Jump to content

Fachzeitschrift, nur welche?


MacBoon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer guten Fachzeitschrift für Windows und Netzwerke.

Natürlich gibt es auf dem Markt ein riesiges Angebot, deshalb wollte ich wissen, was ihr so lest und evtl empfehlen könnt.

Leider gibt es bei uns im Laden nur Zeitschriften auf dem bekannten Bild -Niveu, und jedesmal zum Bahnhof fahren ist mir zu umständlich. Also bin ich auf der Suche nach einem gutem Abo.

 

Würde mich über eure Vorschläge und Meinungen freuen

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich brauchst Du keinerlei Zeitschriften, wenn Du TechNet - User bist. In den

letzten Jahren hat Microsoft das Portfolio an Produkten stark erweitert und die

Dokumentation ist mittlerweile als vorbildlich einzuordnen.

 

Wenn ich persönlich Fragen bezgl. Produkten von Microsoft habe, so konsultiere

ich die diversen TechNet - Angebote, Blogs, usw.!

 

Bei der Masse an Angeboten von Microsoft, komme ich kaum zum lesen von

Angeboten anderer Anbieter, was ich persönlich als gut empfinde.

 

Nun, auch wenn ich mich hiermit bei manchen in die Nesseln setze. Ich bin Abo - Kunde

des Linux - Magazins und Kunde bei SuSE seit 1996. Linux ist ein nicht zu

vernachlässigender Punkt innerhalb der heutigen Netzwerk-Implementierungen.

Und um in dieser Sparte fit zu bleiben, habe ich dieses Abo und viele Favoriten in

meinem funky MS Internet Explorer ( keiner rendert schneller ).

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Buzzer,

 

Tech-Net kenn ich schon.

Aber ist halt nur Microsoft. Dort wird halt wenig über Third-Party Produkte geschrieben. und das fehlt mir ein wenig. Außerdem fehtl die Hardware (nein, nicht Barebone´s und MultiMedia-Rechner ala CT).

Natürlich fehlt Linux (bin gerade in der Vorbereitung zum LPIC :rolleyes: ), aber das wäre in diesem Board fehl am platze.

 

Gruß macBoon

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell erhalte ich die grundlegenden Informationen über das Internet und

dabei konzentriere ich mich auf die relevanten Infos bezgl. meiner angewendeten

Struktur. Soll heißen, ich habe mich für die wichtigsten Produkte meiner Umgebung

entschieden und verfolge die Änderungen, Updates, Patches der selbigen sehr rege.

 

Alles andere ist N2K ( Nice to know ) und somit habe ich für mich eine Art Filter

geschaffen, um wichtige und unwichtige Informationen zu sieben. Keine Zeitschrift

ist schneller als das Internet und somit habe ich als Admin auch den Vorsprung

zu sicherheitsrelevanten Themen, mal ganz davon abgesehen, daß ich mein

Netz selber angreife.

 

Filtern ist das richtige Wort, denn bei der Flut an Informationen ist es heute nicht

einfach die wichtigen Dinge im Auge zu behalten.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Filtern ist das richtige Wort, denn bei der Flut an Informationen ist es heute nicht

einfach die wichtigen Dinge im Auge zu behalten.

 

Aber man hätte alles halt gerne vorgekaut :rolleyes: .

Bei der Informationsflut könnte man manchmal tagelang surfen und übersieht dann die wichtigsten Neuerungen. Jeden tag stelle ich fest, wie wenig ich weis.

 

 

Gruß macboon

Link zu diesem Kommentar

Du als Admin bist ein Macher und nicht ein Konsument. Ich meine damit,

daß Du Dir selber Fragen zu den von Dir eingesetzten Produkten machen mußt und nicht

erst darauf wartest, etwas von andern zu erfahren. Wenn es nämlich soweit ist, dann ist

es ohnehin schon zu spät.

