Jump to content

Vorbereitung zum Bootcamp?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, Bootcamps sind nicht so schön, um an seine Zertifizierung zu gelangen ;) Nur leider habe ich keine andere Möglichkeit, eine Zertifizierung im Selbststudium habe ich versucht, aber neben dem Job einfach zeitlich nicht geschafft, und ein Wochenendkurs mit Kursteilen während der Woche am Abend kam leider nicht in Frage, da mein Arbeitgeber sich da leider sehr quer gestellt hat... Dementsprechend: Meine einzige Chance ist leider das Bootcamp...

 

Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier im Forum vielleicht seine Zertifizierung zum MCSE 2003 ebenfalls auf diesem Weg erlangt? Ich mache meinen Lehrgang Ende Januar im Schwarzwald und das Ganze dauert 2,5 Wochen. Vorher habe ich den Stoff für die Prüfungen 70-270 und 70-290 zu lernen und nach Möglichkeit die Prüfungen zu machen. Leider stoße ich auch hier bereits wieder an meine zeitlichen Grenzen... Ich habe als Lernmaterialien zum einen die MS-Press-Bücher und zum anderen englisch-sprachige (das ist kein Problem) "Online-Kurse" direkt bei MS zur Verfügung... Die Online-Dinge habe ich sehr schnell durchgespielt, aber die Zeit, die beiden Bücher komplett durchzuarbeiten, habe ich leider einfach nicht...

 

Als wie wichtig seht Ihr es an, wirklich den kompletten Stoff vor Beginn des eigentlichen Bootcamps durchzupauken? Man muß dazu sagen, daß ich als Admin für W2k und 2003er Server arbeite, allerdings die 2003er Server durch Outsourcing der selben eher oberflächlich administriere. In XP sind meine Grundkenntnisse schon recht ausgereift und ich habe auch schon einiges während meines Selbststudium-Versuchs gelesen...

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... ;) Ich habe nämlich mittlerweile schon ein bißchen "******", wenn ich ehrlich bin ;)

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Bootcamps nur von Erzählungen und ich kann Dir sagen: wenn Du nicht top fit da rein gehst, dann ist die Kohle zum Fenster raus geworfen! Dort wir quasi durch die Themen gerast, viel Zeit für Übungen oder Fragen bleibt nicht! Und wenn Du schon Probleme mit dem 270 und 290 Stoff hast dann lass lieber die Finger davon!!!

Solch ein Bootcamp setzt eine Menge Wissen voraus, das dann nochmal aufgearbeitet und eventuell schnell vertieft wird.

Ich selbst war in einer Vollzeitschulung zum MCSA+S über 6 Monate. Und selbst da war die Zeit schon knapp...

Daher mein Tipp für Dich: und wenn es halt länger dauert, mach es im Selbststudium oder als berufsbegleitenden Kurs! Bei Fragen bist Du hier gold richtig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lueddich,

 

also ich kann mcse_killer76 nur zustimmen! Ich habe im August meine MCSE Zertifizierung in enem Bootcamp gemacht, und es war sehr hart! Unterricht war so zwischen 10 und 14 Stunden am Tag, und dann gab es noch Hausaufgaben und Bücher zu lesen! In einem Bootcamp ist eigentlich zu wenig Zeit dir wirklich etwas beizubringen, sondern es wird wissen eigentlich nur erneuert und auf die Prüfungen abgeschnitten. Also wenn du nichteinmal die Zeit hast dir 2 Bücher bis dahin durchzulesen (ich weiss ist hart, geht aber innerhalb von einer Woche!), wird es wohl schwer für dich. Also überlege es dir genau!

Link zu diesem Kommentar
In einem Bootcamp ist eigentlich zu wenig Zeit dir wirklich etwas beizubringen, sondern es wird wissen eigentlich nur erneuert und auf die Prüfungen abgeschnitten.

