kaysus 11 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Moin! Ich bin genötigt, einen alten NT4-Server durch einen neuen Server mit Server2003 zu ersetzen. Dieser NT4 Server war/ist Fileserver mit diversen Freigaben. Dies Freigaben müssen auf dem neuen Server auch vorhanden sein. Die Laufwerksbuchstaben sind auf dem alten Server und auf dem neuen Server deckungsgleich. Die Frage lautet: Kann ich die Freigabeinfos irgendwie (systemstatus) exportieren und auf dem neuen Server importieren? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips! Quote Link to comment
Egli 10 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Hallo, eine export und import-funktion von NT auf 2k3 wär mir neu. Aber mit net share kannst du mit etwas aufwand die Sache angehen. Quote Link to comment
Gulp 251 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Hallo, eine export und import-funktion von NT auf 2k3 wär mir neu. ...snip Dafür gibt's das kostenlose "Fileserver Migration Toolkit" von Microsoft. Guckst Du HIER Dort findest Du auch ein paar Links zu Whitepapers, etc. Grüsse Gulp Quote Link to comment
Egli 10 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Hallo Gulp, sehr guter Link!!! Kannte ich noch nicht, werde ich mir aber auf jeden Fall merken. Danke für die Info. Quote Link to comment
kaysus 11 Posted October 19, 2005 Author Report Share Posted October 19, 2005 Danke, Danke, Danke! Das ist ja oberedel! Genau was ich brauche! Wie sieht es denn mit der downtime des alten Servers aus. Schaltet das Tool etwa den alten aus? Ich will ja nur die Dateien mit Berechtigungen und die Freigaben haben. Im Whitepaper steht aber, das alle User vom alten diconnected werden. Das wäre nicht so schön. Kay Quote Link to comment
zahni 550 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Diese Software habe ich damals zu Migration von NT auf 2000 benutzt: http://www.pointdev.com/IM_descr_us.htm Das Teil z.B. auf Benutzerpasswörter migirieren (!) . -Zahni Quote Link to comment
nobex 10 Posted October 19, 2005 Report Share Posted October 19, 2005 Im Whitepaper steht aber, das alle User vom alten diconnected werden. Das wäre nicht so schön. Hallo Kay, On The Fly wirst Du die Migration kaum durchführen können. Oder brauchst Du die letzten Änderungen an den Daten nicht auf dem neuen Server? Gruß Robert Quote Link to comment
kaysus 11 Posted October 20, 2005 Author Report Share Posted October 20, 2005 O doch, die Nutzer würden sich freuen! Bloss versuche ich die downtime ganz, ganz gering zu halten. Weil die auf diesem NCR 400 MHZ 32 MB Ram Tag und Nacht arbeiten. Ich ziehe das heute abend durch und schreib dann mal, wie es gelaufen ist! Quote Link to comment
kaysus 11 Posted October 21, 2005 Author Report Share Posted October 21, 2005 OK., ich konnte das diese Nacht nicht durchziehen, da das Tool 12 Std gebraucht hat, die Daten zu kopieren. Es steht ja auch in dem Whitepaper, das die User ganz normal weiterarbeiten können. Aber es kommt ja bald die nächste Nacht..... Quote Link to comment
kaysus 11 Posted November 4, 2005 Author Report Share Posted November 4, 2005 Also ich habe es gewagt! Im letzten Schritt trennt das Tool alle Nutzer vom alten Server, kopiert die letzten Dateien und schließt den Vorgang ab. Leider packt das Tool an die Freigabenamen den Namen des alten Servers ran (hä?). Das kann ich natürlich nicht gebrauchen. Ausserdem (!) übernahm das Tool nicht die Freigabeberechtigungen! Das war fatal! Ich habe also alle Freigeben selber angepasst. Ich finde es nur bedingt empfehlenswert! Quote Link to comment
nobex 10 Posted November 4, 2005 Report Share Posted November 4, 2005 Hallo kaysus, hier meine Vermutungen zu diesem Verhalten: Leider packt das Tool an die Freigabenamen den Namen des alten Servers ran (hä?). Wenn Du mehrere Server konsolidierst ist dies von Nutzen. Ausserdem (!) übernahm das Tool nicht die Freigabeberechtigungen! Das war fatal! Ich habe also alle Freigeben selber angepasst. Ich finde es nur bedingt empfehlenswert! Freigabeberechtigungen sollen lt. Microsoft an lokale Gruppen/User vergeben werden. Beim Serverwechsel sind diese Gruppen nicht mehr vorhanden. Gruß Robert Quote Link to comment
kaysus 11 Posted November 5, 2005 Author Report Share Posted November 5, 2005 Ja das stimmt schon, aber dennoch finde ich, daß solch ein Tool einen auf solche Dinge hinweisen sollte, da man ja nicht jeden Tag einen Server umziehen lässt. Ich habe jedenfalls keine Routine damit. Vielen Dank dennoch! Quote Link to comment
Recommended Posts