 

Beispiel:

Ich habe als MCSE für Windows Server 2003 erfahren, wie der KCC funktioniert

und ich fand die Erklärung mehr als dürftig, denn es taten sich aufgrund der

Darstellung viele Angriffsszenarien auf. Nun, ich habe mich dann hingesetzt

und versucht den KCC innerhalb von Attacken zu nutzen. Nun, da ich auch

Entwickler bin, fiel mir das nicht schwer, aber Fakt ist, daß man sich Fragen

stellen muß und selber nach den Antworten sucht. Ich will mich weiß Gott nicht

mit meinem Verhalten idealisieren, aber ich denke für mich, daß meine Art an

Fragestellungen heranzugehen nicht die schlechteste ist, denn ich bin Macher und

nicht Konsument. Ich möchte Dir diese Art der Betrachtung auch nicht aufzwängen,

mal ganz davon abgesehen, daß Du das nicht mit Dir machen läßt, aber ich hoffe doch

einen Anstoß geliefert zu haben.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo MacBoon,

 

ich kann dir leider kein Magazin empfehlen.

Ich lese ab und an ganz gerne die iX und manchmal (wenn sie ein cooles Projekt machen) die c't.

 

Beide haben aber manchmal etwas Computerbild Charakter...

 

Ich verfolge den Thread gespannt.

 

Was ich dir aber empfehlen kann sind die RSS Feeds der MS Knowledgebase. Damit bist du immer auf dem laufenden was deine Lieblingsprodukte angeht...

Link zu diesem Kommentar
Schau dir mal den IT-Administrator an, finde den persönlich recht gut.

 

->http://www.it-administrator.de/

 

Diese Zeitschrift finde ich auch recht gut, allerdings sehr teuer! Pro Ausgabe ca. 13 € finde ich ziemlich heftig. Ich habe des öfteren kostenlose Ausgaben bei diversen Messen mitgenommen und war recht angetan. Hauptsächlich geht es um Produkte zur System- und Netzwerkadministration mit Schwerpunkt Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich find das Hackin9 Magazin interessant. Man erfährt Hintergründe zum Thema Sicherheit in so ziemlich jedem Bereich. Bei jeder Ausgabe bekommt man eine CD mit Live Hacks die Programme und Videos enthalten. Die Zeitschrift gibts bei uns im Real und am Bahnhofs Kiosk. Für Infos: http://www.hakin9.org/de/

 

Das widerrum finde ich ziemlich langweilig. Erstens ist das Heft sehr dünn (wenig Inhalt) und dafür recht teuer. AFAIK 9,80 €. Sicher, es gibt den einen oder anderen interessanten Artikel - allerdings kenne ich das Meiste schon aus dem Netz. Beim Thema Security stellt sich die Frage, ob das Internet als besonders zeitnahes Medium als Informationsquelle vielleicht besser geeignet ist. Außerdem erscheinen nur 6 Ausgaben pro Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss mich macboon anschkließen c`t und ix haben manchmal Computerbildcharakter ich blätter die meist nur durch.

 

Ich suche mir die Infos die ich brauche im Technet, wo ich oft fündig werde. Oder erwerbe gelegentlich den it-administrator, den dann die Firma zahlen muss.

 

Durch unseren Vertrieb und den Drang unserer Kunden immer mal was neues und unmögliches auszuprobieren bleiben bei uns auch alle auf den aktuellesten Stand. Ob es nun Blackberry, Tablet-PC`s oder anderes Zeugs ist...

Link zu diesem Kommentar

Die C´t hat doch immer gute Berichte, man muss natürlich auch hier filtern, genau wie überall, ansonsten selber ne Zeitschrift erstellen :-)

 

Das schönste sind immer die c´t Sendungen, die haben Bildcharakter :-) :-) Mein Gott, aber manchmal sind auch Kleinigkeiten gut, naja, hilft Dir auch nicht, gell.

 

Also RSS Feeds sind top, Knowledge Base Artikel finde ich langweilig. Den IT-Admin werde ich nun auch mal testen.

 

Mein Fazit: Favoriten sind mein Index ! Das ist mehr als eine Zeitschrift liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...