Jump to content

Lizenzierungsmodus auf Terminalserver ändern (w2k3 sbs)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

So viel ich weiß, wird die Art der CAL's lediglich auf dem Lizenzpapier festgehalten. Eine Auswahl oder Änderung der Art ist auf einem laufenden SBS nicht möglich.

 

Wenn du allerdings einen weiteren Server in einem SBS Netzwerk installierst, dann musst du auf diesem Server die gewünschte Art der Lizenzierung einstellen - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B327644

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Die Cals sind ja nicht fix user oder device, man kann sie so installieren wie man will. Wie ich die genau gekauft hab weiss ich nicht, das macht der Kollege, auf jeden fall Online, und wie gesagt, man kann sie sowohl als device als auch als user Cals installieren.

 

 

 

Nur läuft mein Server momentan auf pro device, und ich möchte lieber pro user, da die sich dauernd von X beliebigen Kisten anmelden. Sind aber immer die gleichen 3 User, und so blocken sie mir dann die Lizenzen.

 

Und ja ist ein SBS 2003 der sowohl Terminaldienste-Lizenzserver als auch Terminalserver im Anwendungsmodus ist. Das wird zwar von Microsoft nicht empfohlen, und ich mag die Situation so auch nicht, aber war nicht mein Entscheid dies so zu verkaufen.

 

Funktionieren tut's aber ganz gut so.

Link zu diesem Kommentar

Wovon sprechen wir hier eigentlich?

 

Wenn die Lizenzierung eines W2K3 Terminalservers von per Device auf per User oder umgekehrt gestellt werden soll, dann wird dies in der Terminaldienstekonfiguration des Terminalservers gemacht. Da ein SBS keine Terminaldienste bereitstellen kann kann hier auch keine Änderung der Lizenzierungsart erfolgen, wenngleich der SBS Terminallizenzierungsserver sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Wovon sprechen wir hier eigentlich?

 

Wenn die Lizenzierung eines W2K3 Terminalservers von per Device auf per User oder umgekehrt gestellt werden soll, dann wird dies in der Terminaldienstekonfiguration des Terminalservers gemacht. Da ein SBS keine Terminaldienste bereitstellen kann kann hier auch keine Änderung der Lizenzierungsart erfolgen, wenngleich der SBS Terminallizenzierungsserver sein kann...

 

Hast du dazu eine Quelle? Meiner tut dies, bis auf das Setting welcher Lizenzierungsmodus nun verwendet werden soll ohne Probleme. Ist es möglich, dass man nur 1 mal umstellen kann? Und falls ja, was ist die Standardeinstellung? Dieser Server wurde nicht von mir Persönlich aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Und ja ist ein SBS 2003 der sowohl Terminaldienste-Lizenzserver als auch Terminalserver im Anwendungsmodus ist.

 

Hallo,

irgendwie habe ich da so meine Zweifel das der SBS2003 als TS im Anwendungsmodus läuft.

 

 

Zitat von der MS Webseite:

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

 

Frage: kann unter Windows Small Business Server 2003 Terminal Services im Anwendungsservermodus ausgeführt werden?

 

Antwort:

Nein. Es ist nicht möglich, Terminal Services unter Windows Small Business Server 2003 im Anwendungsservermodus zu betreiben. In diesem Punkt unterscheidet sich die neue Version von Small Business Server 2000. Das Ausführen von Terminal Services im Anwendungsservermodus auf einem Domänencontroller setzt Ihr Netzwerk einem Sicherheitsrisiko aus. Wenn Sie dennoch Terminal Services im Anwendungsservermodus unterstützen möchten, wird empfohlen, eine zusätzliche Windows Server 2003-Lizenz zu erwerben und einen weiteren Server in der Domäne von Windows Small Business Server 2003 einzurichten, auf dem Windows Server ausgeführt wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Product Documentation-Seite unter "Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment".

Link zu diesem Kommentar

ok, jetzt versteh ich die welt demnächst nicht mehr.. weil laufen tut's, und das wiederspricht der aussage von microsoft.

 

Meines wissens kann man den Lizenzmodus auch auf einem normalen Terminal Server nicht von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen. Kann mir dies jemand bestätigen, bzw. verneinen?

 

Wie ist da das vorgehen, wenn man ändern will?

Link zu diesem Kommentar

Ist richtig. Jedoch ist das was man denkt, das etwas etwas ist, nicht immer das was es wirklich ist... ;)

 

Es gibt nur die folgenden Varianten:

 

1. Es handelt sich nicht um einen SBS Server

2. Es handelt sich um einen SBS, jedoch im Remoteverwaltungsmodus

 

Fakt ist, dass auf einem SBS keine Terminalservices installiert werden können, da können wir soviel Fragen stellen und Antworten geben wie wir wollen.

Ansonsten bin ich auf die Antworten deiner Fragen in Post 12 gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...