Jump to content

Netzwerk langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Folgende Konstellation

 

Kabel-Internet -> IPCop -> WGT624v3 Router -> Netzwerk (2003Server + 5Clients + 3VPN-Clients) - Ich kann den Router nich erst hinter den 2003er hängen, da das Standortmäsig nicht geht!!!!

 

Alle Komponenten haben die letzten Updates installiert. - Alle Clients sind XP ausser 1x2000 Pro)

IPCop fährt mit ClamAV+FProt

Clients+Server laufen alle mit BitDefender Professional 8

Server2003 ist als Domain Server, DNS, WINS, DHCP Konfiguriert.

 

Ich hoffe, ich habe nix vergessen

 

Ich habe das Problem, dass der interne Verkehr extrem langsam ist. - Woran kann das liegen? Was kann/soll/muss ich anders machen? Unter langsam verstehe ich, 2MB in 2 Minuten...

 

mfg - Hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar

Ähm da verstehe ich jetzt irgendwas nicht. :confused:

 

1) IPCop ist eine LinuxFirewall

2) Was meinst Du mit Subnetz? - Ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von mehreren Computern - 5 davon sind am gleichen Standort, 3 sind extern & verbinden sich per VPN.

 

Die Clients melden sich alle am 2003er Server an - von dort aus surfen auch alle. - das funktioniert wunderbar schnell. - Aber das Datenverschicken/verschieben/kopieren ist extrem langsam. - Egal, ob das über VPN geht, oder ob das im internen Netz ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Hast du den DHCP Server des Routers deaktiviert?

bzw. versuch mal den DHCP des Servers zu deaktivieren und dafür den DHCP des Routers laufen zu lassen.

 

Bin mir nicht sicher, aber kann der Router überhaupt was mit einem fremden DHCP Server anfangen?

Kenne bei dem Router nur die Möglichkeit feste IP oder selbst als Server zu fungieren.

Falsche Fährte. Es handelt sich um eine Domäne; da nimmt man brav falls überhaupt den DHCP der Domäne und den DNS der Domäne. Das muss als erste funktionieren: Die Namensauflösung im LAN.
Link zu diesem Kommentar
Meine Vermutung ist, dass 2 DHCP Server im Netz laufen und es deshalb Probleme gibt.
Kann sein, muss nicht sein.

 

Häufige Ursache für das beschriebene Symtom ist eine falsche DNS-Einstellung an Server und Clients. Das wird als bevorzugender (1.) Eintrag die adresse des Routers eingesetzt. Damit wird der Internetzugriff auch funktionieren, die Auflösung im LAN nicht. Als alternativer DNS wird der DNS im LAN eingetragen. Falls überhaupt, funktioniert es mit Verzögerung. Solchen Sachen begegnet man ziemlich oft im Home, im Small-Office, etc.

 

Dann gibt es Leute, die installieren als DNS ein Rootserver, andere einen Forewarder. Das hilft der lokalen Auflösung auch nicht weiter.

 

Es gibt da ja noch so ein paar Dinger.

 

Ich bin mal gespannt, was es letztlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...