Jump to content

Computernamen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

ich bin sehr im stress, =) Ein Kunde von mir hat folgendes:

 

w2k Server, 20 Clients

DC/AD, DNS

 

(nicht von mir und teilweise chaotisch eingerichtet)

 

20 Clients /w2k/wxp Fixe IP,

UND CHREUZQUERE computernamen.

 

Wir wollten die letzten Donnerstag alle anordnen und ändern und auch eine struktur in die IP-Adressen vergeben.

 

Nun, ich kann den Computername nicht ändern, da mir die Fehlermeldung angezeigt wird, dass der Computername nicht geändert werden kann..

 

In der AD sind alle Computernamen ufgelistet, wird ein Computername gelöscht in der AD, kann sich der Computer nicht mehr anmelden.

 

Wenn ich jetzt einen namen01 in der AD erstelle und ich den Computernamen ändern will, kommt trotzdem eine fehlermeldung..

 

Das muss irgendwo definiert sein. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich mich von der Domäne abmelden muss, computername ändern muss und neu anmelden.

 

Wisst Ihr gerade Hilfe?

Habe momentan sehr viel zu tun und kann nicht stunden beim kunden verbräteln.

 

Danke für die Hilfe

 

Gruss tschoschua

 

ps: werden die Fehlermeldungen benötigt?

Link zu diesem Kommentar
ich bin sehr im stress, =) Ein Kunde von mir hat folgendes:Wisst Ihr gerade Hilfe?
Hallo,

 

ich sage es mal so, du solltest

 

- jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat, es schon gemacht hat

- ein Buch zu dem Thema insgesamt lesen

- einen Lehrgang besuchen

 

Über welche Literatur zum Thema Windows Server 200(3) verfügst du?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Das muss irgendwo definiert sein. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich mich von der Domäne abmelden muss, computername ändern muss und neu anmelden.?
Das kommt ja nun drauf an, als was du, der User angemeldet (b)ist, über welche Berechtigungen verfügt wird. Sind die Begriffe, Administrator, Dimänen-Admin bekannt?
Habe momentan sehr viel zu tun und kann nicht stunden beim kunden verbräteln.
Warum machst du das denn überhaupt? Warum sollen Rechnernamen und Adressen verändert werden, welche Bedeutung und Priorität hat das für den Kunden?

 

Die inhaltliche Bedeutung der Fehlermeldung wäre schon wichtig zur weiteren Beurteilung des Sachverhaltes.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade einen Migros Klubschulekurs für windows 2000 Server am Samstag von halb 8 bis 9 besucht (Inklusive Kaffee und Gipfeli)

 

....

 

 

Es funzt wenn ich den Computer aus der Domäne nehme, Computername ändere und wieder in die Domäne einbinde.

 

Mich nimmt aber wunder wiso das nicht funktioniert.

 

Ich habe auch meine 10 Server installation hinter mir und auch noch nie an so ein Problem gekommen.

Die ganze Umgebung ist sehr wackelig aufgebaut. Als ich es übernahm, ist alle zwei Wochen der DHCP server ausgestiegen, DNS wurde auf den Provider gesetzt, dasdurch das Anmelden taaage dauerte.

 

Einfach viele Sachen die nicht in Ordnung waren.

 

Nun will der Chef der Firma, Inventur führen bzw. der Hauptsitz fordert es (ist in England)

 

Die Computernamen sind kreuz und Quer gemischt, über unveränderte vom Hersteller, über "WindowsXP", über Omega bis hin zu "hanspaul" der vor 3 Jahren in der Firma arbeitete.

 

Ich möchte Struktur in das ganze bringen und die Computer nach Abteilung bennenn plus die letzten drei zahlen der Inventarnummer.

 

Der Aufwand wäre nicht viel grösser, aber mich nimmt wunder was dahinter steckt.

Kann mir das niemand sagen?

Hinweise?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade einen Migros Klubschulekurs für windows 2000 Server am Samstag von halb 8 bis 9 besucht (Inklusive Kaffee und Gipfeli).....

Ich habe auch meine 10 Server installation hinter mir und auch noch nie an so ein Problem gekommen.

Ich wollt ganz einfach wissen, wer, was steckt dahinter. :) Jemand mit Kinderzimmer, Hobbykeller oder Firma, mit oder ohne Erfahrung.

 

Ich habe das auch noch nicht gehabt.

 

Gibt es eine Richtlinie, die das Umbenennen von Clients verbietet? Loakale Sicherheitsrichtlinie?

 

Gibt es deaktivierte Dienste?

 

Im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges?

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich kann den Computername nicht ändern, da mir die Fehlermeldung angezeigt wird, dass der Computername nicht geändert werden kann..

 

Wenn ich jetzt einen namen01 in der AD erstelle und ich den Computernamen ändern will, kommt trotzdem eine fehlermeldung..

Hast du mal versucht den Computernamen an der Workstation, am Client zu ändern?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...