jock1307 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo und Grüße an alle, einer meiner Kunden möchte zwei Gebäude per Netzwerk miteinander verbinden. Glücklicherweise wird dort gerade die Kanalisation erneuert und wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen. Jetzt ist bei normalem Cat. Kabel ja nach 100m schluß mit lustig und LWL reicht ja auch nur für 300m...oder!? Zu überbrücken wären aber ca. 600. Wie könnte man das bewerkstelligen? Wäre klasse, wenn Ihr mir nen Tip geben könntet! Greetz, Christoph. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo Christoph, einzige Möglichkeit: Glasfaser Kupfer entfällt gänzlich weil a) mehr als 100 m und b) keine Chance einen Verstärker einzubauen ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 ...LWL reicht ja auch nur für 300m...oder!?Zu überbrücken wären aber ca. 600. Hallo, wie kommst du denn darauf? :) Mit Multimodefaser bist du bis 2000m dabei, falls ich mich richtig erinnere; eine Monomodefaser reicht bis 100Km. Schau es dir mal bei den Kabelherstellern an! Oder bei Netzwerkkomponenten. http://www.secomp.de/epages/secompstore.storefront Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 jo, es ist wie Edgar es schreibt. Es gibt unterschiedliche Typen (Multi/Monomode) und Dicken, die sich unter anderem in der zu überbrückenden Länge unterscheiden. Es dürfte bei 600 m auf Monomode (LX, auch Singlemode) herauslaufen. SX-LWL gehen bis ca. 500/550 m. Insofern ist und bleibt ein Glasfaserkabel die einzige Möglichkeit ;) gerne hier noch was zum Lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserkabel @Edgar: Gruß nach Lübeck grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Off-Topic:@Edgar: Gruß nach LübeckDank & Gruß nach Recklinghausen. Schönen Abend noch. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Abgesehen davon unterstelle ich mal dass es, wenn so eine große Entfernung zu überbrücken ist, sich um zwei verschiedene Gebäude handelt. Hier ist mit Kupfer ein relativ hohes Risiko verbunden, da die Kupferleitung einen Potenttialunterschid zwischen den Gebäuden ableiten würde und dadurch überspannungsschäden entstehen können. Mit Glasfaser besteht das Risiko nicht, da sie ja nicht elektrisch leitend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Mal komplett von der technischen Seite abgesehen, wenn die beiden (600m voneinander entfernten) Gebäude nicht auf einem Privatgrundstück stehen, kann man da nicht mal ebenso ein Kabel ziehen (auch kein Glasfaser). Das habt Ihr hoffentlich im Vorfeld geklärt bei ... wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Dann gibts noch preiswerten Richtfunk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Glücklicherweise wird dort gerade die Kanalisation erneuert und wir haben die Möglichkeit dort einen Kabelkanal (PVC-Rohr) zu verlegen. Momentmal: Ein Kabel in die Kanalisation?!?!?!?! Was passiert wenn dort mal Stoffe reinkommen die das Kabel angreifen? Ich arbeite in der chemischen Industrie und wir kämpfen regelmässig gegen solche Beschädigungen. Es gibt so ein Spruch bei uns:" Wer Kunststoff kennt, nimmt V2a." - und selbst der V2A oder V4A werden von sauren oder alkalischen Substanzen angegriffen. Ein PVC Rohr sowieso. Und das Kabel? Entweder es ist gegen alkalische oder gegen saure Medien Resistent, aber beides gleichzeitig. Vesucht ob ihr das Rohr parallel außerhalb der Kanalisation verlegen könnt, ist besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Die Frage ist wieviel MB Bandbreite Brauchst du ? Wir haben einen änlichen Fall mit einer G.SHDSL Stecke gelöst (4,6 MBit / 4 Draht / BackToBack) das hat in dem Fall ausgereicht. Dazu kann man Bintec Router einsetzen. z.B. den X2404 Der Vorteil ist das man eventuell schon vorhandene Telefonleitungen nutzen kann. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo, danke für die reichhaltigen Anmtworten! Erstmal zusammenfassend: - Das Kabel wird nat. ausserhalb (parallel dazu) der Kanalisation verlegt. - rechtlich ist auch alles geklärt. - LWL scheint die einzige Möglichkeit. Zur Umsetzung: Ich habe mir jetzt mal ein ATI Produkt rausgeguckt, was die Anforderungen erfüllen sollte und Preislich im Rahmen ist: AT-MC103XL SC Monomode Das in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Kabel sollte ausreichen, die Verbindung herzustellen. Wenn´s noch Anregungen gibt, gerne posten - ansonsten gibt es ein Update über die Aktion bei Fertigstellung. Danke nochmal an alle für den tollen Support! Grüße, Christoph. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Christoph, für eine schnelle Verbindung => 100MB/s scheint eine LWL-Verbindung die einzige Möglichkeit zu sein. Hast du mal geprüft, ob VDSL oder Richtfunk als Alternativen in Frage kommen? Ein Bericht über die Entscheidung und über den Bau, die Inbetriebnahme wäre sehr interessant. Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Edgar, Richtfunk war das Erste, was mir zu dem Thema eingefallen war, scheitert aber an den örtlichen Begebenheiten (fehlende Sichtverbindung wg. Weinberg :D ). Mit VDSL habe ich mich noch nicht näher befasst, bin parallel aber schon am Forschen... Melde mich wieder. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Ich habe eine solche Strecke für anfang kommenden Jahres in Planung. Bei dem Projekt geht es um Fibre vs. VDSL DSLAM - CPE Strucktur. Strecke sind 600 Meter. Ich werde dann berichten. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo Subby, das wäre schon interessant. Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.