Jump to content

maxson

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von maxson

  1. Hallo Zusammen Wir haben bei uns einen Printserver mit 800 Druckern. 200 Dieser Drucker (alle LJ 1320) habe ich auf einem neuen Printserver installiert. (mit dem Printer Migration Tool von MS). Das Ziel ist, den alten Printserver zu entlasten. Die Drucker sind auf dem neuen Server freigegeben, Freigabenamen sind die Gleichen. Ich möchte nun möglichst automatisiert die Mappings in den Benutzerprofilen anpassen. Die User verwenden dann den neuen Printserver für die LJ1320, und den alten Printserver für die restlichen Drucker. Ich habe mir folgendes Skript angeschaut, das Problem ist jedoch, dass ich damit nicht berücksichtigen kann, ob es nun ein Printer ist, welcher auf dem neuen Server vorhanden ist oder nicht. http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/printserver-wechseln-76524.html Ideal währe, wenn das Skript abfragt, ob der Drucker auf dem neuen Server existiert, falls ja das alte Mapping löscht, und ein neues erstellt. Falls nein den Drucker überspringt. Leider fehlt mir das nötige Know-How für solch eine Anpassung, aber eventuell kann mir ja hier jemand helfen. Bin auch für andere Ansätze dankbar. Gruss Nico
  2. mach mal checkdisk, vieleicht hast du ja ein prob mit dem dateisystem.
  3. Blub, danke für den tip, hat geklappt. Für die die's interessiert, es sieht nun so aus: forfiles -p"h:\documents and settings" -meff* -c"CMD /C RD /S /Q @PATH\@FILE" Es werden alle Dateien und Ordner welche mit eff beginnen und im Ordner h:\documents and settings sind gelöscht. Die Parameter werden bei forfiles ohne Abstand eingegeben.
  4. Nein, aber ich wüsste nicht wie ich mit rd wildcards nutzen kann. Ich will ja alle Verzeichnisse, welche mit einem bestimmten String beginnen löschen. Also wenn du mir ne Lösung mit rd hast, dann los.
  5. Hallo Zusammen Ich möchte ein Script erstellen, welches mir alle Ordner, welche mit eff, zzv, zzx oder mls beginnen aus dem "documents and settings" löscht. Ich habe dies als WMI Script realisiert: strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colFolders = objWMIService.ExecQuery _ ("SELECT * FROM Win32_Directory WHERE Drive = 'h:' and Path = '\\documents and settings\\' AND (FileName LIKE 'eff%' OR FileName LIKE 'zzv%' OR FileName LIKE 'zzx%' OR FileName LIKE 'mls%'OR FileName LIKE 'sod%')") For Each objFolder in colFolders Wscript.Echo objFolder.Delete Next Siehe auch: Hey, Scripting Guy! How Can I Use a Wildcard Character to Delete Folders? Das Script funktioniert, kann aber keine Ordner, die nicht leer sind löschen. Siehe dazu auch: https://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/apr05/hey0405.mspx Ich hab versucht das Ganze nun zu kombinieren, steige aber nicht durch, kann mir da jemand weiterhelfen? Es muss nicht zwingend mit einem WMI Script realisiert werden, bin also auch für andere Ansätze dankbar.
  6. Bei der Zentrale hast du deinen eigenen DNS, oder? Diesen DNS solltest du auch bei der Zweigstelle nutzen. Der Grund, dass du vom Server die Clients nicht pingen kannst wird sein, dass dein Server nicht die DHCP Leases rausgegeben hat, und somit auch den DNS nicht über die IP-Adressen der Clients informieren konnte. Muss dich allerdings meiner Meinung nach nicht weiter stören.
  7. hallo lefg hast du dazu zufällig einen Artikel, der dies genauer beschreibt?
  8. Danke für eure Antworten, war leider die letzten Tage nicht da, deshalb melde ich mich erst jetzt... Twenty und Kolath haben mich richtig verstanden, und ich werde dies in dem Falle über das Anmeldescript lösen. Gruss Nico
  9. Hallo Zusammen Ich möchte in einem Netzwerk mit W2K3 Server und AD, WinXP Clients die Windows Sounds deaktivieren, konnte leider keine Gruppenrichtlinie finden, freue mich aber wenn mir jemand sagt wie es per GPO geht. Falls es wie angenommen via GPO nicht geht, welche ansätze gäbe es sonst noch dieses Problem zu lösen? Gruss und danke.
  10. Hallo Zusammen Beim Aufruf von OWA kommt bei einem Kunden seit neuem 440 Login Timeout zurück. Dieses Problem wird in folgendem KB Artikel beschrieben: Error message when users try to log on to an Exchange Server 2003 organization by using Outlook Web Access: "440 Login Timeout" Ich habe diesen Artikel befolgt, kann aber Step 4 nicht befolgen, da im Fenster bei 4.7 alles grau hinterlegt ist, und ich keine Änderungen machen kann. Der Haken für Anonymen Zugriff fehlt bei mir, kann mir jemand einen Tip geben wie ich diesen setzen kann? Den IUSR_<servername> Account musste ich manuell erstellen, da dieser gefehlt hatte.
