Jump to content
Sign in to follow this  
Bonthe

Anmeldung am Client dauert mehrere Minuten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Clients die sich an ihrem PC/Notebook anmelden, wenn Sie nicht in der eigenen Domäne sind.

 

Die PC's/Notebooks sind alle in unsere Windows 2003 (SP1) Domäne eingebunden.

Wenn die Notebook Benutzer nicht in unserem Netzwerk sind, melden sie sich an als wenn sie in der Domäne sind, damit der Benutzer das gleiche Profil zugewiesen bekommt.

 

Das Funktioniert auch ohne Problem, wenn der Benutzer sich mit seinem Notebook in keinem anderem Netz befindet.

Sobald der Benutzer aber in einem fremden Netz sein Notebook hochfährt (um die LAN-Internetverbindung zu nutzen) dauert die Anmeldung mehrere Minuten.

 

Was kann ich tun, um die Anmeldung zu beschleunigen?

Viele Grüße, Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

im DNS-Event-Log auf dem Server werden keine Fehler angezeigt.

Die Anmeldung dauert ja auch nur lange wenn der Benutzer mit seinem Notebook NICHT in unserem Netz ist. Wenn der Benutzer sich in seiner "Haus"-Domäne anmeldet, läuft der Anmeldeprozess schnell und ohne Problem.

 

Gruss, Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du mal die Gruppenrichtlinien durchsucht. Möglicherweise gibt es etwas dazu, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie siehts denn aus wenn der Laptop ohne Netzwerkkabel im Fremdnetzwerk gestartet wird und erst nach dem booten das Kabel eingesteckt wird ?

 

Ich habe dich jetzt so verstanden, das im Fremdnetzwerk nur das Gateway für I-Net und Mail gebraucht wird.

 

Richtig ?

 

Vorraussetzung Laptop nutzt DHCP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da er ein netzwerk als solches erkennt sucht er sein netzwerk aber kann es nicht finden. evtl. manigfaltige verbindungen werden versucht über DNS aufzulösen und warten jedesmal den timeout ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"da er ein netzwerk als solches erkennt sucht er sein netzwerk aber kann es nicht finden. evtl. manigfaltige verbindungen werden versucht über DNS aufzulösen und warten jedesmal den timeout ab." ----> an so etwas habe ich auch schon gedacht. aber wie kann ich das unterbinden? Ich muß mir die ganze Zeit von den Usern anhören, das früher alles schneller ging (mit NT4 hatte ich diese Probleme auch nicht).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bekommt der Client im fremden Netz dessen DNS, erfolgt ein Eintrag in dessen Liste, funktionierrt die Umsetzung?

 

Bei NT wurde wahrscheinlich über NetBIOS aufglöst oder WINS.

 

Er sucht natürlich seine Heimat. Wie lange dauert das denn wirklich?

Wurde schon geschaut: Computerkonfiguration, AV, Sys, Netzwerkanmeldung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den Notebooks ist überall DHCP aktiviert. Das Notebook bekommt auch die IP Adresse, DNS etc. von dem fremden Netzwerk zugewiesen.

 

Die Anmeldung dauert ca. 2-3 Minuten.

 

Kann man die Suche der "Heimat" nicht unterbinden, wenn der IP-Kreis nicht zu dem "Heimat-IP-Kreis" gehört!

 

Ist es normal, das die Anmeldung in solchen Fällen so lange dauert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte mal eine Antwort :

 

Wie siehts denn aus wenn der Laptop ohne Netzwerkkabel im Fremdnetzwerk gestartet wird und erst nach dem booten das Kabel eingesteckt wird ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei den Notebooks ist überall DHCP aktiviert. Das Notebook bekommt auch die IP Adresse, DNS etc. von dem fremden Netzwerk zugewiesen.

 

Die Anmeldung dauert ca. 2 Minuten.

 

Zwei Minuten ist nicht wirklich viel, die Leute haben nur keine Geduld. Zu Zeiten Hamurabis dauerte das mit den Tontafeln länger. ;)

 

Der Client erhält also seine Adressen von DHCP des Fremdnetzes,erhält er auch einen Eintrag in dessen Datenbank? Falls der DDNS keine unsicheren Einträge zulässt, erfolgt kein Eintrag und damit keine Auflösung.

 

 

Wurde schon geschaut: Computerkonfiguration, AV, Sys, Netzwerkanmeldung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Wie siehts denn aus wenn der Laptop ohne Netzwerkkabel im Fremdnetzwerk gestartet wird und erst nach dem booten das Kabel eingesteckt wird ?" ----> dann passt die Geschwindigkeit der Anmeldung. Das kann ich den Benutzern nur nicht erklären - dann werde ich gewürgt. Sie müssten das Netzwerkkabel rausstecken, WLAN deaktivieren - das kann ich der Geschätsleitung nicht erklären.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist denn daran so schlimm ?

 

Laptop starten und wenn der fertig ist Kabel dran.

 

Das sollte fast jeder DAU vertsehen oder nicht ? :suspect:

 

Ansonsten wie mein Vorredner lefg sagte :

 

" Zwei Minuten ist nicht wirklich viel, die Leute haben nur keine Geduld "

Share this post


Link to post
Share on other sites
" Zwei Minuten ist nicht wirklich viel, die Leute haben nur keine Geduld "
Man beachte den Smilie. :) Beim Dentisten oder mit der Sonde im **** können zwei Minuten schon lang werden.

 

Sitzt ein stressender Produktionsleiter einem gestressten Servicetechniker im Nacken, kommt es einfach zur Dilitation. Ich verstehe das sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür gibt es doch Admins oder ?

 

Klare Aussage und fertig.

 

Entweder Lösung 1: Kabel

oder Lösung 2: Gedult

 

P.S Beim Zahnarzt ist das immer eine Ewigkeit ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...