Jump to content
Sign in to follow this  
schotte

Hilfe bei Debugging

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe hier ein pc mit winxp, der ständig einen bluescreen bringt.

"IRQL_not_less_or_equal"

nun will ich die minidumps auswerten. wenn ich nun im debuggingtool über File/open chrash dump... gehe bekomme ich folgenden text.

wie werde ich daraus schlau.

mfg schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

Vielleicht solltest du zuerst einmal den Blusceen auswerten. Wenn du dazu nicht in der Lage bist

 

dazu bin ich in der lage. nur steht dort nichts drinne.

 

mfg schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Symbols sind einfach nur die Symbole der exe, com, msc, etc Dateien, die lassen sich auch bei Microsoft herunterladen (für das jeweilig passende OS).

 

Debugging Tools for Windows - Overview

 

Dort wird auch erklärt was man mit dem Debugger tut.

 

Lässt man einen Minidump durch den Debugger durchlaufen, so erhält man die wahrscheinliche Ursache (Treiber-DLL oder ähnliches) für den Dump.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

 

@gulp

danke also sind die symbols nicht umbedingt notwendig.

 

jetz erhalte ich:

Symbol search path is: "SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols"

Executable search path is:

Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe

 

oder:

Symbol search path is: C:\Symbols

Executable search path is:

Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe

 

was mache ich falsch?

 

mfg schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Schotte,

 

ich kann dir zwar nicht beim Thema Debugging vom Dump weiterhelfen, aber irgendwas muß doch noch von der IRQ Meldung stehen.

Ich weiß dich hat der Ergeiz gepackt, aber wenn es so nicht weiter geht, vielleicht auf anderem Weg das Problem lösen.

Was hast du denn bis jetzt getestet ?

 

Nachtrag:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;818501

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi schotte,

 

Du musst die Symbols schon runterladen und installieren, dann den Installationspfad im Debugger angeben.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Symbol search path is: "SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols"

 

 

Ich lese hier aber ein bisschen mehr als C:\Symbols ....... ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

@gulp

oder:

Symbol search path is: C:\Symbols

Executable search path is:

Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahja, welche Symbols hast Du verwendet, hoffentlich diejenigen des zu debuggenden OS (zB Windows 2003) und nicht nur die des OS wo der Debugger installiert ist?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...