Jump to content

zero7

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von zero7

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Jan, ich nutze Profile Disks. An und für sich "läuft" es mit den UPD's - nur eben das Startmenü gibt mir rätsel auf... Das Startmenü habe ich mir mit einem User zusammen gebaut und danach per Export-StartLayout –path <path><file name>.xml exportiert. Danach habe ich es auf dem ADS auf der "NETLOGON Freigabe" für die Nutzer per GPO zur Verfügung gestellt. Die Benutzer können über den entsprechenden UNC Pfad die Startmenü XML Datei erreichen und lesen - Berechtigungen sollten somit passen. Der GPO Eintrag mit dem UNC Pfad wurde hier erstellt: Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Startlayout Wenn sich ein Nutzer anmeldet, bekommt er das "kaputte" Startmenü - macht der Nutzer ein gpupdate /force wird das korrekte Startmenü angezeigt/geladen Druch Trial and Error ist mir folgendes aufgefallen: Existiert für einen Benutzer noch keine (UPD) Profile Disk, also quasi bei der ersten Anmeldung, dann bekommt der Nutzer das korrekte Startmenü. Melde ich mich mit dem Benutzer ab - warte kurz 20 Sekunden - und melde mich wieder an, ist das Startmenü kaputt. Durch ein gpupdate /force ist es dann wieder da.
  2. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Startmenü der RDS Nutzer von meinem zwei Windows 2019 RDS Servern. mein setup ist wie folgt: * 1 x ADS Windows 2019 Server * 2 x RDS Windows 2019 Server * die beiden RDS Server sind über openvpn (1Gbit Leitung) an die Domäne des ADS Server erfolgreich angebunden. * die Profile der Benutzer speichere ich als .vhdx auf dem ADS Server * GPO für einige Operationen wurden den jeweiligen OU's zugewiesen Soweit funktioniert alles wie es soll. AD RDS Nutzer können sich an beiden RDS Servern anmelden, ich kann über GPO Netzlaufwerk mappen, Drucker zuweisen oder Verknüpfungen auf dem Desktops der RDS Server Benutzer hinzufügen und wegnehmen. Soweit so gut. An was ich mir gerade allerdings die Zähne ausbeiße ist, dass das Startmenü der RDS Benutzer "kaputt" ist. Mit kaputt meine ich, dass die Kacheln und dir Programmordner nur kryptisch dargestellt werden (siehe Bild). Wenn ich als Benutzer (nach der Anmeldung auf einem RDS Server) den Befehl "gpupdate /force" ausführe, dann erscheint das richtige und korrekte Startmenü mit Programme und Kacheln. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem des kaputten Startmenü's lösen kann? ...bzw. wo ein Konfigurationsparameter gesetzt werden kann/muss?
  3. um sicher zu gehen, dass der RAM defekt is oder nicht probier mal dieses kleine linux tool aus. http://www.memtest86.com/memt30.zip runterladen, auspacken, readme lesen. gruß x
  4. benutze daheim auf meiner workstation1 redhat 9 und winxp - auf workstation2 redhat8; mein server1 läuft auf debian woody, server2 w2k-server-evaluierung - bald kommt ein neuer rechner hinzu, ein alter ibm ppc mit debian woody3 :D in der arbeit bin ich mit winxp/2k und redhat9 zu gange, ab und an auch mal mit slackware - zum testen - unterwegs! finde xp ziemlich geil, arbeite aber lieber mehr mit linux. :cool: gruss z7
  5. hallo thomas! supergeil, geht jetzt. lesen sollte man können! *g* die einzige frage die ich noch dazu habe ist, wie ich die kontoparameter (Benutzer muss Kennwort bei next Login ändern, Kennwort läuft nie ab...) mit dem Script aktivieren kann. vielleicht hat ja thorgood noch ne idee? wo kann man den sowas nachlesen? gibts da ein gutes buch oder so was ähnliches? danke schon mal euch beiden!
  6. hallo thorgood! hab ein problem mit deinem script: benutze w2k-srv sp3 als dc für domain test.com; bin als admin angemeldet. hab deine 3 scripts mit copy & paste in dateien gespeichert, mit den dateinamen wie in deinem script. wenn ich das script ausführe erhalte ich eine fehlermeldung dieser Art: skript: c:\create-user.vbs zeile 20 zeichen 1 Fehler 0x80005000 Code 80005000 Quelle (null) hier der auszug des create_user.vbs - scripts Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(2) Call BenutzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenutzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b set ouo = GetObject("LDAP://OU=users,DC=test,DC=com,") -->>ZEILE 20!!! set b = ouo.Create("users", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@test.com" b.Put "profilePath", "\\srv\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\srv\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "h:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub
  7. hallo miteinander! weis einer von euch, wie ich benutzer durch ein script (am besten .bat) an einem win2000 dc anlegen kann? hintergrund is der imense zeitaufwand bei der anlage von ca. 100-150 benutzern durch mausklickerei im GUI. hoffentlich hat einer von euch nen tipp! Danke schon mal voraus! gruss z7
  8. Ist es eine SCSI Platte? wenn ja, kann es schon mal vorkommen, dass die ganz unverhofft geräusche von sich gib. Soviel ich weis justiert sich der Schreibkopf neu. Wär aber auch möglich, dass sich ein Headcrash andeutet. Die SCSI HD's laufen bis heut noch! ..teuiteuiteui... Saug dir ein Diagnose tool vom Hersteller mfg
×
×
  • Neu erstellen...