Jump to content

Umgebungsvariable über ein Anmeldescript setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

Salve @all,

 

Ich habe ein Problem mit dem >SET<-Befehl.

Umgebungsinfos:

Win 2003 Domäne, XP und XP-SP2 Clients

 

Ich muß auf allen Clients eine Umgebungsvariable (Benutzer-) ändern.

Ich möchte es über die Anmeldescripte steuern.

Nun zum Problem:

Das Script wird ausgeführt und die alte Variable gelöscht und die neue erzeugt. Soweit so gut... aber halt nicht wirklich....

Wenn ich das Script mit Pausen laufen lasse und mir nach jedem Schritt mir über den Befehl [sET] die Variablen anzeigen lasse, ist (scheint) alles ok. Wenn das Script beendet ist, sind die Änderungen weg. Auch während des "Ablaufs" (in den Pausen) kann ich unter "Systemeigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariable" keine Änderungen nachvollziehen/erkennen.

Warum???? ich habe schon fast (eine Möglichkeit scheint ja noch zu fehlen ( ;-) ) alles Ausprobiert.

 

Script-Beispiel (Auszug):

 

- ...

- Set (-> zum Anzeigen)

- Pause (-> zum lesen)

- Set Super_File= (-> zum Löschen)

- Set (-> zum Anzeigen)

- Pause (-> zum lesen)

- Set Super_File=\\Server\Freigabe\file.ini

- Set (-> zum Anzeigen)

- Pause (-> zum lesen)

- ...

 

:cry: Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :cry:

 

Gruß und schon mal Danke

SAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wenn Du mit einer Batch Umgebungsvars (neu) definierst, dann ist das so, als ob Du im Konsolenfenster mit SET Beispiel=Beispieltext eine Var setzt. Die ist aber nur in diesem Konsolenfenster sichbar. Startest Du CMD ein 2. Mal und tippst SET Beispiel ein, wirst Du die Meldung bekommen, daß die Umgebungsvar Beispiel nicht definiert sei.

Um die Umgebungsvar dauerhaft zu setzen, mußt Du sie in die Registry schreiben. Die Umgebungsvars für einzelne User stehen in HKCurrentUser\Environment und die systemweiten Vars in HKLocalMachine\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment. Letzteres willst Du aber offensichtlich nicht ändern.

Um in die Registry zu schreiben, brauchst Du entweder entsprechende Tools, die Du dann vom Anmeldescript (Batch) aus mit entsprechenden Parametern aufrufst oder Du machst das Anmeldescript gleich über VBasic, Delphi, C, ...

Ich mache solche Sachen mit Delphi. Dazu und zu den anderen Sprachen findest Du im Web etliche Tips und Beispielcode.

Schau Dir z.B. http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6/UmgebungsvariableMitVisualBasicAuslesenUndSetzen.mspx an.

Zu Konsolentools google mal mit [umgebungsvariable Batch Registry]

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...