 

Zu milde ausgedrückt, das einzige was in einem Bootcamp gemacht wird ist ausschliesslich Braindump fragen lernen und das immer Etappenweise. Z.b. 1. Woche Dumps lernen für die 270 und dann anschliessend Prüfung und so weiter.

 

Ist absolut was fürn ***** und hilft keinem weiter !!!!! SO sieht es aus !!!

Diese Infos stammen von einem Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Zu milde ausgedrückt, das einzige was in einem Bootcamp gemacht wird ist ausschliesslich Braindump fragen lernen und das immer Etappenweise. Z.b. 1. Woche Dumps lernen für die 270 und dann anschliessend Prüfung und so weiter.

 

Ist absolut was fürn ***** und hilft keinem weiter !!!!! SO sieht es aus !!!

Diese Infos stammen von einem Trainer.

 

 

Stimmt absolut nicht! Aber da du nicht da warst, kannst du es auch nicht besser wissen :rolleyes:

 

Bootcamps sind für Leute die genug wissen und Erfahrung haben, und "nur" mal eben schnell das ganze im Zertifikat bestätigt haben wollen! Wer aber kein wissen hat, wird auch mit hilfe von Braindumps nicht in 14 Tagen zum MCSE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich richtig *****... :(

 

Ich weiß wie gesagt selbst, daß ein Bootcamp nicht die schönste Wahl ist und auch, daß das Ergebnis nicht so das Feinste ist, aber wie gesagt, für ein komplettes Selbststudium fehlt mir absolut die Zeit, das ist definitiv nicht machbar... Und für einen "berufsbegleitenden Lehrgang" habe ich nicht die Möglichkeiten, da mein Arbeitgeber mir keine Möglichkeit gibt, die Kurse definitiv besuchen zu können und ich das Geld nicht rauswerfen kann... Denn leider muß ich das Ganze auch selbst bezahlen... Wie gesagt, Unterstützung meines Arbeitgebers = 0 :(

 

Also, ich habe verstanden, daß ich definitiv beide Bücher durchbekommen muß bis zum Beginn des Lehrgangs. Zeitlich wird das echt knapp, daher eine weitere Frage: Reicht es, sich das "nur" durchzulesen oder muß man wirklich jede Übung durchführen und sich alles auf echten Systemen ansehen? Damit wird's dann zeitlich nämlich noch knapper...

 

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie man die Stoffmenge am Besten bewältigen kann? Welche Themen sind massiv wichtig und müssen bis ins letzte Detail sitzen und wo kann man eher Abstriche machen? Wie habt Ihr Euch vorbereitet?

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Unser Trainer hat in Bootcamps ( 3 wochen) es genauso gemacht wie ich beschrieben habe, ausschliesslich prüfungsfragen gepaukt. Vieleicht gibt es auch bei Bootcamps unterschiede und natürlich sitzen da einige Leute drin, die sich richtig mit der Materie auskennen, aber bei weitem nicht alle. Und es haben dann auch nur 3 von 12 teilnehmer geschafft den MCSA !!! zu bekommen. MCSE war nicht drinn.

 

Ich habe mich in einem 6 Monatsvollzeitkurs vorbereiten können. kenne die Materie von W2k sehr gut und habe zuhause mir pers. die blauen MOC Bücher nochmal durchgesehen und nebenbei die MS Press Bücher durchgelesen, so das es kein privatleben in den 6 monaten gab. Trotzdem bin auch ich 2 mal bei 290 und 291 durchgefallen.

 

Da mir die 291 immer noch fehlt bin ich gerade dabei nochmal das grüne MS press Buch zu lesen. Damit ich diesmal nicht mehr durchfalle prüfe ich am ende mein Wissen mit dem aktuellen T***K**g

Link zu diesem Kommentar

Also nur lesen reicht natürlich nicht aus, du musst es auch verstehen und am besten auch die Übungen machen. Die 270 bestehst du vielleicht noch ohne Übungen, aber die 290 oder 291 glaube ich nicht! Denn in der Prüfung kommen Simulationen vor, die man vorher schon einmal gemacht haben sollte!

