Jump to content

druckgeschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

schönen guten morgen!

 

folgende konstellation:

- server 2003

- client w2000

- client xp pro

- drucker hp laserjet 2430dtn, steht als netzwerkdrucker zur verfügung (über server 2003)

 

wenn am client w2000 aus einer verlagssoftware etwas drucken möchte (dateigrösse 8 mb), dann blockiert das "wird gedruckt"-fenster den rechner ca. 3-4 minuten. in der druckwarteschlange kann ich sehen, dass ca. jede sekunde etwa 60 KB über die leitung geschoben werden.

drucke ich die gleiche datei aus der gleichen anwendung vom xp-client, dann werden laut warteschlange ca. 0,5 MB über die leitung geschoben und das "wird gedruckt"-fenster ist relativ schnell weg.

 

die druckeinstellungen, treiber... sind an beiden clients gleich. auch hängen sie am gleichen switch.

versuche ich das ganze von einem anderen w2000-client geht es auch relativ zügig.

 

wer hat eine idee woran dieser enorme geschwindigkeitsverlust liegen könnte?

 

bin für jeden vorschlag dankbar.

 

gruss

kuerbis78

Link zu diesem Kommentar

Achte darauf, dass von der Software vo Druckerhersteller keine Software zu bidirektionalen Kommunikation installiert wird ( also Software, die z.B. den Tonerfüllstand oder leeres Papierfach anzeigt). Verwende als Druckerport nur das Teil, was im jeweiligen Windows mitgeliefert wird. In XP ist das der "Standard TCP/IP Port". In den Anschlusseinstellungen des Drucker findest Du u.U. die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren". Nimm da den Haken raus.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

guten morgen zusammen!

 

ich hab jetzt gestern zum wiederholten male den treiber für besagten drucker neu installiert.

und siehe, dass abarbeiten an sich geht jetzt ziemlich schnell, aber wenn ich die druckwarteschlange beobachte, fällt mir folgendes auf:

 

in der spalte grösse passiert ca. 25 sekunden lang gar nichts. und dann geht's ruckzuck und der auftrag ist weg.

 

ist es irgendwie möglich, die druckwarteschlange schneller zu machen?

 

gruss

kuerbis78

Link zu diesem Kommentar
dieses problem betrifft (was ich jetzt mitbekommen habe) fast alle w2k-clients und keinen xp-client.

Du bist doch nahe an der Sache dran?

 

Sind die Druckertreiber auf den betroffenen Clients lokal installiert oder sind es Netzwerkdruckverbindungen?

 

Ist es ein neu aufgetretenes Phänomenen, eventuell nach einer Umstellung von 2k auf 2k3? Oder ist es nach Updates/Änderungen an den Clients, am Server aufgetreten?

 

Ist auf dem Server, an den Clients die zum Netzwerkdrucker gelieferte Software/Treiber installaiert?

Link zu diesem Kommentar

die treiber auf den clients kommen vom server bzw. netzwerk.

 

das phänomen ist seit einem druckerwechsel vorhanden. vor dem hp laserjetz 2430 war dort ein hp laserjet 4000. bei dem war es nicht ganz so langsam.

 

ich habe auf dem server den aktuellen treiber von der hp-seite installiert und seitdem geht es auch etwas schneller als mit treiber von cd.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...