Jump to content
Sign in to follow this  
taik84

AntiVirus für Win2003

Recommended Posts

Grüße die, die vorbeigeschaut haben.

 

Ich habe zuhause einen Server mit Win 2003 als File-Server aufgebaut. Der Server ist im Lan. Hinter dem Server gibt es keine PC's. Der Server ist und sollte in der Zukunft nicht über das Internet erreichbar sein und werden. Ich überlege mir jetzt wie ich ihn auch vor Viren schützen kann. Habt ihr ein Vorschlag, was ich entweder kostenlos oder kostengünstig an Antivirus Programmen bekommen kann.

 

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Taik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie traue ich nicht AntiVir. Was ist eigentlich mit G Data AntiVirenKit 2006. Kann ich es auch intallieren, oder wird er sich nicht installieren lassen. Ich habe mal im Internet gelesen, es sollte klappen. Wie stark wird Performance nachlassen? Was würdet ihr in meiner Situation wählen (AntiVir oder GData AntiVirenKit)?

Danke.

Gruß

Taik

Share this post


Link to post
Share on other sites

An deiner Stelle würde ich garkeinen draufpacken um ehrlich zu sein. Ich nehme mal an du bist schon Erfahren genug um Viren schon im vorhinein Identifiziern zu können oder? Ein Virenscanner auf dem Pc mit dem du online bist reicht meiner Meinung nach vollkommen. Somit sollte es auch nie zu einem "Ausbruch" kommen.

Ich surfe schon seit 2 Jahren auf allen möglichen Seiten rum und hab mir bisher noch nie einen Virus eingefangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
An deiner Stelle würde ich garkeinen draufpacken um ehrlich zu sein.

 

Um ehrlich zu sein:

 

Eine schlechte Empfehlung habe ich selten gelesen.

 

Ich nehme mal an du bist schon Erfahren genug um Viren schon im vorhinein Identifiziern zu können oder?

 

Bist Du erfahren genug damit? Wenn ja, dann lass uns mal an Deinem Wissen teilhaben.

 

Ein Virenscanner auf dem Pc mit dem du online bist reicht meiner Meinung nach vollkommen. Somit sollte es auch nie zu einem "Ausbruch" kommen.

Ich surfe schon seit 2 Jahren auf allen möglichen Seiten rum und hab mir bisher noch nie einen Virus eingefangen.

 

Kannst Du das garantieren? :suspect:

 

Nicht böse sein, wegen meiner Statements, aber jedes Gerät, welches in einem Netzwerk mit Internetanschluß hängt, sollte einen Virenschutz haben.

 

Angenommen Dein PC hat sich was eingefangen, wovon Du gar nichts weis. Dieser Virus verteilt sich fröhlich über das Netzwerk und erreicht auch den Server.

 

Ich halte nichts von AntiVir und GData kenne ich nicht. Ich setze zu Hause F-Secure auf allen Geräten ein und bin damit zufrieden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich 100% virenfrei bin. Ich habe zwar das Gefühl .... aber das kann ja auch täuschen.

 

Denn schlußendlich gibt es keine 100% Sicherheit - egal mit welchem Virenscanner.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon gut ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. Nun... ich bin halt ein bisschen anders als die anderen. :p

Wie gesagt, ich habe seit ca. 2 Jahren keinen Virus mehr gehabt, weil ich das im Vorfeld schon vermeide. Durch meinen Beruf habe ich wirklich täglich mit verseuchten PC's zu tun, und habe daher wirklich schon viel Erfahrung damit. Das jeder so Panik vor Viren hat ist ja eine gute Sache, weil Angst die Aufmerksamkeit erhöht. Nur diese Angst soll ja hauptsächlich bei Leuten geweckt werden die nur wenig Ahnung haben, damit sie einfach vorsichtig sind. Mich betrifft das mittlerweile nicht mehr, weil ich einfach weiß was ich tun darf und was nicht. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das mein Server zuhause nicht infiziert ist.

 

Schlechter Tipp? hmm... das liegt immer im Auge das Betrachters, für mich wäre es ein guter Tipp, weil ich selbst mein bester Virenscanner bin und somit auf Performance Fresser gut verzichten kann. ;)

 

/edit

Achja, übrigens halte ich auch nichts von Antivir und von Gdata auch nicht (denn kenn ich auch) F-Secure ist auch meiner Meinung nach der beste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie gesagt, ich habe seit ca. 2 Jahren keinen Virus mehr gehabt, weil ich das im Vorfeld schon vermeide.

...

Mich betrifft das mittlerweile nicht mehr, weil ich einfach weiß was ich tun darf und was nicht.

 

Gäbe es doch mehr User, die sich dieser Vorgehensweise annehmen.

 

Im Ernst: Wer sich an eine handvoll Regeln hält, ein wenig Selbstdisziplin walten lässt und sich der Konsequenzen seines Tuns bewusst ist, der hat in der Tat eine Position eingenommen, wo ein Virenschutz "weniger" wichtig ist.

 

Virenschutz halte ich zwar dennoch für unabdingbar, aber noch wichtiger ist das was Du schreibst:

 

Im Vorfeld schon vermeiden! <- das ist so ziemlich der Beste Schutz

 

Allerdings kann man von Otto-Normal-User nicht erwarten, das er die notwendigen Kenntnisse besitzt und dann auch konsequent anwendet.

 

Beispiel PopUp-Blocker:

Der DAU schalten den entweder sofort ab, oder spätestens dann, wenn er mit der Nachpflege erlaubter Seiten nicht mehr mitkommt. Ist ja zu unkomfortabel.