 

Da du das ganze aber selber zahlst, habe ich einen besseren Vorschlag für dich.

Kauf dir zu jeder Prüfung das "dicke grüne" von MS Press, nimm dir pro Buch und Prüfung 2-4 Wochen Zeit, und mache dann die Prüfung. Vorteil daran ist das du die Prüfung erst machst wenn du den Stoff drauf hast, und nicht weil an diesem Tag die Prüfung ansteht. Usserdem fährst du um einiges Billiger ( < 2000€!), und hast evtl. auch nach einem halben Jahr den MCSE. Das aber auch nur wenn du das halbe Jahr wirklich durchpowerst!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich richtig *****... :(

 

Ich weiß wie gesagt selbst, daß ein Bootcamp nicht die schönste Wahl ist und auch, daß das Ergebnis nicht so das Feinste ist, aber wie gesagt, für ein komplettes Selbststudium fehlt mir absolut die Zeit, das ist definitiv nicht machbar... Und für einen "berufsbegleitenden Lehrgang" habe ich nicht die Möglichkeiten, da mein Arbeitgeber mir keine Möglichkeit gibt, die Kurse definitiv besuchen zu können und ich das Geld nicht rauswerfen kann... Denn leider muß ich das Ganze auch selbst bezahlen... Wie gesagt, Unterstützung meines Arbeitgebers = 0 :(

 

Also, ich habe verstanden, daß ich definitiv beide Bücher durchbekommen muß bis zum Beginn des Lehrgangs. Zeitlich wird das echt knapp, daher eine weitere Frage: Reicht es, sich das "nur" durchzulesen oder muß man wirklich jede Übung durchführen und sich alles auf echten Systemen ansehen? Damit wird's dann zeitlich nämlich noch knapper...

 

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie man die Stoffmenge am Besten bewältigen kann? Welche Themen sind massiv wichtig und müssen bis ins letzte Detail sitzen und wo kann man eher Abstriche machen? Wie habt Ihr Euch vorbereitet?

 

Gruß,

 

Jan

 

Sorry, aber das Argument "fehlt mir die Zeit" ist meiner Meinung nicht akzeptabel! Oder musst Du abends bis 22 Uhr arbeiten und an den Wochenenden? Klar ist das kein Zuckerschlecken, wenn Du jedoch nicht bereit bist das zu investieren, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du das nicht lieber sein lassen solltest!

Was bringt es Dir, wenn Du 3 schicke Zerts an der Wand hängen hast aber das Wissen nicht da ist? Ok, damit kommst Du bei einer Bewerbung vielleicht noch in Runde 2 aber glaube mir, SPÄTESTENS im Bewerbungsgespräch ist Ende Banane! Schlimmer noch, ich denke, dass Du damit nicht mal zum Gespräch kommst, denn wenn Du Dein Transcript vorlegst und zwischen 0 und MCSE gerade mal 4 Wochen liegen dann wird JEDER Vernünftige Chef die Bewerbung gleich beiseite legen!

Und nebenbei: für Dein Berufsleben bringt Dir das auch nix!

Link zu diesem Kommentar

ich muss da vielen hier recht geben unter anderem MCSE_Killer76. Ich dachte mir das auch mal mit dem Bootcamp, muss aber dazu sagen das ich seit 2 Jahren windows 2003 administriere und dazu immer noch ständig neue Systeme. Als ich dann mit einigen (gestandene w2k3 Admins) sprach die Bootcamp gemacht haben und diese mir sagen lass es besser. Der stress ist es nicht wert und die sind auch drch einige Prüfungen geflogen hab ich es gelassen und habe begonnen es im Selbststudium anzugehen...die 8000€ oder was das kostet sind rausgeworfenes Geld. Das Argument mit der Zeit zieht nicht, denn ich komme kaum vor 60 Stunden die Woche aus der Firma raus und mach dann noch ne Menge über VPN. Aber ich nehme mir die Zeit und das akzeptiert auch meine Partnerin.

