MacBoon 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Virtual Server Kostenlos Kennt jemand die Aktion? Wo steht das kleingedruckte? Oder wird Microsoft langsam wirklich großzügig? Gruß MacBoon Quote Link to comment
Gadget 37 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Hi MacBoon, ganz einfach weil die Virtualisierungstechnik früher oder später ins Betriebsystem bzw. in den Kernel integriert wird u. somit nicht mehr als Einzelprodukt vermarktet wird. Die Hardwareunterstützung dafür steht ja auch schon in den Startlöchern. Aber natürlich spielt auch die kostenlose Konkurrenz wie z.B. Xen eine Rolle. BTW: Wenn´s du dich für den technischen Background der MSFT Virtualisierung ein bisserl interessiert kann ich dir dieses Channel9 Video nur wärmstens empfehlen: Channel9 Show: Going Deep in Virtualization http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=163022 u. achja bitte nächstesmal aufs richtige SUBFORUM achten! LG Gadget Quote Link to comment
blub 115 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 ist schon länger bekannt. Keine Sorge, MS verdient noch genug an den Lizenzen für die virtuellen Instanzen cu blub Quote Link to comment
Squire 263 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Hi, das hat MS in Folge von VMWare gemacht - VMWare gibt den VMWare Server für Linux und Windows auch kostenlos frei. Den Virtual Server hab ich mir noch nicht angeschaut ... der VMWare Server rennt richtig gut! Quote Link to comment
Ramius 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Virtual Server und bin sehr zufrieden. Die "neue" Version R2, die es jetzt auch kostenlos gibt, ist richtig flott. Was mit gegenüber VMWare gefällt ist die sehr gute Intergration in MOM und das es das P2V Tool VSMT fast kostenfrei gibt. Gruß Ramius Quote Link to comment
GerhardG 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Virtual Server und bin sehr zufrieden. Die "neue" Version R2, die es jetzt auch kostenlos gibt, ist richtig flott. Was mit gegenüber VMWare gefällt ist die sehr gute Intergration in MOM und das es das P2V Tool VSMT fast kostenfrei gibt. Gruß Ramius vsmt ist vergleichweise teuer wegen der notwendigkeit einer w2k3 enterprise version. Quote Link to comment
Velius 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Wenn man W2K3 Rechner virtualisiert kann man es auch günstiger machen: Stichwort ASR ;) Quote Link to comment
Ramius 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 Hallo, das ist richtig, dass eine Enterprise Version benötigt wird, Im Vergleich zum P2V von VMWare ist es immer noch günstig, je nachdem wo und wie man eine Lizenz erwirbt. Und gegen ASR spricht, dass VSMT die HAL austauscht, damit das Ding dann sauber in einer Virtual Server VM läuft. Gruß Ramius Quote Link to comment
GerhardG 10 Posted April 14, 2006 Report Share Posted April 14, 2006 noch etwas schneller gehts wenn man die entsprechenden treiber von hand patcht und die platten direkt in die vm klont (zb mit dd). Quote Link to comment
Recommended Posts