Jump to content

Rattern der Festplatte


Gast freak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

Ich bins wiedermal. Ich habe da einem PC dne 2. Festplatte verpasst. Ich zeig nun wie sie Partitioniert sind

 

Festplatte A:

 

-> System Win2k © 15GB

-> Daten (D) 10GB

-> Backup (I) 5 GB

-> Linux 10 GB

 

Festplatte B:

 

-> Music (E) 40 GB

-> Filme (F) 40 GB

 

 

Nun seitem ich die Festplatte B eingebaut habe rattert irgend eine Festplatte im Abstand von etwa 6 sekundne eine sekundenlang, als würde er etwas darauf schreiben, aber nur wenn ich etwa 30 min nichts gemacht habe, wenn er einmal anfängt, hört er nicht mehr auf, bis ich wieder so eine minute lang den PC schaffen lasse (sei es musik hören oder Texte schreiben oder sonst was).

 

Es gab doch so mal einen Post aber ich finde ihn nicht mehr.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen (dr. watson habe ich rausgeschmissen).

 

Danke im Voraus

 

Gruss

Freak

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon alles auspropiert. ein diagnose tool kenne ich nicht. was ich nicht verstehe ist, dass es doch bei einem headcrash so tickt und nicht nach schaffen anhört. mein VS startet nur immer am Freitag und andere Prozesse habe ich nicht darauf, da ich nur musi u filme habe und die ja nicht schaue, was ich allerdings nicht weiss, ist ob der pc wie ihr sagt vieleicht einen scan macht, aber wo kann ich dies nachsehen?

 

 

Gruss

Freak

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen Guten Morgen! :D

 

Also es gibt viele Varianten wie sich ein Crash der Festplatte anhören kann. Z.B. dein erwähntes Ticken, dann vielleicht das die Festplatte anfahren will, dann mit einem "Klack" wieder abbricht, dann vielleicht das sie röderlt und rödelt und anscheinend nicht mehr aufhören kann, usw usw. Um das auszuschließen kannst du hier nur einen SMARt Scan der Platte machen. Dann weißt du es genau!

 

 

gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

@freak:

 

bei defekten festplatten von mir....

 

wurde mal mit chkdsk unter windows ETLICHE FEHLER GEFUNDEN....

 

er konnte sie nicht reparieren und sagte: führen sie...mit /f aus....

 

das habe ich dann gemacht...

 

neu gestartet...

 

-->dann chkdsk/f -> ....keine prbleme festgestellt...

 

dann wieder chkdsk normal ausgef. -> bitte führen sie chkdsk mit dem schalter /f aus...

 

wieder gemacht---> chkdsk /f meldet: KEINE PROBLEME MIT DEM FS FESTGEST.

 

tja, das ging dann so weiter...

 

dann meinte anticrash: Fehler entdeckt & korrigiert...

 

dann wieder chkdsk---> fehler gefunden, bitte führen sie ....mit /f aus...

 

dann chkdsk /f ----> keine prob's mit dem fs festgestellt

 

dann wieder chkdsk _--> fehler gefunden, führen sie... mit /f...aus

 

chkdsk /f .---> keine problem mit fs...usw

 

 

tja, wenn mal "bad sectors" auf den hd's irgendwo ist, kann man nur noch hoffen.

 

finden die amteurmässigen diskcheck-progis von windows die "bad sectors" nicht und schreibt dann das fs dorthin mal schnell ein paar daten...

 

...dann ist der datenverlust perfekt...

 

und man kann sowas NICHT verhindern...

 

...denn neue platten geben erst recht keine sicherheit bei heutigen grössen

 

sprich:datenbanken werden immer unsicherer ohne raid

 

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

> DEATHSTAR

 

*wegschmeiss-vor-lachen*

 

Der war gut - und glaub mir ich weiss wo von ich rede. Bei mir stirbt gerade die dritte "DEATHSTAR" :(

 

Die heißen übrigens Deskstar - betroffen sind/waren überwiegend die DTLA Reihe bzw. 75GXP.

 

Soweit mir bekannt hat IBM (jetzt Hitach Global Storage) nie nen Serienfehler zugegeben :(

 

Ich leide übrigens unter 2x DTLA307075 :cry:

Bei mir sieht das dann so aus:

 

"Use --> Image Backup --> Crash --> verärgert --> zurückschick --> umtausch --> Image zurückspiel --> und weiter bei "use"

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

.....und dann schicken die dir wieder ne dtla-platte aus der serie mit fehler zurück????

 

Gibt's die auch eine ohne Fehler :shock: ?

 

Ich hab bis jetzt 2x getauscht (direkt bei IBM) und beide "neuen" Platten haben/hatten Probleme.

Produktionsdatum der "neuen" war immer neuer als das der Platte die ich eingeschickt hatte.

 

Ob ich allerdings "nagelneue" Platten bekommen habe weiß ich nicht - ich weiß nur das sie nen orangen Aufkleber "Service ..." drauf hatten (eingeschweißt waren sie allerdings korrekt).

 

Original geschrieben von pablovschby

merken die nicht, dass da was faul ist..?

 

Keine Ahnung - ich weiß nur das in einer c't mal drin stand das sich "Partikel" vom Plattenteller lösen wenn der Lesekopf "zulange" an ein und der selben Position verweilt ==> Staub ==> Headcrash.

Ne "Lösung" soll nen Firmwareupgrade (von ...a5 nach ...a6) sein welches dafür sogt das die Köpfe in "Bewegung" bleiben.

 

(Ich hoffe ich hab das Inhaltlich korrekt wieder gegeben).

 

Das einzigste was ich sonst noch weiß is das als ich mal versucht hab dieses "Upgrade" zuinstallieren das es nicht ging - da das Upgrade bereits installiert sein soll...

(leider kenne ich keine offizelle Quelle für das Upgrade - nur ne "inoffizielle")

 

Tja, und beim letzten "Umtauschversuch" wollte IBM dann auch nicht mehr weil ihr Drive Fitness Test keine Fehler auf meiner Platte entdeckt hat.

 

Was mir seeeehr viel bingt da die Platte gelegdlich "Geräusche" macht und unter Windows 2000 sogar mal das gesamte System kurzzeitig hängenbleibt (HDD-LED auf dauerlicht --> Mauszeiger stockt --> PC-Speaker peipt --> dann geht's weiter im Text...).

 

Naja genug von mir - ich für meinen Teil hab meine Konsequenzen in Bezug auf IBM & IDE Festplatten gezogen... *NIE WIEDER*

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...