  11. so, an dieser stelle nochmals vielen dank an alle und speziell an XP-Fan ich habe in der Zwischenzeit folgenden Artikel gefunden: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/3a865c6d-816d-4b52-a1dc-b5530d587e37.mspx?mfr=true diese richtlinie ist auf XP-Fan's Server nicht verfügbar, auf meinem DC hingegen schon. Nach dem Umstellen der Richtlinie auf Pro Benutzer ändert sich bei mir im tscc.msc nichts, was aber wenn ich es richtig interpretiere normal ist: Wenn diese Einstellung aktiviert ist, setzt der in der Einstellung angegebene Lizenzmodus den Lizenzmodus ausser Kraft, der während der Installation oder in der Terminaldienstekonfiguration (TSCC.msc) angegeben wurde. Ob das Problem nun wirklich weg ist kann ich erst sagen, wenn der Server User Cal's rausgibt.
  12. in der zwischenzeit auch, TS läuft auch wieder, aber auch jetzt kann ich den lizenzmodus nicht umstellen.
  13. stimmt Soweit jetzt klar :wink2: Yep, das volle Programm, ist der einzige Server. Ich meine die TSCALs Habe den Terminalserver nun deinstalliert und neu draufgetan, konnte bei der Installation nicht auf pro Benutzer wechseln. Bin jetzt am Neustart. Bin nicht bei der Kiste, hab aber VNC als Backup zu den Terminaldiensten.
  14. sorry, war heute den ganzen tag unterwegs, konnte deshalb nicht mehr updaten. Oberpeinlich, ist ein W2K3 Standard Server. Sorry für die Fehlinformation, und danke für's Hartnäckig bleiben. Nun sieht die Sache ja total anders aus. Das Problem ist aber immer noch das Selbe. Ich kann den Lizenzmodus nicht umstellen.
  15. ok, jetzt versteh ich die welt demnächst nicht mehr.. weil laufen tut's, und das wiederspricht der aussage von microsoft. Meines wissens kann man den Lizenzmodus auch auf einem normalen Terminal Server nicht von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen. Kann mir dies jemand bestätigen, bzw. verneinen? Wie ist da das vorgehen, wenn man ändern will?
  16. Also meine Cals kann ich auf beide Arten installieren. Heisst das, wenn ich den TS neu Installiere kann ich während dem Setup den Modus auswählen?
  17. Hast du dazu eine Quelle? Meiner tut dies, bis auf das Setting welcher Lizenzierungsmodus nun verwendet werden soll ohne Probleme. Ist es möglich, dass man nur 1 mal umstellen kann? Und falls ja, was ist die Standardeinstellung? Dieser Server wurde nicht von mir Persönlich aufgesetzt.
  18. Die Cals sind ja nicht fix user oder device, man kann sie so installieren wie man will. Wie ich die genau gekauft hab weiss ich nicht, das macht der Kollege, auf jeden fall Online, und wie gesagt, man kann sie sowohl als device als auch als user Cals installieren. Nur läuft mein Server momentan auf pro device, und ich möchte lieber pro user, da die sich dauernd von X beliebigen Kisten anmelden. Sind aber immer die gleichen 3 User, und so blocken sie mir dann die Lizenzen. Und ja ist ein SBS 2003 der sowohl Terminaldienste-Lizenzserver als auch Terminalserver im Anwendungsmodus ist. Das wird zwar von Microsoft nicht empfohlen, und ich mag die Situation so auch nicht, aber war nicht mein Entscheid dies so zu verkaufen. Funktionieren tut's aber ganz gut so.
  19. Hallo Zusammen Möchte gerne den Lizenzierungsmodus auf meinem w2k3 sbs sp1 server von device cal's auf user cal's umstellen. Leider kann ich dies nicht, weil die Einstellung in der Terminaldienstekonfiguration grau hinterlegt ist. Kann mir jemand sagen, wie man da idealerweise vorgeht? Gruss und danke, Nico
  20. hallo miteinander.. ich habe den sharepoint service via systemsteurung-->software deinstalliert. nun möchte ich ihn erneut installieren. wenn ich auf Ändern/Entfernen beim Punkt Windows Small...03 gehe kommt jedoch der setup-assistent, der mich etwas einschüchtert, da er die selben punkte wie er schon im setup gebracht hat (domäne u.s.w.) bringt, und ich mein AD ja nicht neu erstellen möchte, sondern lediglich den sharepoint service neu installieren. kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe?
  21. so, anderes modem, neues glück.. das teil läuft. langsam zweifle ich immer mehr an den zyxel produkten. danke dir trotzdem für die hilfe!
  22. maxson