 

Beispiel Downloads:

Warum sollte ich mir einen Virus beim surfen einfangen? Ich surfe doch gar nicht, ich benutze doch nur den Esel (oder IRC/ICQ)? Außerdem hat mit ein Freund dieses Programm empfohlen, denn dadurch wird mein Rechner schneller. :rolleyes:

 

Die Liste ist beliebig zu verlängern.

 

Schlechter Tipp? hmm... das liegt immer im Auge das Betrachters, für mich wäre es ein guter Tipp, weil ich selbst mein bester Virenscanner bin und somit auf Performance Fresser gut verzichten kann.

 

Es wäre aber nur für dich (ok, für mich vielleicht auch ;) ) ein guter Tipp, weil Du ja eine im Vergleich zu (sagen wir mal..) 90% aller anderen "normalen" User die Haken und Ösen kennst ;)

 

Ansonsten stimme ich aber Deiner Überzeugung zu, weil ich mich selbst daran halte:

 

- im Vorfeld vermeiden

- Angst schüren um Aufmerksamkeit zu erlangen

- wissen was man tun darf und was nicht

- etc.

 

Allerdings erfordert das sehr viel Aufklärungsarbeit und dann (sorry, aber das muss jetzt noch mal sein) ist ein Tipp wie: "Lass den Virenscanner am Server weg" doch eher kontraproduktiv, oder?

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte eigentlich eine Lösung unter 100 Euro haben. F-Secure kostet 344 Euro. Oder meint ihr, ich sollte die ganz einfache Version für private Personen nahmen für 40 Euro obwol es auf der Homepage folgendes steht dazu?:

 

Plattformen

Windows XP Home

Windows XP Pro

Windows ME

Windows 2000 (*)

Windows 98

(*) Ausschließlich Workstations

- Server werden nicht untersützt.

 

An deiner Stelle würde ich garkeinen draufpacken um ehrlich zu sein.

 

Ich möchte auf die Nummer sicher gehen.

 

Ich nehme mal an du bist schon Erfahren genug um Viren schon im vorhinein Identifiziern zu können oder?

 

Ich habe auf jedem PC ein InternetSecurity. Nur auf dem Server fehlt mir einer. Wenn ich Daten vom PC auf den Server transportiere, überprüfe ich diese nocmals auf Viren. Vice versa. Aber trotz, dass ich so vorsichtig bin, habe ich letzte Woche auf meinem PC 2 Viren durch die vollständige Systemprüfung gefunden. Und ich besuche keine merkwürdige Seiten. Nur so Standarts: google, yahoo, uni, usw.

 

Gruß

 

Taik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allerdings erfordert das sehr viel Aufklärungsarbeit und dann (sorry, aber das muss jetzt noch mal sein) ist ein Tipp wie: "Lass den Virenscanner am Server weg" doch eher kontraproduktiv, oder?

Jepp, du hast eigentlich recht. Ich sehe halt das Board hier als eine sehr Professionelles an und somit auch seine User. Aber mit der annahme liege ich sicher nicht immer richtig. Also ziehe ich meinen Tipp im ersten Post zurück und behaupte das Gegenteil. :D

 

Aber trotz, dass ich so vorsichtig bin, habe ich letzte Woche auf meinem PC 2 Viren durch die vollständige Systemprüfung gefunden. Und ich besuche keine merkwürdige Seiten. Nur so Standarts: google, yahoo, uni, usw.

Das hegt in mir den Verdacht als ob du auf einen deiner PC's immer noch einen Virus am laufen hast der neue Sachen aus dem Netz holt. Ein Virenscanner kann leider sehr oft nur einen Virus löschen, um einen Virus richtig zu beseitigen ist leider noch immer oftmals Handarbeit gefragt.

 

Die Home Version von deinem F-Secure wird übrigens sicher nicht auf deinem Server laufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich sehe halt das Board hier als eine sehr Professionelles an und somit auch seine User.

 

Das kann man sicherlich so unterschreiben, allerdings lesen ja auch sehr viele Leute mit, die gar kein Mitgleid sind ;) Und wie es bei denen aussieht ....? :rolleyes:

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Virus ist nicht mehr da. Da bin ich mir sicher. Da ich alle Rechner schon getestet habe und nichts gefunden habe. Programm, welches den Virus reingeschleppt hat, habe ich bereits gelöscht. Da ich kein Virusscanner auf dem Server habe, halte ich ihn vorsichtigerweise größtenteils offline. Aber ist nicht der Sinn des Servers, glaube ich. ;-)

Die Vorschläge, die ihr bisher reingebracht habt, kannte ich schon früher. Ich dachte ihr könnt mir die Frage beantworten, die ich OBEN gestellt habe, eine Lösung von kostenlos bis 100 Euro für ein Win 2003 Server Enterprise Edition.

Gruß

Taik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich dachte ihr könnt mir die Frage beantworten, die ich OBEN gestellt habe, eine Lösung von kostenlos bis 100 Euro für ein Win 2003 Server Enterprise Edition.

 

Gegenfrage:

einen fett 4-stelligen Betrag auf die Theke knallen für einen W2k3 Enterprise und kein Geld für Virenschutz ausgeben wollen? :suspect:

 

Ich kenne keine sinnvolle AV-Lösung für Serverbetriebssysteme für unter 100 Euro oder gar für umsonst.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab mir jetzt gerade mal die Preise für die W2k3 Lizenzen angeschaut.

 

Der Normale Enterprise Server kostet 3725,-- Euro im Einkauf

Der Enterprise Server (education) kostet 1900,-- Euro im Einkauf

 

Da kann ich natürlich verstehen das dir das Geld für den Virenscanner ausgegangen ist. :p :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...