Jump to content

Exchange - DC ja oder nein


Tobikom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Servern (Win2k3).

 

1. Server: DC, DNS, WINS, DHCP

2. Server: Exchange

 

Was spricht dagegen bzw. dafür aus dem Exchange einen 2. DC zumachen ?

Der Exchange ist noch nicht installiert, dass man den Server hinter nicht mehr rauf oder runterstuft ist mir klar.

Hab mir im Netzt schon nen paar Sachen durchgelesen, das man beachten muß wenn der Exchange auf einem DC läuft. Aber keine konkreten vor bzw nahteile gefunden.

 

Bin für jede Meinung dankbar.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

In einem kleinen Netzwerk, in dem der AD Admin auch Exchange Admin ist, sollte es keine Probleme geben.

Die Problem mit dem langen Shutdown des Systems sollten mit dem SP2 des Exchange behoben sein.

Es spricht also nichts dagegen, in deinem Netz den Exchange Server auf einem DC zu installieren.

Eines sollte aber klar sein, der Weg zurück, wie du es auch richtig beschreibst, ist nicht mehr oder nur mit Risiko möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

normalerweise lautet die Empfehlung, einen Exchange NICHT auf einen DC zu installieren.

 

Allerdings würde ich unter Berücksichtigung von Günthers Hinweis den Exchange bei deinen Randbedingungen den Exchange deshalb auf dem DC installieren, weil Du 2 DCs haben solltest, du aber nur über 2 Server verfügst.

 

Kurz zur Erklärung:

ein zweiter DC macht Sinn, damit Du einen Ausfalldomänencontroller hast. Dieser würde bereits mit größtmöglicher Redundanz installiert werden, also z.B. auf beiden DNS, WINS etc.

 

Da ich nicht davon ausgehe, dass Du einen separaten (dritten) Server allein für Exchange kaufen wirst, bliebe eh nur der Weg, den Exchange auf den DC zu packen, wenn Du DC-Redundanz haben möchtest. Und diese Redudanz solltest Du haben. Denk nur mal dran, wenn der alleinige DC abraucht ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Die Problem mit dem langen Shutdown des Systems sollten mit dem SP2 des Exchange behoben sein.

 

Sollte man das -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555025 nun wieder rausnehmen?

Trägt der Eintrag überhaupt noch Geltung?

Wenn ja, was ist als praktischer Wert anzusehen?

 

P.S. Steht momentan noch auf 240000 und ist damit bisher gut gefahren :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...