Jump to content

Umzug WSUS Server auf andere Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Morgen allerseits,

 

ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf eine andere Hardware umziehen.

Habe schon einen Alias für den Namen vergeben und werde diesen dann auch auf die neue Hardware ziehen lassen.

Allerdings möchte ich den Server so wie er jetzt aufgebaut ist (Konfiguration etc.) genauso auf einer anderen Hardware haben.

Was muss ich alles tun?

Gruß Tom

Link to comment
Guten Morgen allerseits,

 

ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf eine andere Hardware umziehen.

Habe schon einen Alias für den Namen vergeben und werde diesen dann auch auf die neue Hardware ziehen lassen.

Allerdings möchte ich den Server so wie er jetzt aufgebaut ist (Konfiguration etc.) genauso auf einer anderen Hardware haben.

Was muss ich alles tun?

Gruß Tom

 

ich weiss nicht wie aufwändig du ihn konfiguriert hast, aber wenn nicht, dann geht es am schnellsten wenn du den alten WSUS als Update Server für den neuen deklarierst.

Link to comment

 

wie meinst Du das? für den neuen deklarieren?

 

Gruß tom

 

Stichwort Updstreamserver ... wenn du beide Server parallel im Netz laufen hast könntest auch den neuen WSUS frisch aufsetzen und den Alten als Upstreamserver für den Neuen angeben. Dann holt sich der Neue alle Updates übers Netzwerk vom alten Server. Habs selber noch nie probiert.

Link to comment
  • 1 month later...

Und ich muss noch einmal nachhaken.

 

Die Updates meinem neuen Server zukommen lassen ist nicht das Problem, die kann er sich meinetwegen auch neu holen.

 

Aber es muss doch möglich sein einen neuen WSUS aufzusetzen und die Konfig des alten zu übernehmen.

Mit allem drum und dran, vorallem die Genehmigungen.

Link to comment

Habe ich mit hilfe von NTBackup auch versucht - musste dafür dann die Dienste nicht stoppen - so wie es im Operations Guide für WSUS von MS steht.

 

Frage: Habt ihr auf beiden Systemen alles gleich Konfiguriert?

Bei mir unterscheiden sich die Pfade zum Beispiel der WSUS DB, wie / wo kann ich die anpassen?

Ohne Anpassung können die Dienste natürlich auf dem neuen nicht starten, ist mir klar.

 

Aber es kann doch nicht so gedacht sein, dass ein Umzug / Wiederherstellung nur in einer völlig gleichen Umgebung möglich ist.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...