Jump to content

Anmeldung am Client dauert mehrere Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Bonthe

 

Zitat : " Das sind keine wirklich guten Lösungen. "

 

Das sind die Einzigsten die es gibt.

 

Zitat: "Ich würde auch gerne die Ursache des Problems verstehen und es beheben können"

 

Das Problem ist ganz einfach: Der Laptop sucht seinen DC der Firma und sucht, sucht...

Nach einer Weile hört er auf und dann startet er auch so. Um es mal einfach zu halten.

Link zu diesem Kommentar

wie schon erwähnt NT hatte WINS. ob der WINS mit den einträgen gefunden wurde war relativ schnell klar. W2Kx ist da ein wenig anders und das liegt an DNS. Die meissten firmen haben wohl kaum in ihrer AD domäne die DNS root server gelöscht. will sagen die abfragen werden nicht nur an den lokalen DNS server geleitet sondern auch an die internet root server, weil eure notebooks in einer fremden (windows) domäne sind. fremd meine ich damit das der lokale DNS server der über dhcp zugeteilt wird, ja keine zone für euere domäne hat. wenn es jetzt in der anderen firma auch noch einen proxy server gibt und euer notebook womöglich nicht über das default GW die DNS abfragen schicken kann, dann dauert es erst recht lang weil bis der lokale DNS server erst mal alle root internet dns server, ich glaube es sind 15, der reihe nach durch hat und die eben u.U. auch nicht antworten....... gute nacht.

Link zu diesem Kommentar
Das sind keine wirklich guten Lösungen. Ich würde auch gerne die Ursache des Problems verstehen und es beheben können. Welche Prozesse werden bei der Anmeldung in welcher Reihenfolge abgearbeitet? Weiß jemand wo man das nachlesen kann? Viele Grüße, Andy

Ich habe das mögliche Problem in #11 ansatzweise beschrieben. Du hast nicht darauf reagiert. Entweder verstehst du die Geschichte nicht oder du du magst mich nicht :wink2:. Oder kannst du in das fremde Netz, auf den DNS nicht schauen?

 

Kannst du etwas zur Konfiguration des DNS sagen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versteht die Sache jetzt etwas besser - das Problem ist damit zwar noch nicht gelöst aber ich bin weiter gekommen.

 

Zu LEFG: In den fremden Netzen läuft zum Teil Windows NT 4 - es gibt somit keinen DNS Server. Die Clients erhalten einen öffentlichen DNS Server. Außerdem habe ich keinen Einfluss auf die Netze und kann mir dort nicht die Konfiguration anschauen.

 

Viele Grüße, Andy

Link zu diesem Kommentar
In den fremden Netzen läuft zum Teil Windows NT 4 - es gibt somit keinen DNS Server. Die Clients erhalten einen öffentlichen DNS Server. Außerdem habe ich keinen Einfluss auf die Netze und kann mir dort nicht die Konfiguration anschauen.

Hallo Andy,

 

so ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Ich habe dafür auch keine konfortable Lösung. Wahrscheinlich ist es am Einfachsten, das Cached-Login erfolgt ohne Anschluss an das Netz, erst danach wird verbunden.

 

Ich habe da eine unausgegeorenen Idee, wie wäre es mit unschiedlichen Hardwareprofilen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

M.E. ist es ganz klar wieso es unter NT4 solche Probleme nicht gab.

Entweder man meldete sich ander Dömäne an (nix mit cache!), oder halt lokal. So weiss der dumme PC was oder wen er suchen muss oder nicht!

 

 

P.S.: 2-3 min sollte für die Geschäftsleitung eigentlich nicht so viel Zeit sein, schliesslich schaukeln die sich auch Stundenlang die Ei** :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann es sein das die lang Anmeldung etwas mit der Domain-Namens-Vergebung zu tun hat. Ich habe immer als Domain-Name: xx.local verwendet.

Wenn die Benutzer jetzt in einem Fremden Netz sind und einen oeffentlichen DNS Server zugewiesen bekommen kann dieser natuerlich nicht den Namen xx.local aufloesen. Allerdings habe ich noch nie eine Windows Domaene mit z.B. xx.de eingerichtet.

 

Was meint Ihr?

 

Viele Gruese, Andz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...