Jump to content

Wie ist das? Eure Meinung zu Raubkopien.


Dr.Melzer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde mich zwar nicht zu einer Aussage zwingen, die mich selbst belastet :) ...

 

... dennoch. Meiner Meinung nach muss auch mal sehen, was man bei einer Musik-CD für die man ca. 20 Euro bezahlt, bekommt. Bei so einer CD hat man ein Medium in der Hand, das sehr viel Content rüber bringen kann. Ein Beispiel wäre sicherlich möglich, neben dem Album des Interpreten auch noch eine zweite CD für den PC beizulegen auf der vielleicht Interviews oder noch das Musikvideo drauf ist. Genau das wird aber nicht gemacht. Wenn ich mir so ein Album kaufe, kann ich froh sein, wenn überhaupt mal ein Booklet drin ist. Insofern denke ich, das das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht korrekt ist. Wenn ich also vor der Entscheidung stehe mir das Album zu kaufen und doch nur die Musik zu bekommen oder diese Musik dann aus dem Netz zu laden, fällt die Entscheidung nicht sooo schwer finde ich.

 

 

Bei Software ist das schon ein wenig gewichtiger. Da kann ich nur von mir sprechen und sagen, das ich nicht längst so viel Ahnung von IT hätte, wenn ich mir alles hätte kaufen müssen, ganz einfach weil ich als Teenie kein Geld dazu hatte (Welcher 15 Jähriger konnte sich damals schon NT leisten?) Auch hier verschläft die Industrie das Potential des Nachwuchses und bietet keine wirkliche Möglichkeit an, das sich auch ein Schüler Software leisten kann. Klar gibt es Studentenversionen, etc. Aber selbst die ist für einen 15-jährigen kaum erschwinglich. Das ist jetzt KEIN Aufruf fröhlich weiter Raubkopien anzufertigen, jedoch sollten sich die Firmen nicht immer als unschuldige Opfer darstellen, da viele Produkte schlicht überteuert sind, weil die Gier mal wieder überhand nimmt.

 

Bei echten Sicherheitskopien gehe ich keine Kompromisse ein. Ich benutze im alltäglichen Gebrauch niemals Originale und ich denke das ist völlig Gerechtfertigt. Wenn ich von einer Software nur eine Lizenz habe dann benutze ich diese Software auch nur einmal. Nur eben nicht das Original. Das liegt zur Sicherheit im Schrank, damit sie nicht beschädigt wird. Dadurch werden meiner Ansicht nach die Lizenzbedingungen nicht gebrochen. (Auch wenn ich zugebe für mich Privat noch nie eine Lizenz gelesen zu haben)

 

Jo, das sollte mal gesagt sein :)

 

gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sascha

ganz einfach weil ich als Teenie kein Geld dazu hatte (Welcher 15 Jähriger konnte sich damals schon NT leisten?) Auch hier verschläft die Industrie das Potential des Nachwuchses und bietet keine wirkliche Möglichkeit an, das sich auch ein Schüler Software leisten kann. Klar gibt es Studentenversionen, etc. Aber selbst die ist für einen 15-jährigen kaum erschwinglich.

 

Es gibt von fast allen Programmen so genannte Schul- oder Edikational Versionen, die erheblich günstiger sind als die normalen Versionen.

MS soll anscheinend mit der neuen Lizenzregelung so weit gehen, dass der Nachweis der Berechtigung ganz wegfällt, oder sehr leicht gemacht wird (laut CT´9 vom 22.04.2003)

 

Abgesehen davon hinkt dein Argument stark.

Als ich 15 Jahre alt war hätte ich geren einen Fernseher und eine Stereoanlage gehabt. Aber all diese schönen Dinge sind für einen 15-jährigen kaum erschwinglich.

 

Hätte ich sie deiner Meineung nach stehlen dürfen (Bei Software siehst du das offensichtlich nicht so eng).

 

Wer sich etwas nicht leisten kann, darf es nicht klauen! Ich habe in den Ferien auf dem Bau gearbeitet um mir die Stereoanlage zu kaufen, für den Fernseheh hat es trotzdem nicht gereicht. Aber so ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar

steht ja schon ziemlich viel hier und neues kann ich auch nicht mitteilen, deshalb einfach als cumulativum ;)

