch bemerkbar, dass sich der Postfachspeicher nicht mehr starten läßt.

 

LG Günther

 

Hi Günther,

die Datenbanken wurden auch schon überprüft und auch schon neu erstellt. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Bei der Vermutung LOGfiles ( VOLL) dachte ich nicht an eine volle Platte, sondern an eine bestimmte Größe irgend eines LOGfiles.

Die Frage ist ja, was passiert bei der Wartung der Datenbank ( Postfachspeicher)? Wenn sie ausgeführt wird, stürzt das System ab.

Die letzte Meldung vor den Abstürzen waren :

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SPSBS01)" besitzt 0 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Darufhin habe ich die Wartungsintervalle abgeschaltet.

Die Postfachspeicher und die öffentlichen Ordner ( Datenbanken ) neu erstellt.

Jetzt habe vor den 06:00Uhr abstürzen keine Meldung mehr. Letzter eintrag als Beispiel um 05:27Uhr Eine Warnung W32Time .... Der Zeitdienst hat die Systemzeit blablabla

 

Ok, danke für die bisherige Hilfe.

 

Ich werde jetzt die Exchangedienste wieder abschalten, damit der Server morgen früh frisch und fröhlich zur Verfügung steht.

 

Ich werde hier weiter berichten......

Link zu diesem Kommentar

Leider es es per Remote ja im Moment nicht zweckmässig, den Neustart nach Fehler zu deaktivieren, es würde ja auch nichts einbringen.

 

Man könnte eventuell den Rechner einen Leistungstest unterziehen, schauen, ob er dabei auch abstürzt oder nicht.

 

Ich kann leider nicht beurteilen, ob er bei der Wartung von Exchange stark belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Hi Uwe,

 

um dir besser helfen zu können brauchen wir echt mehr info..

 

  • SBS mit SP1 oder ohne?
  • Welcher Virenscanner ist installiert?
  • Spezieller Exchange Virenscanner ist drauf?
  • Ausschlussliste des Realtime-Scanners für Exchange-DB u. co. ist korrekt eingerichtet? =>
    http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68541
  • Laut Newsgroup ist die USV-Software häufig dafür verantwortliche welche hast du drauf ... mit welcher Version?
  • Sonstige Events in der Ereignisanzeige ... bitte Fullquote des Eventlogeintrages auch den des 6008´s nachliefern bitte!

 

LG Gadget

 

SBS mit SP1 und ALLEN verfügbaren Hotfixes, Exchange mit SP2

Es ist KEIN Virenscanner installiert.

USV ist angeschlossen, denoch KEINE Software installiert.

 

Es ist nur der SBS 2003 durchinstalliert worden. Kein anderes Stückchen Software, da ja bereits nach einer Woche die Probleme entstanden sind.

 

Und jetzt bitte nicht schreien, da kein Virenscanner installiert wurde ;) Das Netz zum Internet ist sehr gut geschützt, durch einen Online-Virenscanner mit einer "Defendo" ( Linogate).

Mails werden nur von einem Rechner abgerufen ( Virenscanner installiert ) Die Mails werden auch direkt auf der Defendo gescannt! (Mailserver)

 

Den Server selber habe ich schon zweimal auf Viren überprüft! Da ist nix. Auch im Netz ( mehrere MAC´s und 5 PC´s alle gescannt. Kein Virus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...