Zero-G. 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hallo NG Folgende Konstellation Kabel-Internet -> IPCop -> WGT624v3 Router -> Netzwerk (2003Server + 5Clients + 3VPN-Clients) - Ich kann den Router nich erst hinter den 2003er hängen, da das Standortmäsig nicht geht!!!! Alle Komponenten haben die letzten Updates installiert. - Alle Clients sind XP ausser 1x2000 Pro) IPCop fährt mit ClamAV+FProt Clients+Server laufen alle mit BitDefender Professional 8 Server2003 ist als Domain Server, DNS, WINS, DHCP Konfiguriert. Ich hoffe, ich habe nix vergessen Ich habe das Problem, dass der interne Verkehr extrem langsam ist. - Woran kann das liegen? Was kann/soll/muss ich anders machen? Unter langsam verstehe ich, 2MB in 2 Minuten... mfg - Hoffe ihr könnt mir helfen Quote Link to comment
Kolath 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 was heisst bei dir "NETZWERK" ??? ein subnetz? oder noch eine geroutete struktur? welche routen sind auf dem router hinter dem ipcop (denke mal, das ist ne firewall??)hinterlegt? Quote Link to comment
Zero-G. 10 Posted April 3, 2006 Author Report Share Posted April 3, 2006 Ähm da verstehe ich jetzt irgendwas nicht. 1) IPCop ist eine LinuxFirewall 2) Was meinst Du mit Subnetz? - Ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von mehreren Computern - 5 davon sind am gleichen Standort, 3 sind extern & verbinden sich per VPN. Die Clients melden sich alle am 2003er Server an - von dort aus surfen auch alle. - das funktioniert wunderbar schnell. - Aber das Datenverschicken/verschieben/kopieren ist extrem langsam. - Egal, ob das über VPN geht, oder ob das im internen Netz ist. lg Quote Link to comment
pampersrocker 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hi, wie sind denn die Netzwerkkarten und Ports am Switch/Router etc eingestellt? Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Server2003 ist als Domain Server, DNS, WINS, DHCP Konfiguriert.Erzähl doch mal mehr über die IP/DNS-Konfiguration von Server und Clients! Quote Link to comment
s.weinschenck 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hört sich fast nach einem Duplex Mismatch im Ethernet an. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-erste-schritte.html s.weinschenck Quote Link to comment
pampersrocker 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 richtig, darauf hätte ich nun auch als erstes getippt. der duplex-mode sollte mal gepostet, bzw. überprüft werden. :) Quote Link to comment
Ronin3058 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hast du den DHCP Server des Routers deaktiviert? bzw. versuch mal den DHCP des Servers zu deaktivieren und dafür den DHCP des Routers laufen zu lassen. Bin mir nicht sicher, aber kann der Router überhaupt was mit einem fremden DHCP Server anfangen? Kenne bei dem Router nur die Möglichkeit feste IP oder selbst als Server zu fungieren. Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hast du den DHCP Server des Routers deaktiviert?bzw. versuch mal den DHCP des Servers zu deaktivieren und dafür den DHCP des Routers laufen zu lassen. Bin mir nicht sicher, aber kann der Router überhaupt was mit einem fremden DHCP Server anfangen? Kenne bei dem Router nur die Möglichkeit feste IP oder selbst als Server zu fungieren. Falsche Fährte. Es handelt sich um eine Domäne; da nimmt man brav falls überhaupt den DHCP der Domäne und den DNS der Domäne. Das muss als erste funktionieren: Die Namensauflösung im LAN. Quote Link to comment
Ronin3058 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Meine Vermutung ist, dass 2 DHCP Server im Netz laufen und es deshalb Probleme gibt. Das hat mit DNS erstmal nichts zu tun. Außérdem sollte ein Netz von unten nach oben aufgebaut werden - d.h. erst muss alles mit den IP Adressen stimmen und dann mit dem DNS :) Quote Link to comment
pampersrocker 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 käme da dann nicht vorher der duplex-mode auf den prüfstand? :) Quote Link to comment
Ronin3058 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Hast recht... Naja, wenn man es genau nimmt, müsste er vorher die Kabel überprüfen - aber ich glaub das geht etwas zu weit ;) Aber zurück zum Topic: Wenn der Duplex Mode passt überprüf mal ob der DHCP des Routers ausgeschaltet ist Quote Link to comment
lefg 276 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Meine Vermutung ist, dass 2 DHCP Server im Netz laufen und es deshalb Probleme gibt.Kann sein, muss nicht sein. Häufige Ursache für das beschriebene Symtom ist eine falsche DNS-Einstellung an Server und Clients. Das wird als bevorzugender (1.) Eintrag die adresse des Routers eingesetzt. Damit wird der Internetzugriff auch funktionieren, die Auflösung im LAN nicht. Als alternativer DNS wird der DNS im LAN eingetragen. Falls überhaupt, funktioniert es mit Verzögerung. Solchen Sachen begegnet man ziemlich oft im Home, im Small-Office, etc. Dann gibt es Leute, die installieren als DNS ein Rootserver, andere einen Forewarder. Das hilft der lokalen Auflösung auch nicht weiter. Es gibt da ja noch so ein paar Dinger. Ich bin mal gespannt, was es letztlich ist. Quote Link to comment
ScHlAwInEr 10 Posted April 3, 2006 Report Share Posted April 3, 2006 Mein Vorschlag: Überprüfe erstmal die erwähnten Vorschläge. Wenn kein Erfolg download dir mal den "Packetyzer" und installier ihn. Mit dieser Software kannst du den Netzwerktraffic überprüfen! Man sieht schön was für Pakete gesendet werden (welche Protokolle). Durch diese Informationen gelangt man häufig zum Ziel oder Problem! Quote Link to comment
Zero-G. 10 Posted April 3, 2006 Author Report Share Posted April 3, 2006 WOW.... Ok - Ich versuch jetzt mal die Vorschläge & melde mich dann. - DANKE Quote Link to comment
Recommended Posts