    Server Hardware

    ich persönlich an deiner stelle: 2 * raid 1 bei den plattenpreisen, und den geringen anforderungen die du hast kommst du so sehr gut weg, und wie du schon selbst gemerkt hast, raid1 ist weniger komplex im handling als raid5 (controller der abraucht u.s.w.) IDE oder SCSI ist preis/performance frage, vor allem SCSI raidcontroller sind um einiges teurer. ich denke euch würde IDE genügen, aber wenn du was schnelles willst kommst du an SCSI kaum vorbei. alternative ist vieleicht die raptor S-ATA platte von western digital, fragt sich nur ob du die in nem server bekommst. ich würde dir auch einen kleinen markenserver empfehlen, auch wenns schnell einiges teurer kommt, rechnet sich bestimmt auf die dauer. backup laufwerk ist klar von vorteil. die sache mit dem image erstellen alle 2 wochen mag die einfachste sein, wirklich gefallen tut sie mir aber nicht.
  23. nein, der hotline hab ich (noch) nicht angerufen. werde morgen ein anderes modem ausprobieren, wenn das nicht klappt liegts dann sicher an mir.. analog leitung hab ich jetzt schon mal an meinen arbeitsplatz gepatcht. den server hab ich noch plattgemacht, da ich vorher nur ne eval version hatte inzwischen eine vollversion bekommen hab und noch ein paar sachen beim setup testen musste (stichwort hp smartstart cd) werd posten sobald ich genaueres weiss.
  24. http://www2.studerus.ch/products.cfm?action=detail&lang=d&area=7&art=1049D hmm die sache mit den diensten dürfte eigentlich i.o. sein, fax versenden tut ja, was sonst in dem falle auch nicht würde. hängt direkt am NT, das hab ich mir auch schon überlegt, ich bin hier in der ch, probiert habe ich bei der nummer die ganze und die nummer ohne vorwahl. wenn ich via terminal auf das gerät verbinde und anrufe kommt die nummer ohne vorwahl, meinst du dass ich in dem falle trotzdem nur die hintersten angeben muss? werde es morgen testen, danke schonmal für die tips.
×
×
  • Neu erstellen...