Jump to content

WSUS und SelfUpdate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun den WSUS aufgesetzt habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

SelfUpdate wird nicht ausgeführt.

Ich habe mir hier und bei google schon den Wolf gesucht.

Folgendes habe ich schon probiert:

 

1. Im IIS an den Berechtigungen rumgespielt (anonymus+ Win intgrierte ist im Moment eingestellt.)

2. WSUS neu installiert. Diesmal auf Port 8530, das VB Script dazu ausgeführt.

 

Mir wäre ja auch die Fehlermeldung egal wenn irgedwelche Clients im WSUS erscheinen würden, was nicht der Fall ist...

Auf den Clients: gpupdate /force, wuauclt.exe /detectnow, und verschiedene Tools von MS ausgeführt. Bringt alles nichts.

 

GPO verweisen auf den Namen des WSUS mit der Protnummer: http://name:8530.

 

Achso und Server vom WSUS ist Win2003 mit SP1.

 

Bin bald echt am verzweifeln. :confused::confused:

Dankbar für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar

such mal im AD bzw. im Benutzermanager den User IUSR_Servername.

 

Hast du bzw. hat die WUS Installation evtl. dazwischen abgebrochen und du hast ein zweites mal angefangen? dann kann es sein das das pw dieses "benutzers" nicht mit dem übereinstimmt wie im IIS gesetzt. Ich hatte mal das gleiche Problem.

 

Evtl. schmeiss noch mal alles runter, auch den IIS, und fang von vorne an. knotrolliere unbedingt nach der evtl de-installaltion ob der oben genannte user noch da ist, wenn ja, weg damit, wird dann neu bei der IIS installation angelegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar die selfupdate-Fehlermeldung nicht, aber auch keine Computer in der WSUS-Konsole. WSUS, IIS und IUSER_SERVERNAME habe ich ebenfalls deinstalliert resp. gelöscht und neu installiert. Dem Verzeichnis selfupdate habe ich manuell im Register Sicherheit zusätzlich ANONYMOUS Lesen/Ausführen/Ordner auflisten als Recht erteilt.

 

WSUS funktioniert einwandfrei, bis auf die Computer welche nicht in der Konsole erscheinen.

 

Auf den Clients hat gpupdate /force, wuauclt.exe /detectnow und Clientdiag ausser der Fehlermeldung VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80072efd nichts gebracht. Die URL http://sbkwin2000:8350 stimmt aber 100%ig.

 

Beim Server handelt es sich um Win2000 mit SP4 und Microsoft SQL Server Desktop Engine.

 

Bisher haben alle Tips und Tools nicht helfen können. :(

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat sonst noch irgendjemand einen neuen Hinweis auf Lager?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es klappert :D

 

Habe den WSUS und den IIS neuinstalliert, und jetzt trudeln die ersten Clients ein. Die Fehlermeldung ist auch weg.

Ich nehme mal, das es eine bestimmte GPO war die auf die OU, in der sich der WSUS befand geblockt hat. Habe jetzt mal alles GPO für den WSUS Server auf verweigern gesetzt.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Mein Computerverwaltungs-Problem in der WSUS-Konsole habe ich endlich doch noch lösen können, ich bin wie folgt Vorgegangen:

 

- WSUS mit allen Optionen deinstalliert

- IIS deinstalliert

- IIS_IUSR und IIS_IWAM gelöscht

- IIS neuinstalliert

- WSUS neu installiert auf Port 80 (früher hatte ich den Port 8350)

- GPO'S entsprechend auf http://WSUSSERVER eingestellt und mittels GPOUPDATE /FORCE auf dem Client aktualisiert

- WUAUCLT.exe /DETECTNOW auf Client ausgeführt

- WINDOWSUPDATE.LOG auf C:\Windows analysiert

- C:\Programme\Update Service\Setup\installselfupdateonport80.vbs ausgeführt

 

Endlich ein Lichtblick und die Clients werden langsam aufgelistet.

 

Vielleicht noch zur Info WSUS-Server ist ein Windows Server 2000 mit SP4, IE6.0 SP1, IIS5.0, BITS 2.0, .NET Framwork 1.1 SP1 und Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine.

 

So und jetzt will ich von WSUS für die nächsten Wochen nichts mehr wissen. Danke jedenfalls für die Tipps!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...