Jump to content

Arbeitsgruppe schützen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

 

Ich habe mal wieder ein Problem und komme nicht alleine auf die Lösung.

 

Ich will keine Domäne einrichten sondern 5 PC in einer Arbeitsgruppe laufen lassen, dumm dabei, dass ein weiterer Rechner zwar im selben IPRange läuft aber auf keinen der 5 PC zugreifen können soll. Die 5 aus der Arbeitsgruppe sollen aber sich selber Freigaben erteilen können. Kann man das geschickt klären, z.B. über Subnetmask?

 

Danke schon mal

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Da gibts dann noch die Möglichkeit, daß du auf jedem Rechner der Arbeitsgruppe einen "Admin-user" erstellst und ihm nur die Rechte auf den freizugebenden Ordnern erteilst(NTFS).

Auf den anderen Rechnern erstellst Du ein Laufwerk-Mapping zu der Freigabe, mit dem Anmeldenamen und dem Passwort. Anschließend sagst Du, daß die Verbindung automatisch beim nächsten Anmelden wieder hergestellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Lösungen für dein Problem:

 

1.

Mache es wie von Assitburn ganz am Anfang beschrieben.

 

2.

Du brauchst einen Server, der die Benutzer verwaltet.

 

MS hat sich schon etwas dabei gedacht, als sie Arbeitsgruppen und Domänen konzipiert haben. Warum kaufen sich die Firmen denn sonst Server , wenn du alles einfach unter den PC´s regeln könntest.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer,

 

Ich habe weder etwas gegen die Lösung von Assistburn noch gegen einen Server. Ich habe aber für ganze 5 PC's eine Domäne (bisher jedenfalls) und für die einzelnen User ergeben sich daraus Probleme die sie in einer Arbeitsgruppe nicht haben. Deshalb habe ich mich für eine Arbeitsgruppe statt einer Domäne entschieden und nun das Sicheitsproblem, das ich so komfortabel wie möglich lösen will.

Folglich bin ich bereit eine Server einzusetzten der eine solche Aufgabe übernehmen kann, allerdings weiss ich hier nicht wie???

Ich kenne keinen ArbeitsgruppenServer!? Wenn es den also gibt, dann wäre ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar. ;-)

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind 3 Rechner, die untereinander Vollzugriff haben sollen, und einen Rechner, der nur ins Internet darf. Kann man nicht irgendwie einfach ne Arbeitsgruppe verschließen? oder mit nem Passwort versehen? Ich habe schon mal ausprobiert die "einfache Dateifreigabe" zu deaktivieren. Dann kann ich aber nur die Laufwerke übers Netz mounten. Ist aber recht umständlich :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke

 

1. Arbeitsgruppe = Arbeitsgruppe

2. Domäne = Domäne

3. VW = VW und nicht Prorsche ist halt so.

Wie dir Dr. Melzer schon geschrieben hat auch Assitburn hat dir den Weg nach Rom gezeigt.

 

Was für Problem hast du mit einer Domäne die sich in einer Arbeitsgruppe nicht ergeben?

Komm da nicht ganz mit was du meinst? Welche Probleme kannst du nicht Lösen mit einer Domäne?

 

mfg

eggpi

Link zu diesem Kommentar
Hi Dr. Melzer,

 

Ich habe weder etwas gegen die Lösung von Assistburn noch gegen einen Server. Ich habe aber für ganze 5 PC's eine Domäne (bisher jedenfalls) und für die einzelnen User ergeben sich daraus Probleme die sie in einer Arbeitsgruppe nicht haben. Deshalb habe ich mich für eine Arbeitsgruppe statt einer Domäne entschieden und nun das Sicheitsproblem, das ich so komfortabel wie möglich lösen will.

Folglich bin ich bereit eine Server einzusetzten der eine solche Aufgabe übernehmen kann, allerdings weiss ich hier nicht wie???

Ich kenne keinen ArbeitsgruppenServer!? Wenn es den also gibt, dann wäre ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar. ;-)

 

Gruss Wolke

 

setz dich an die Computer die untereinander auf Freigaben zugreifen können sollen. Richte bei jedem einen User z.B. Netzwerk-User ein und gib dasselbe Passwort ein. Deaktivier den Gastacount. Mach das an jedem PC der Zugriff auf die Freigaben haben soll. Bei dem PC der keinen Zugriff haben soll machst du gar nichts. Und fertig...

 

Ich denke es bringt dir nichts wenn du gross Server einrichten willst und wir dir erklähren müssen wie du es machen musst. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...