Jump to content

Kabelverbindung über 600m


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße an alle,

 

einer meiner Kunden möchte zwei Gebäude per Netzwerk miteinander verbinden.

Glücklicherweise wird dort gerade die Kanalisation erneuert und wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen.

 

Jetzt ist bei normalem Cat. Kabel ja nach 100m schluß mit lustig und LWL reicht ja auch nur für 300m...oder!?

Zu überbrücken wären aber ca. 600.

 

Wie könnte man das bewerkstelligen?

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir nen Tip geben könntet!

 

Greetz, Christoph.

Link zu diesem Kommentar
...LWL reicht ja auch nur für 300m...oder!?

Zu überbrücken wären aber ca. 600.

Hallo,

 

wie kommst du denn darauf? :)

 

Mit Multimodefaser bist du bis 2000m dabei, falls ich mich richtig erinnere; eine Monomodefaser reicht bis 100Km. Schau es dir mal bei den Kabelherstellern an! Oder bei Netzwerkkomponenten.

http://www.secomp.de/epages/secompstore.storefront

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

jo, es ist wie Edgar es schreibt.

 

Es gibt unterschiedliche Typen (Multi/Monomode) und Dicken, die sich unter anderem in der zu überbrückenden Länge unterscheiden. Es dürfte bei 600 m auf Monomode (LX, auch Singlemode) herauslaufen. SX-LWL gehen bis ca. 500/550 m.

 

Insofern ist und bleibt ein Glasfaserkabel die einzige Möglichkeit ;)

 

gerne hier noch was zum Lesen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserkabel

 

@Edgar: Gruß nach Lübeck

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon unterstelle ich mal dass es, wenn so eine große Entfernung zu überbrücken ist, sich um zwei verschiedene Gebäude handelt. Hier ist mit Kupfer ein relativ hohes Risiko verbunden, da die Kupferleitung einen Potenttialunterschid zwischen den Gebäuden ableiten würde und dadurch überspannungsschäden entstehen können. Mit Glasfaser besteht das Risiko nicht, da sie ja nicht elektrisch leitend ist.

Link zu diesem Kommentar

Mal komplett von der technischen Seite abgesehen, wenn die beiden (600m voneinander entfernten) Gebäude nicht auf einem Privatgrundstück stehen, kann man da nicht mal ebenso ein Kabel ziehen (auch kein Glasfaser).

 

Das habt Ihr hoffentlich im Vorfeld geklärt bei

... wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen

Link zu diesem Kommentar

 

Glücklicherweise wird dort gerade die Kanalisation erneuert und wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen.

 

 

 

Momentmal: Ein Kabel in die Kanalisation?!?!?!?! Was passiert wenn dort mal Stoffe reinkommen die das Kabel angreifen? Ich arbeite in der chemischen Industrie und wir kämpfen regelmässig gegen solche Beschädigungen. Es gibt so ein Spruch bei uns:" Wer Kunststoff kennt, nimmt V2a." - und selbst der V2A oder V4A werden von sauren oder alkalischen Substanzen angegriffen. Ein PVC Rohr sowieso. Und das Kabel? Entweder es ist gegen alkalische oder gegen saure Medien Resistent, aber beides gleichzeitig.

 

Vesucht ob ihr das Rohr parallel außerhalb der Kanalisation verlegen könnt, ist besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die reichhaltigen Anmtworten!

 

Erstmal zusammenfassend:

 

- Das Kabel wird nat. ausserhalb (parallel dazu) der Kanalisation verlegt.

- rechtlich ist auch alles geklärt.

- LWL scheint die einzige Möglichkeit.

 

Zur Umsetzung:

 

Ich habe mir jetzt mal ein ATI Produkt rausgeguckt, was die Anforderungen erfüllen sollte und Preislich im Rahmen ist:

 

AT-MC103XL SC Monomode

 

Das in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Kabel sollte ausreichen, die Verbindung herzustellen.

 

Wenn´s noch Anregungen gibt, gerne posten - ansonsten gibt es ein Update über die Aktion bei Fertigstellung.

 

Danke nochmal an alle für den tollen Support!

 

 

Grüße, Christoph.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...