 

Anfangs wollte das mein Arbeitgeber auch nicht bezahlen aber mittlerweile hab ich ihn davon überzeugt mir alle Prüfungen zu bezahlen. jedoch bezahlt er mit nur jeweils eine Prüfung, also liegt es an mir zu lernen ansonsten bezahle ich den zweiten Versuch.

 

warum willst du überhaupt den MCSE machen?

 

Es gibt hier einen schönen Thread der mal bissel aufklärt

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=475

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

da bin ich mal gespannt.

 

gehe in paar wochen auch das erste mal in ein bootcamp, weil es für diesen lehrgang keine alternativen gibt.

 

certified ehtical hacker

 

gut, ich habe vorkenntnisse, aber natürlich nicht in der masse und diesem spezialisiertem bereich. daher hab ich auch bedenken, dies in einer woche zu schaffen. find ich sehr unrealistisch. empfohlen wird, die prüfung am letzten tag abzulegen.

 

ich sag aber ganz ehrlich: wenn meine kenntnisse bis dahin nicht ausreichen, dann hol ich diese später nach. nur dumps lernen komm nicht in frage..... (das ist aber wohl immer eine persönliche sache). hab mir ein paar gute cbt trainings dafür gekauft. die werd ich ggf. davor und danch noch durchpauken, dann kann die prüfung kommen.

 

ich bin trotzdem gespannt aufs bootcamp und berichte gerne, nachdem ich das hinter mir habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

 

da bin ich mal gespannt.

...........

ich bin trotzdem gespannt aufs bootcamp und berichte gerne, nachdem ich das hinter mir habe.

 

Ja, da sind wir auch gespannt. Erzähl doch mal.

Wird da wirklich mit Braindumps gearbeitet?

 

Ich möchte eventuell auch ein Trainingcamp besuchen, möchte aber nicht mit Braindumps arbeiten.

 

Brauche auch lediglich den MCSE2000 upzudaten. Also 2 Prüfungen in 7 Tagen. Sollte doch zu schaffen sein, da ich den MS-Schmöcker schon mal durchgearbeitet habe.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Bootcamp etwas bringt.

Selbst bei den Kursen bin ich immer noch skeptisch. Ich finde, dass es immer noch das beste ist, im Selbststudium die MS-Pressbücher durchzuarbeiten und alles noch mal nachzuspielen. Dafür nutze ich VM-Ware.

Von den Kursen habe ich bis jetzt 4 Stück besucht und sehe sie nur als kleine Stütze, weil man dort alles im Schnelldurchlauf durchgeht. Allerdings bekomme ich diese Kurse auch bezahlt. Aus eigener Tasche würde ich sie, glaube ich, nicht besuchen.

 

Aber wie gesagt, ist dies nur meine bescheidene Meinung.

 

Grüße

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lueddich,

 

also das mit der fehlenden Zeit sollte wirklich kein Thema sein... ich habe z.B. meinen MCSE komplett in 3 Monaten gemacht... ausschließlich im Selbststudium.

Wie MCSE_Killer schon sagt, ist das wirklich kein Zuckerschlecken. Das heißt eigentlich sich nach der Arbeit zusammen mit seinen Unterlagen und seiner Testumgebung einzuschließen und erst wieder aufzuhören, wenn man nicht mehr kann.

Bei mir hieß das konkret 10-12 Stunden Job pro Tag und danach noch 6-8 Stunden pauken und testen. Wochende Fulltime (also so 14-16 Stunden).

Das ist definitv hart, aber auch definitiv zu schaffen (wenn auch nahe der Schmerzgrenze).

 

Ich persönliche denke, daß man sich den ganzen Stoff nicht in 2-3 Wochen (wie in einem Bootcamp) reinpauken kann und ihn dann auch noch wirklich versteht. Und genau das Verständnis und das Wissen ist ja das ausschlaggebende. Die netten Zertifikate, die man sich an die Wand hängen kann sehe ich nur als Gooddie.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...