Jump to content

W2k3: NTFS script set owner = foldername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

werkel gerade an nem fileserver bei dem die NTFS-Rechte von nem alten Server übernommen wurden, der leider ziemlich verbockt war.

 

Momentan migriere ich gerade die Homefolder u. leider haben diese alle den falschen Besitzer u. zwar den Admin..

 

Seit 2k3 kann ich den ja per GUI ändern, aber schöner wäre wenn das natürlich automatisch gehen würde. Die Homefolder-Namen entsprechen nämlich dem ADS-Logonnamen.

 

Deswegen is mir gerade einfachmal durch den Kopf geschossen ob das nicht per Skript geht?

 

So ala:

set owner = foldername

 

BTW: Bin ich froh, dass diese Domäne in bälde geplättet wird, die Altlasten von den Vorgängern sind echt zum ko.... :mad:

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bezweifeln, das das klappt. Das der Foldername zwar aussieht wie der Username, aber AD-technisch wird es nicht der Username sein. Und damit wird der Server versuchen, die SID-Zuordnung zu machen.

 

Vielleicht klappt es aber doch. Ich denke nicht, das schon jemand sowas probiert hat. Nimm dir doch mal einen zum testen, dann wirst es merken.... Das Ergebnis interessiert mich aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Sowas in der Art hatte ich neulich schon gepostet:

 

shell "cmd /c dir /B /AD /O-D > dirlist.txt"
open(1,"changeowner.log",5)
$dummy = WriteLine( 1 , "Aenderung der Owner gestartet am  " + @DATE + "  " + @TIME + Chr(13) + Chr(10) )
close(1)
open(1,"dirlist.txt",2)
$x = ReadLine(1)
WHILE @ERROR = 0
 ? $X
             if @error=0
      shell "setacl "+$x+"  bitte Parameter selber raussuchen"
ENDIF
$x = ReadLine(1)
LOOP
close(1)

 

Setacl gibt es hier:

http://setacl.sourceforge.net/

Kixtart gibt es hier http://www.kixtart.org/

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...