Jump to content

Laufwerke/Drucker mappen per script/GPO ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Ich habe dieses Forum durchsucht und einiges über das mappen von Laufwerken gefunden. Da ich mich nun erstmalig mit dieser Thematik beschäftige, fällt es mir schwer, aus den einzelnen threats das passende herauszufiltern und letztendlich auch zu verstehen.

Im Rahmen der Einführung servergespeicherter Benutzerprofile für unser Netzwerk möchte ich letztendlich Laufwerke und Drucker für verschiedene user verschiedener Abteilungen mappen. Mapping für einzelne user ? Oder funktioniert das mapping auch für ganze Gruppen ? Wie verpacke ich das ganze in eine GPO ?

Wenn diesbezüglich jemand einen lehrreichen Link für mich parat hätte wäre ich sehr dankbar. :)

 

Danke und Grüße !

 

ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

besuche mal http://www.kixtart.org. dort gibt es ein tool -> kix. mit diesem skripttool kannst du ganz tolle skripts schreiben wo du drucker, laufwerke und mehr zuweisen kannst. es ist auch eine ausführliche anleitung über die vorhandenen befehle mit beispiel dabei. das ganze kostet nichts und du kannst diesen skript per GPO zuweisen. du solltest aber, zumindest meiner meinung nach, das skript so schreiben das du ein skript für alle hast und die unterscheidung im skript eben pro benutzer bzw. gruppe abbildest.

Link zu diesem Kommentar

Set objWSHNetwork = CreateObject("WScript.Network") 'create network object

strConnectString = "\\server\printer"

strResult = objWSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection(strConnectString)

 

in eine .vbs Datei und als Loginscript o.ä. reinbauen....

 

Quelle: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/Windows_Server_2003/Q_20943033.html

Da stehen auch noch ein paar mehr Varianten....

 

Habe das auch mal von MS bekommen finde nur die Mail nicht mehr.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie "angedroht" melde ich mich nochmal ... :)

 

Ich habe mir das Kix-tool runtergeladen und nun Schwierigkeiten es zu installieren. Laut Beschreibung muss ich den Ordner (client-version) lokal auf die Festplatte speichern und kix32.exe auführen ... dies verläuft ergebnislos :( . Allerdings ist es mit meinem "technischen" englisch leider nicht weit her ...

Kannst Du mir bitte nochmal behilflich sein ? :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi Shadowbyte,

 

kommt drauf an, sowie es sich anhört bist du ja ein Skriptnewbie da würde ich zuerstmal mit Batchskripten arbeiten u. erst dann in die höhere Klasse (VBSkript u. Kixart) einsteigen.

 

Ein gutes Batchskript-Beispiel für dein vorhaben gibts z.B. hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

 

Alternativ gehts sowas auch nur über GPO´s dafür ist aber eine Drittherstellererweiterung der Gruppenrichtlinien erforderlicht:

 

Desktopstandard Policymaker Standard

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55764

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

stimmt, kix ist ein echtes tool. das ausführen bringt nichts, es wird nicht installiert. du musst das skript mit notepad o.ä. schreiben und dann mit kix ausführen ala: kix.exe skript.kix

 

englisch wäre schon hilfreich egal mit was man skriptet.

 

edit: es gibt skriptlogic. kostet glaub ich nur 3000 € dann hast du eine grafische GUI und dann wird dir der skript (in kix) erzeugt.

Link zu diesem Kommentar

@ Kohn : POW ... harter Tobac ... aber im Grunde genau das, was ich gesucht habe. Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen - und ja, die Bezeichnung "Scriptnewbie" ist SEHR zutreffend :D

Ich danke Dir ! :)

 

@ Hirgelzwift : Oki, daß ist verstanden. Auch Dir nochmals Dank ! :) ...btw: wenn Du dich mit € 2990,- beteiligst wird sich mein IT-Leiter darauf einlassen, das tool zu kaufen :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ShadowByte,

 

bei uns funktioniert das Laufwerksmapping relativ normal über logonskript mit netuse, mit der abfrage ifmember domain\group...

 

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob das nicht mehr "state-of-the-art" ist aber wir fahren ganz gut damit.

 

 

Und um Netzwerkdrucker zu verbinden:

In der R2 Version von Server 2003 gibt es die Druckerverwaltungskonsole. Mit dieser Konsole kann man Drucker auch per Gruppenrichtlinie bereitstellen, habe ich selbst allerdings noch nicht ausgetestet.

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...