  • musik und filme aus dem internet: kein verlust, denn auch ich weiss, dass ich eine platte nicht kaufe und nicht kaufen werde, nur weil sie nicht im internet kursiert - supertramp, tangerine dream und alien sex fiend will ich nicht als mpeg/mp3 - die gehören vinylverewigt in den schrank - und wenn das nicht geht, dann als cd und dvd!!!
  • internet dl von mucke und motion sind "nice to have". gelegenheit macht diebe, wohl wahr. somit hatteauch ich mal ne 40gb platte mit songs gefüllt, lief halt einfach so, wenn mir mal wieder ein nice-to-have einfiel, dann hab ich's halt auf die suchliste gesetzt: leute, die platte ist längst gekillt und free bsd 5 läuft da drauf. da hab ich ehrlich mehr von - und der stress, die abgebrochenen und korrupten dls neu aufzusetzen, ist endlich von mir gegangen!
  • kopierschutz ist vertretbares recht des urhebers in bezug auf die persönliche leistung & ich denke, dass auch die gnu public license anpassungen der art erfahren wird: derzeitig ist sie überhaupt nicht mit dem deutschen urheberrechtsgesetz vereinbar! - aber die vorteile (wenn vorhanden) des kopierschutz geniessen nicht autoren & programmierer, sondern produzenten. lizenzbestimmungen hingegen sind im interesse aller, denn hier kann ein echter vorteil gegeben werden: gesicherte zahlungen von gebühren, in anspruchnahme von software assurance, update- und supportgarantien
  • das dilemma ist doch bei ms, dass es keine transparente firmen- und lizenzpolitik gibt, unser einkauf muss alle 1,2 jahre auf eine lizenzschulung bei ms - aber hallo, was soll das? daraus resultieren auch bei mir berechtigte zweifel an der seriosität des unternehmens. abgesehen davon, dass mir die behauptete verbindung zur scientology auch nicht behagt, aber das sehen die amerikanischen unternehmen ja wiederum gar nicht so dramatisch wie die mehrheit der europäer
  • bücher - das ist für mich viel eher ein knackpunkt: denn diese stellen für mich in elektronischer form ein gewinn dar. dennoch ist die printmedienweltbei weitem nicht so über e-books beunruhigt, wie andere medienbranchen in ihrem segment! davon hat hier noch keiner gesprochen: seit fast 15 jahren sind die meldungen der buchmessen eher negativ in der tendenz - ausser regenbogen und sogenannter trivialliteratur (eine anmassende wortwahl in meinen augen) ist der literaturabsatz langsam, aber stetig rückläufig. schaden nun also e-book cracks zusätzlich oder sind sie ein ausweg für den zukünftigen litearaturabsatzmarkt?

ein letztes noch: mir wird klar, dass eine gigantische kluft entstanden ist, zwischen den "älteren" und "jenen", die heute unter 25 jahren sind (ich rede von mehrheiten, nicht einzelfällen) - werte exisitieren nicht mehr in der gleichen vorstellung. ein live konzert von knopfler & co war für mich ein event, dass man gerade so bezahlen konnte - the dome ist für mich als "älterer" wertlos, kostet das geld der eltern und wird von "jenen" in meinen augen nur konsumiert - aber stimmt das, hab ich das recht zu sagen: die wissen nicht mehr, was gut ist??? ich will platten im schrank und e-books auf der hdd. meine frau will konzerte, theater und "echte" bücher im schrank. mein nichte liebt ihr handy und den mp3-player. was sind nun davon erhaltenswerte oder überholte werte???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr. Meltzer

Hätte ich sie deiner Meineung nach stehlen dürfen (Bei Software siehst du das offensichtlich nicht so eng).

 

Nein das hättest du nicht und das wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Es sollte nur ein Erklärungsversucht sein warum es so gemacht wird. Eine Legitimation ist das nicht. Aber wenn ich sehe was für Eingangsvoraussetzungen an den zukünftigen Fachinformatiker Azubi gestellt werden kann ich schon verstehen, das Jugendliche sich die Software lieber stehlen und in ihrer Bewerbung damit auftrumpfen zu können als ohne erweiterte Kenntnisse in der Bewerbermasse unterzugehen. Das bezieht sich natürlich auf Software, die auch wirklich teuer ist, wie halt Windows 2000 WK und Server, ein Office Paket, etc. Jedoch hab ich kein Verständnis wenn sich jemand unbedingt jedes kleine Shareware Tool crackt, das eben nicht so teuer ist (Winace, WinZip, etc.)

 

 

Original geschrieben von teal_tarantoga

... supertramp, tangerine dream und alien sex fiend will ich nicht als mpeg/mp3 - die gehören vinylverewigt in den schrank - und wenn das nicht geht, dann als cd und dvd!!!

 

Dann verstehe ich dich richtig, das du eine Art Sammler bist, der gerne diese Vinylscheiben im Schrank hat. Dann musst du aber auch zugeben, das für dich als eine Art Sammler andere Maßstäbe gelten als für einen Durchschnittsjugendlichen, der sich nur Charts aus dem Netz läd. Welcher Sammler begnügt sich schon mit einer Kopie, wenn er das Original haben kann.

 

 

Original geschrieben von Necron

Bei Produkten von Suse gibt es die sogenannte Campus-Edition für Schüler, Studenten, Arbeitslose u.s.w.,da bekommt man für 50€ Suse 8.2 Pro., normalerweise kostet diese Version 80€. Jeder 15 Jährige könnte sich also Suse 8.2 Pro. leisten.

 

Das ist ja auch in Ordnung so. Denn 50 Euro für eine vollgestopfte Linuxdistribution sind angemessen. Allerdings Frage ich mich, ob das auch für MS gilt (Rechne doch mal zusammen, was du berappen musst, wenn du als Schüler in Active Directory einsteigen willst...)

