Jump to content

S.M.A.R.T Werte wirklich real?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde..

wir besitzen in unserer Firma 5 Server mit dem Betriebssystem Windows 2000 Server und Advanced Server..Auf den Servern läuft Active Smart, ein Festplattenüberwachungsprogramm, dass die Smartwerte ausließt. Seit etwa drei Wochen registriert das Programm jedoch immer wieder Fehler. (Raw Read Error, Spin up Time usw)

Nun meine Frage. Kann man diesen Werten vertrauen oder hält die Festplatte noch ein paar Jahre..?Das Programm liefert zwar einen Alarm, doch es sagt, dass der Status ok ist..?

Bei den anderen Platten scheint alles ok zu sein..mhh..einer auch so ein Problem.?

danke

zero

Link zu diesem Kommentar

Gebe zahni da Recht, die Tools der jeweiligen Hersteller geben da bessere Infos.

 

Prinzipiell kann man den Daten und Warnungen von S.M.A.R.T vertrauen, da sie

ja von den Drives selbst geliefert werden. Hängt also auch von der jeweiligen

Implementierung innerhalb der Firmware eines Laufwerks ab.

 

Laufwerk prüft sich -> gibt Daten, Warnungen, ... ans BIOS weiter -> BIOS meldet

(Wobei dies nur ein möglicher Weg ist an die Daten/Meldungen zu kommen )

 

Deshalb auch Self Monitoring, Analysis and Reporting Tool. ;) Basierend auf einer

Technologie die von IBM stammt, die Predictive Failure Analysis (PFA). Sofern ich

das richtig in Erinnerung habe. Solltest Du mal nach googlen.

 

 

Wie alt sind denn die Platten genau?

 

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Die Platten sind ca. 2 Jahre alt...

Ich hab schon bei Samsung nachgefragt, jedoch können die auch keine genaueren Werte geben..Gibt es eine Diagnosesoftware von Samsung..? Ich hab schon auf der Seite nachgeschaut und gegoogelt, jedoch habe ich kein Tool für Samsungfestplatten gefunden..

mhh..Weiß jetzt auch nicht, ob ich die Platte auswechseln soll oder einfach weiter mit ihr arbeiten soll...

Link zu diesem Kommentar

@traced82

Deshalb meinte ich ja auch prinzipiell. Wenn die Werte so markant außerhalb

realistischer Wertebereiche ist, dann brauch man sich über die Relevanz der Daten

auch keine Gedanken machen.

 

Die Grundlage zur Informationsgewinnung sollten daher die Tools der Hersteller

sein und eine Portion gesunden Menschenverstandes. :D

 

Mal ganz davon abgesehen, daß eine vernünftige Strategie zur Aufrechterhaltung

der Funktionstüchtigkeit von Servern vorhanden sein sollte. Zum Beispiel die Nutzung

von RAID-Subsystemen, oder der Austausch der Festplatten in einem definierten

Rythmus von 3 Jahren. ET CETERA

 

Auf was kann man sich in der IT schon wirklich verlassen? :D ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dich nur warnen...

 

Hab bei einer Platte angezeigt bekommen dass es Probleme geben könnte/gibt.

Danach lief die Platte immer noch einwandfrei und der Status war auch noch ok, aber irgendwann gabs dann den GAU und die Platte war von einem aufs andere Mal hin (NICHTS mehr lesbar).

Ich bin froh dass ich Backups hatte...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Problem ist, denk ich mal, dass es keine genauen Werte gibt, die sagen, die Festplatte sollte ausgetauscht werden oder nicht. Diese Werte kann mir aber Samsung (anscheinend) nicht geben..Ich habe 2mal angefragt, aber ich hab nur als Antwort bekommen: " Wir können Ihnen solche S.M.A.R.T. -Werte nicht geben." Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Kennt ihr vielleicht ein Programm, welches Samsungfestplatten auch "genau" diagnostiziert..?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...