Jump to content

SBS2003 wird unerwartet heruntergefahren (Exchange)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider es es per Remote ja im Moment nicht zweckmässig, den Neustart nach Fehler zu deaktivieren, es würde ja auch nichts einbringen.

 

Man könnte eventuell den Rechner einen Leistungstest unterziehen, schauen, ob er dabei auch abstürzt oder nicht.

 

Ich kann leider nicht beurteilen, ob er bei der Wartung von Exchange stark belastet wird.

 

Nein, daran liegt es nicht. Ich habe mir schon täglich einen Leistungsbericht zusenden lassen. Das Ding langweilt sich zu tode. Tag und Nacht ;) Vielleicht liegts ja daran, er hat einfach nichts zu tun, lach.... Nein im ernst, Leistung und Speicher ist reichlich vorhanden...und er läuft schön kühl durch.

 

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar

@all

Ich weiß, kein einfacher Fehler..... Ich habe schon eine Menge Foren durchsucht um Anhaltspunkte zu bekommen. Aber nirgends etwas ähnliches gefunden.

 

Wir haben bei unseren Kunden einige SBS 2003 er im Einsatz und keiner hatte bisher diesen Fehler.!

 

Was würdet ihr machen? Neuinstallation, auf zweiter Platte, oder erst die Hardware tauschen (Mainboard) ?

Ich sträube mich ja gegen den Hardwaretausch, da der Fehler nur in Verbindung mit den Exchangediensten auftaucht.

Die einzige Besonderheit an dem Server sind die MAC Freigaben. Doch bei einem unserer Kunden läuft auch ein SBS 2003 mit MAC Freigaben und Exchange, etc. ohne Probleme.

 

LG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Nein, daran liegt es nicht.
Ich bin ein Ex-Schrauber, habe viele HW-Geschichten erlebt, besonders die plötzlich auftretenden. Deshalb fange ich in vielen Fällen mit dem Beschau des BSoD an, mache dann mit einem Leistungstest weiter. Beim Leistungstest wird bei sonst schwach belasteten Geräten mehr RAM benutzt als sonst. Es ist oftmals der RAM, muss es aber nicht sein. Es kann auch am Cache liegen, das ist mit normalen Mitteln kaum feststellbar. Weiter führe ich einen Speichertest durch, . z.B. mit der Suse CD.

 

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall hier am Board, allerdings nicht im Zusammenhang mit Exchange. Der Rechner wurde dann aus dem Serverraum genommen, geöffnet an einem kühleren Ort ghestellt und funktionierte dort. Letztendlich musste das Board gewechselt werden.

 

Ich hatte sowas vorher bereits erlebt. Es muss ja aber nicht unbedingt das Board sein, es kann auch von der Harddisk, der Verbindung zu ihr kommen. Das Netzteil, die Stromversorgung ist eine oft nicht in Betracht gezogene Möglichkeit.

 

Einen verhältnismässig einfachen Leisungstest habe ich meist mit dem Kopieren von der CD auf die Platte durchgeführt. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
@UMarek

 

Du musst uns aber schon Recht geben , das es komisch ist das soviele Wartungsintervalle bei dem Exchangeserver eingetragen sind ?

Wo kommt das her ? Wer hat die gesetzt ?

 

Wird der Exchange Server nun genutzt oder nicht ?

 

Und hast du mal den Speicher geprüft ?

 

Diese Intervalle waren per default gesetzt. täglich, nachts, ab 01:00Uhr ich glaube jede Stunde bis 5:00Uhr. ( Grundinstallation des SBS )

Der Exchange wird nicht genutzt! Da es ja zu dem bekannten Problem führt.

 

Welcher Speicher?

 

Das was mich am meisten wundert, ist das der Server eine Woche problemlos lief!

 

Eine Frage bleibt offen: Was macht der SBS um 06:00Uhr morgens, welcher Dienst wird ausgeführt. Wie könnte ich dies herausbekommen?

Ich bekomme leider kein Memory.dmp und auch kein Minidump file beim Absturz. Also muss der Server einfach mal so neustarten aus dem laufenden Betrieb, oder?

Ich muss gestehen, ich war bisher zu faul mich vor den Server zu setzen und gebannt auf den Monitor zu starren, um eventuell zu sehen, was da vor sich geht.

Remote habe ich es schon live miterlebt

Remote ist auf einmal die Verbindung weg, zack...... keine besondere Speicherauslastung, oder CPU Last bevor die verbindung abreist.

 

LG

Uwe :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der RAM ist gemeint.

 

Nein, der Speicher wurde bisher nicht überprüft. Ich kenne natürlich Speicherfehler, die dann auch zu unbegründeten Neustarts führen. Diese dann allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeiten ;) Aber ich würde natürlich keinen Hardwarefehler ausschließen. Dafür habe ich schon zu unterschiedliche Defekte gesehen und erlebt :D

 

Meine Frage hier im Forum ist eher darauf ausgerichtet, ob jemad so etwas ähnliches schon erlebt hat.

Und was macht der SBS um 06:00Uhr? Was mir ja eigentlich egal ist, lach, doch in dem Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe mir gerade alle default Werte vom SBS 2003 angeschaut und vorallem vom Exchange...

 

Im Exchange konnte ich kein Wartungsintervall default um 6.00 Uhr finden......

Alles andere beginnt früher, was um 6.00 Uhr default passiert , ist das der Serverleistungsbericht gesendet wird.

Stimmt, der Serverleistungsbericht wird noch um 6:00Uhr gesendet ;)

Kurz danach ist Feierabend, oder eher Neuanfang ;)

 

Ich sollte mich mal an Microsoft wenden ......... vielleicht wissen sie was in ihrer Software da passiert.

:o

Link zu diesem Kommentar
Es war auch eher nur ne Frage ?

Jo, das war auch nur ne Antwort ;)

 

Lieben Dank für die vielen Antworten, auch wenn sie nicht sofort helfen.

Ich werde diese Woche mal weiter drüber nachdenken.

Die Hauptaufgabe erfüllt der Server ja einwandfrei. Fileserver mit MAC Freigaben.

Der Exchange ist ein "nice to have" der für unseren Kunden nicht zwingend notwendig ist.

Deshalb auch mein zögern, dort harte Arbeit zu investieren (Neuinstallation, Hardwareaustausch, etc)

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...