Jump to content

Erstinstallation >50 XP Clients. Wie am schnellsten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

die Suche hat mir zu dem Thema leider nix Gescheites geliefert, deshalb eröffne ich mal ein neuen Thread.

 

Folgende Aufgabenstellung:

 

50 hardwareidentische Clients sollen mit Windows XP SP2 OEM Versionen, erstbetankt werden. Anschliessend sollen noch weitere Softwarepakete nachinstalliert werden.

 

Wie mache ich dies am effizientesten?

 

1. Lösung: Alles von Hand installieren.

 

2. Lösung: Imaging ( Clonen mit TrueImage oder Ghost)

 

3. Lösung: RIS Server

 

Mehr wäre mir jetzt nicht bekannt.

 

Die Probleme sind folgende:

Die SIDs und die Produkt Keys müssen auf jedem Rechner unterschiedlich sein, bzw die Produkt Keys haben die den Rechnern als OEM beiligen. Ok dafür gibts Sids und Produkt Key Changer. Aber funktioniert das sauber? beim Produkt Key changen muss glaube ich nochmal der ne PN bei MS registriert werden?

Also die Rechner müssen nachher so aussehen, als seien sie jeder einzeln von Hand installiert.

 

Eine weitere Frage: Muss jede OEM Version bei MS registriert werden? Kann man das umgehen oder beschleunigen?

 

Wie würdet Ihr diese Aufgabe am geschicktesten lösen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

der ToMMics

Link zu diesem Kommentar

kann mich nur meinen vorrednern anschließen..

am schnellsten wird die image.geschichte gehen..

 

aber du solltest dir überlegen was du machen willst..

falls du später noch weitere computer installieren willst, kann man sich über den ris-server gedanken machen. hier ist die einrichtung aber bissl komplizierter als n image.. geht aber auch noch :)

 

das schöne ist, dass du mit dem ris-server die computer gleich inne domäne bringen kannst.. mit nem image dürft es da allerdings bissl probleme geben..

ebenso, mit bissl arbeit, kannst du direkt an die ris-installaition weitere installationen von programmpacketen veranlassen..

entweder über eigenes script oder über die ads-verteilung.. (hier soweit ich weiss nur .msi)...

 

wie gesagt, würd mir gedanken machen wozu und wieviel und alles :D (dolles deutsch^^)

 

 

 

ich würde, allein vom spaßfaktor, zum ris tendieren :)

oder gleich ne komplette softwareverteilung (zb. netinstall mit osd *gg*)

 

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal Sysprep 2.0. Ist auf der SP2-CD oder gibt es bei MS zum Download. Aber Achtung: Bei der OEM-Version darfst Du nicht immer den gleichen nehmen. Den musst Du also beim "Auspacken" des Image im Mini-Setup-Wizard immer neu eingeben. Anschliessend sind die Dinger noch zu aktivieren.

 

Sysprep kann den PC auch gleich in die Domäne aufnehmenm obwohl ich die Script-Variante mit Netdom bevorzuge.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi ToMMics,

 

50 hardwareidentische Clients sollen mit Windows XP SP2 OEM Versionen, erstbetankt werden. Anschliessend sollen noch weitere Softwarepakete nachinstalliert werden.

 

Wie mache ich dies am effizientesten?

 

1. Lösung: Alles von Hand installieren.

 

2. Lösung: Imaging ( Clonen mit TrueImage oder Ghost)

 

3. Lösung: RIS Server

 

Eine weitere Frage: Muss jede OEM Version bei MS registriert werden? Kann man das umgehen oder beschleunigen?

 

1. fälllt aus wegen is nich

2. zu teuer für ne Leistung die beim BS schon dabei is.

 

3. Jup damit würd ich arbeiten:

Ich hab früher auch immer Ghost verwendet würde jetzt aber aus kostengründen aufjedenfall den RIS verwenden, da dieser tadellos funktioniert. Falls du etwas komplexere Software ausrollen musst kannst du auch ein RipRep-Image über den RIS verteilen.

 

Alles andere wird dann per Gruppenrichtlinie gesteuert und per MSI-Paket installiert.:

(Business Desktop Deployment Center is ne wichtige Wissenquelle unbedingt reinschaun!)

http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/default.mspx

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technologies/management/csws2003.mspx

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/DepKit/3ddda5bf-cf67-4408-b68c-7e1fcb5e47ee.mspx

 

 

Zwecks OEM-Lizenz jup die muss pro Arbeitsstation aktiviert werden. (Jedesmal einzeln)

 

Ohne Volumenlizenz macht so ein Rollout auch überhaupt keinen spass:

Einsatz der "Systemvorbereitung" mit Windows-Produktaktivierung oder Volumenlizenzmedien zur Bereitstellung von Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299840

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...