Jump to content

Suche Inventarisierungs-Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Aufgabe bekommen, einen guten Inventarisierungs-Tool zu suchen.

Aber, es sollte erst einmal ein Tool sein, dass nur die Hardware von ca. 60 PC`s unc ca. 20 Geräte inventarisiert.

 

Habe hier im Forum bisschen gesucht, und habe auch schon LOGINventory installiert. Das Tool ist nicht schlecht, aber brauche erst einmal ein Tool, was NUR die Hardware inventarisiert.

 

Es wäre auch interessant, wenn ihr auch ähnliche Tools wie LOGINventory habt, Freeware oder andere günstige Programme, ob Hardware- oder Softwareinventarisierung, aber brauche erst einmal als vergleich ein Programm was nur die Hardware inventarisiert.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt auch noch EVEREST Corporate Edition installiert, genauso wie AIDA :p !

Aber wie in AIDA habe ich es in EVEREST es nicht geschafft, das Netzwerk zu scannen.

Wenn ich unter EVEREST ein Fernzugriff Bericht mache und die IP-Adresse zwischen xxx.xxx.1.10 bis xxx.xxx.1.60 durchsuchen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

xxx.xxx.1.21 Fehler 10061: Verbindung abgelehnt

xxx.xxx.1.11 Fehler 10060: Verbindung unterbrochen

xxx.xxx.1.44 Fehler 10060: Verbindung unterbrochen

 

Muss ich auf den Clients was installieren?

Link zu diesem Kommentar

Um mit Aida32/Everest ein Netzwerk zu scannen sind gewisse Voraussetzungen nötig.

 

Dazu ist es erforderlich die Remote-Monitoring-Funktion auf den Clients zu "installieren". Dieses erfolgt über ein Registry-Eintrag auf den Clients, in der das Programm (A/E) unbemerkt vom Nutzer beim Login gestartet wird.

 

Dann erst kann über die Neteye-Funktion (Aid32) ein ganzer IP-Bereich abgescannt werden.

 

Es gibt aber noch schönere Lösungsvarianten....

 

Weitere Informationen findest du, wenn Du dem Link (letzte Zeile) des gennannten Threads folgst :)

 

Ansonsten kannst Du das auch mal probieren:

Steelinventory: http://www.steelsonic.com/steelinventory.htm (Freeware)

 

Inti29

 

PS: Eine Domäne benötigen alle guten Inventariserungstools....

Link zu diesem Kommentar

...was heisst hier viel einstellen? Clients.txt befüllen und 10 (max. 12) Einträge Dein Netzwerk betreffend in der Data.bat sind wohl nicht zuviel...

 

Und nen Share einrichten, bzw. einen neuen Benutzernamen sollte auch innerhalb von 3 Minuten geschafft sein inkl. der Sicherheitsberechtigungen

 

Danach sind alle Scripte einsatzbereit. Verteilen und gut. Danach sind alle Angaben aus der DB zu entnehmen.

 

Ausserdem kannst Du mit der Package ebenso Reports von Clients generieren, ohne dass Du was auf dem Client machen musst.

 

Zur Frage:

Ja, Everest bietet allerdings unter Einstellungen-Allgemein die Möglichkeit, das der RegKey automatisch gesetzt wird.

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...