Jump to content

Spionage unter Azubis ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich arbeite in einem großen Unternehmen. Wir sind 5 Azubis Systemintegratoren.

Nunja wie soll ich sagen, manchmal gibt es schwarze Schafe in der Runde,

die einen ausgrenzen wollen. Ich fühle mich da jedenfalls nicht mehr wohl. Jetzt bin

ich aber schon so paranoid geworden, dass ich denke, dass jemand mit nem Netzwerk-

tool mein Surfverhalten ausspionieren, also auf welche Foren ich mich aufhalte, Passwörter eintippe.

 

Meine Frage ist, ob die mit einem Netzwerktool meine Daten abfangen können, auf welche Seiten ich gesurft bin und auch meine Passwörter klauen können, die ich z.B. im

Forum eintippe?

Link zu diesem Kommentar

wenn es in deinem Unternehmen einen Proxy gibt, über den gesurft wird, loggt dieser sicherlich alle Seitenaufrufe usw mit. Passwörter die eingibst, nunja lokal müsste dann nen Keylogger installiert sein, oder es sei denn sie werden unverschlüsselt übertragen wie z.B. FTP Passwörter... diese kann man dann leicht mit einem Netzwerksniffer herausfinden indem man alle FTP Pakete herausfiltert und den Inhalt überprüft.

Link zu diesem Kommentar

Jupp Buggy, wie Kohn (oder wars doch Toyota) schon erwähnte, nichts ist unmöglich ;-)

Surfen über nen Proxy darf aber nur dann personenbezogen mitgeschnitten werden (Surfverhalten,...),wenn privates Surfen in der Firma ausdrücklich verboten ist (Thema Betriebsrat usw., gibts auchn paar Posts im Board).

Ansonsten, vorausgesetzt jemand hat entsprechend Rechte im Netz/lok. Installation kann derjenige natürlich Daten auspionieren.

Was ist mit deinem Ausbilder? Das Thema schon mal angeschnitten?

Aber ich frage mich, wenn es eine großes Unternehmen ist, welche Rechte haben denn da die Azubis im Firmennetz??!! Haben die zum "Lernen" nicht ein sep. Netz?

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja keine Panic verbeiten, aber dieses kleine runde teil hinter dir im Buchregal könnte eine Kamera sein :rolleyes: :D

 

Wenn du echt solche bedenken hast (ick hasse das was jetzt von mir kommt), dann sprich dich doch mal mit deinen "gegner" aus.

 

 

Möglichkeiten gibt es genung, vor allem wenn der Feind an deinen Rechner rankommt.

 

Wie sagte doch unser lieber BofH : "ICH WERDE DICH FINDEN, UND DEIN ACCOUNT IST SOWIESO MEIN!!!" :D

Link zu diesem Kommentar

Wir Azubis haben lokale Adminrechte, sind Workstation Admin und einige haben sogar Domänen-Admin Rechte. Ich habe nur lokale Admin Rechte und bin noch Workstation Admin.

Das lokale Admin Passwort kennen nur wir Azubis. Ich dachte wenn man mir wirklich ans Bein pinkeln möchte und / oder mich ärgern möchte, dann könnten die ja alles mögliche anstellen.

 

Wie sieht es denn aus mit dem Feewaretool ETHEREAL ?

Soweit ich weiss kann man damit Datenpakete im Netzwerk abfangen. Ich habe das mal versucht bei mir zuhause und mich mal in einem Forum mich eingeloggt. Danach habe ich versucht mein Passwort herauszufinden. Hmm... entweder habe ich das übersehen oder es geht damit gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nur so als Hinweis: Tipps wie du Passwörter herausfindest kriegst du hier keine. Boardregel!

 

Allerdings wenn alle Admin auf den Rechnern sind könnten sie Key-logger (SSL bringt da nichts) und so Spässe installieren. Mein Tipp: Such ein sachliches Gespräch mit deinem Vorgesetzten und schildere dein Anliegen. Vielleich ist es wirklich blos Paranoia.... :wink2: :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...