 

In diesem Sinne. Trotz schwerer Magen-Darm-Grippe werd ich mich hier mal weiter beteiligen. :)

 

gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sascha

...ob das auch für MS gilt (Rechne doch mal zusammen, was du berappen musst, wenn du als Schüler in Active Directory einsteigen willst...)

 

In diesem Sinne. Trotz schwerer Magen-Darm-Grippe werd ich mich hier mal weiter beteiligen. :)

Lieber nicht. :cry: Mir reichen ja schon die Preise, wenn ich die Vollversion von Windows 2000 Server sehe, eine günstige Alternative sind sicherlich die Systembuilderversionen.

 

Wünsche Gute Besserung.

froehlich030.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

im Zeifel hat man ja immer noch die 120 Tage Testversionen von MS. Mit denen kann man mit Sicherheit kein Produktives System aufsetzten (zumindest nicht länger als 120 Tage ;-). Für Übungszwecke reicht es aber auf jeden Fall. (Wer testet an einem bestimmten Szenario schon länger als 120 Tage...)

 

Wenn diese Übung dann abgeschlossen ist, kann man sich das System ggf. ja neu aufsetzen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@r_t:

 

Das mit den PDF´s von Büchern habe ich noch nicht angeschnitten. Danke für den Hinweis.

Ich denke dass diese noch nicht so verbreitet sind, weil lesen eines Buches etwas anderes ist, als lesen an einem flimmernden Monitor. Von der unbequemen körperhaltung am Schreibtisch mal ganz abgesehen. Das ist bei CD´s und Software ganz anders. Eine Raubkopie kann genauso genutzt werden wie das Original.

 

Hinzu kommt noch, dass der Nutzerkreis ein anderer ist. Jemand der Literatur schätzt ist in der Regel nicht der selbe, der auf The Dome und toTen steht. Die Qualität es Contents ist eine andere und spricht daher auch andere Gruppen von Usern an. Es macht keinen unterschied, ob ich mir Robbie Williams (oder Mozart) von der OriginalCD oder der Kopie anhöre, aber es ist etwas anderes ob du Shakespeare als Buch, oder am Bildschirm liest.

Link zu diesem Kommentar
Ein Beispiel wäre sicherlich möglich, neben dem Album des Interpreten auch noch eine zweite CD für den PC beizulegen auf der vielleicht Interviews oder noch das Musikvideo drauf ist. Genau das wird aber nicht gemacht. Wenn ich mir so ein Album kaufe, kann ich froh sein, wenn überhaupt mal ein Booklet drin ist. Insofern denke ich, das das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht korrekt ist.

 

im Markt überall geht es doch nicht um solche Nebensachen. Partition Magic wird gekauft, nicht weils schön ist,,,....weil es sehr praktisch ist.... Guter Sound wird letztens bei vielen Leuten wegen dem Sound gekauft........ Wenn das was bringen würde, hätten das bereits alle...

Link zu diesem Kommentar

Warum sind Musik-CDs wesentlich(!!!) teurer als der Vorläufer Vinyl?

Ich hab´ mir zu meinen Teeniezeiten mindestens ein Platte in der Woche gekauft, und die war garantiert NICHT teurer als DM 15,-- (außer Pink Floyd "The Wall" für DM 19,99). Selbst jetzt ist die gute alte Schallplatte billiger als die CD. Ich versteh´s einfach nicht. Vorallem, weil die Produktionskosten wesentlich(!!!) günstiger geworden sind.

Wie war das mit den Kassetten? Hat ein Freund/in sich ´ne coole Scheibe gekauft, war sofort die Frage, ob ich´s auf ´ne MC überspielt bekomme - und "damals" gab´s schon das schreien nach "Raubkopien" und "copy kills music". Geeinigt hat "man" sich dann darauf, dass auf MCs ebenfalls GEMA-Gebühr anfällt...

O.k., im Zeichen des www ist´s natürlich wesentlich einfacher geworden. Die Platten- und/oder Musikindustrie hatt´s schlicht und ergreifend versäumt, ein adäquates "Portal" zu schaffen.

 

... und Software ist einfach schweineteuer. Ich denke, dass für private Nutzer ein WESENTLICHER Preisnachlass von großem Vorteil wäre.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von !Lutz

Wie war das mit den Kassetten? Hat ein Freund/in sich ´ne coole Scheibe gekauft, war sofort die Frage, ob ich´s auf ´ne MC überspielt bekomme - und "damals" gab´s schon das schreien nach "Raubkopien" und "copy kills music". Geeinigt hat "man" sich dann darauf, dass auf MCs ebenfalls GEMA-Gebühr anfällt...

 

Da war aber die Kopie von erheblich schlechterer Qualität als das Original und Kopie von Kopier war schon nicht mehr anzuhöhren.

Bei digitalen Tonträgern ist selbst die 10. Kopie der 10. Kopie noch so gut wie das Original. Damit ist der Anreiz erheblich höher. Auch der Aufwand eine CD zu kopieren steht in keinem Verhältnis dazu wie viel Aufwand es war von Platte auf Cassette aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...