Jump to content

AntiVirus für Win2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Win 2003 Server Enterprise habe ich kostenlos bekommen. ;-) Ich muss es nicht kaufen. An unseren Hochschule werden die Lizensen für 3 Win XP Prof. und einen 2003 Enterprise und ein Paar anderen Microsoft Programmen verteilt.

 

Wieso als File-Server? : Weil ich einen brauche. ;-)

 

Und ich kann mir jede der genannten AntiVirus Programmen kaufen. Nur habe ich keine Lust soviel Geld nur für ein AntiViren Programm ausgeben.

 

Wo finde ich NOD32?

 

Gruß

 

Taik

Link zu diesem Kommentar

@taik84

 

" Win 2003 Server Enterprise habe ich kostenlos bekommen "

Wo denn, ich komme !!

 

Also außer Frage steht, das auf jedem Rechner ein Virenschutz sein sollte, man denke mal an Diskette, DVD und USB !

Wer noch Bedenken hat das Geld zu investieren schaue sich mal bei Firmen um, die .z.B "Geiz ist Geil" verfolgt haben bis " I love you " kam und das Geschrei groß war. Ich kann dir direkt 2 Adressen geben ....

 

Problem ist für dich nur, das die meisten PC Virenscannner nicht auf einem Server laufen, weil es hier andere Anforderungen gibt.

AntiVir ist für den FileScan gar nicht so schlecht, vorrausgesetzt es wird aktuell gehalten, und das nicht monatlich ..

Nachteil ist von diesem Scanner, POP3 und SMTP fehlen halt, ist aber bei einem Fileserver auch gar nicht so nötig oder ?

 

Also Fazit : AntiVir wenn es kostenlos sein soll, ansonsten Serverversion kaufen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@alle,

ich wundere mich sehr über diesen Beitrag.

Ob PC oder Host, ist wurscht. Wer keinen Schutz verwendet stellt sich in die Ecke. Darüber gibt es keine zweite Meinung.

Also geht es noch drum, welchen!

Da ist ne Menge denkbar, aber das Geld dafür muss man schon hinlegen. Wer jedoch keine Ansprüche an den Host stellt, da er nicht einmal Serversystem sein soll, dann frage ich mich, für was dient er? Zum Lernen?

Dann erst recht einen Virenschutz. Denn wer lernen will, der probiert doch viel aus und da passieren doch meist die gravierenden Fehler. Das ist aigentlich auch gut so, denn ohne Fehler wird man nicht klüger.

Wer hingegen zu "sparsam" ist um sich wirksam zu schützen, sollte den Host zumindest einmauern, mit Stacheldraht umwickeln und Selbstschussanlagen installieren.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage beim lesen dieses Threads stellt sich mir dann doch ..

 

Woher genau willst Du wissen, daß Du auf deinem Server seit 2 Jahren keinen Virus (oder Rootkit,Trojaner etc. etc.) hast ?

 

Wenn Du keinen Virenscanner installiert hast wirst Du es wohl auch mit viel Erfahrung nicht bemerken.

 

Das ist IMHO einfach Fakt.

 

Nicht jeder Virus/Rootkit/Trojaner macht sich bemerkbar, sei es durch Verringerung der Performance oder auftauchen in der Prozessliste.

 

Zu hause ist das sicher kein Problem, aber im produktiven Umfeld wäre das ziemlich fahrlässig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...