Jump to content

Aus DOS auf IP Drucker drucken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Lösung dieser Aufgabenstellung:

 

Büro mit 7 Angestellten

1 Laserdrucker mit IP Adresse

alle User können von Windows (XP Prof. SP 2) ohne Probleme über IP drucken

alle User SOLLEN aus einer DOS Applikation auch auf diesen Drucker drucken können

es soll KEIN Printermapping verwendet werden

 

Ich habe versucht das Ganze mit "Printer Pooling" zu lösen -> Ergebnis: 3 der 7 Angestellten können drucken, der Rest nicht (bei gleicher Konfiguration der PC´s)

 

Im Programm (wen es interessiert: Fidelio Sales & Catering) selbst sind keine Druckeinstellungen möglich.

 

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Lösung für mich?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Beste Grüsse,

noise

Link zu diesem Kommentar
Im Programm (wen es interessiert: Fidelio Sales & Catering) selbst sind keine Druckeinstellungen möglich.e
Was sagt denn der Hersteller dazu, gibt es den noch? Wie alt ist das Ding?

 

Ich habe es noch nicht selbst probiert, nur Schilderungen gelesen.

 

Da wurde auf dem Rechner der Treiber freigegeben und auf diese Freigabe der LPT1 umgeleitet. Es soll funktionieren.

 

Dann kann man ja mal in die Registry schauen, ob man dem Druckertreiber nicht die Attribute des LPT1 verpassen kann (auf den druckt ja das Programm).

Off-Topic:

Auch der LPT1 ist erstmal ein logisches Gerät. Die Unterscheidung zwischen logischem und physikalischen Gerät wurde mit DOS 2 oder 3 eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Keine Druckeinstellung möglich, noch nichtmal LPT1,2, etc?

Was funktionieren sollte: Aus DOS (*) in eine Datei drucken, die auf einer Freigabe liegt und dort einen Daemon (Batch; COPY /B) laufen lassen, der für den Druck sorgt. Und für jede Kiste eine eigene Datei bestimmen, damit nichts überschrieben wird.

 

(*) wenn die Applikation keine Druckausgabe->File unterstützt, vor deren Aufruf Prn2File (Boardsuche, Google) resident laden.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Rat.

 

Denke (strategisch) über die Beschaffung eines zeitgemässen (Windows) Programms nach!

 

Ich habe schon öfters beobachtet, da wird mit alten Applikationen rumgehühnert und durch Arbeitszeit mehr Kosten verursacht, als eine neues Programm (langfristig) gekostet hätte.

 

Es gibt natürlich Situationen, da bleibt (erstmal) nichts anders übrig. Der Kunde wünscht es so, da gibt es nichts anderes, es ist kein Geld da, die Mitarbeiter können nicht umgestellt werden ... .

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Volle Zustimmung zu Edgars Rat! Und noch eine Ergänzung, was die Kosten betrifft: Es ist ja nicht allein mit der Frickelei getan, Du mußt die Sache ja auch noch astrein dokumentieren, damit WerAuchImmer Deine Frickelei nachvollziehen und die Sache pflegen kann - das und der Pflegeaufwand selbst sind meist mehrfach höher als eine Neuanschaffung/Update.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@ fidschigoal: net use geht leider nicht, da für diese funktion ja immer ein pc laufen müsste (meines wissens nach...) und das ist in dem fall nicht möglich.

 

@lefg: das programm ist irre alt, hersteller kann da auch keinen support geben, der meint nur was von wegen druckercheque im novell anlegen (und wir wollen WEG von novell) also auch keine lösung.

lpt einstellungen sind zwar möglich haben aber lustigerweise keinen einfluss auf das druckverhalten.

 

die anschaffung einer neueren version ist geplant, wird aber aus

1. kostengründen und

2. einschulungszeit

noch ein wenig dauern.

 

sollte das erfolgen ist das problem damit sicher gelöst.

die sache mit treiberfreigabe habe ich noch nicht in betracht gezogen, werde ich mir aber mal genauer ansehen.

 

@finanzamt: hättest du zu deinem vorschlag vielleicht eine detaillierte anleitung irgendwo?

 

vielen dank erstmal für eure ratschläge, ihr habt mir schon sehr geholfen!

 

beste grüsse, noise

Link zu diesem Kommentar
@ fidschigoal: net use geht leider nicht, da für diese funktion ja immer ein pc laufen müsste (meines wissens nach...) und das ist in dem fall nicht möglich.

Da ist etwas anderes gemeint.

 

Du gibst dem Rechner, auf den Rechnern jeweils den Druckertreiber an der lokalen IP-Schittstelle frei. Dann machst du mit Net use ein Mapping.

 

net use lpt1: \\EigenerRechnername\Freigabename

 

Die DOS-Anwendung glaubt an LPT1 zu drucken, der Redirector leitet an die NetBIOS-Schnittstelle um und über das Netzwerk geht es an die SMB-Freigabe des eigenen Druckertreibers an der lokalen IP-Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@lefg:

 

habe deinen vorschlag mit dem druckermapping probiert - leider ohne erfolg.

 

nur mal zum nachvollziehen:

 

ich habe auf c:\ den ordner mit dem druckertreiber (in dem falle lj4200) für den user freigegeben (fully controlled)

 

dann das batch geschrieben:

 

net use lpt1: \\computername\lj4200

 

und ins autostart gelegt. neu angemeldet & ausprobiert.

 

fehlermeldung im dos bekommen:

 

"system error 67 has occured. The network name cannot be found"

 

vielleicht hab ich ja noch irgendwo was falsch verstanden, aber ich komm einfach nicht weiter...

 

vielen dank nochmal,

 

beste grüsse,

noise

Link zu diesem Kommentar

ok alles retour...

 

hab jetzt nochmals ein wenig nachgeforscht und bin draufgekommen daß es nicht um den druckertreiber ging, sondern um den drucker selbst (spätzünder...)

 

habe jetzt folgendes batch geschrieben:

 

net use lpt1 \\computername\druckername /persistent:yes

 

und siehe da er druckt....

 

leider ist die erste euphorie genauso schnell verflogen wie sie kam, denn er druckt nur irgendwelche zeichen die zwar nach daten aussehen, aber nicht korrekt in form sind. (halbwegs verständlich..?)

 

am treiber kann es nicht liegen, der ist aktualisiert, muß demnach was anderes sein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...