Jump to content

neustarts automatisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

 

ich würde gern die server (alle w2k) am wochenende gerne automatisch neustarten. gibt es schon eingebaute möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen, oder brauche ich dafür extra software? über zubehör - geplante tasks, habe ich nichts gefunden, was mir da weiterhilft.

desweiteren wäre es auch noch schön, die rechner sich erst anmelden bzw. starten, wenn die beiden domänencontroller gebootet haben. das ist allerdings nicht zwingend, im notfall lasse ich die maschinen einfach nacheinander neustarten.

 

ich danke für die antworten

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten.

der grund, warum ich die server neustarten will, ist eigendlich ganz

einfach:

 

sollten die sich updates vom wsus geholt haben, brauchen die ja einen

neustart. im laufenden betrieb ist das natürlich nicht zu machen, am

wochenende habe ich keine lust, danach zu schauen.

durch den geplanten und automatischen neustart, wäre das problem

gelöst. am besten wäre noch ein skript (batch datei), die mehr

funktion hat (ping auf dc - ist der wieder da, dann erst neustart vom

rest usw.). leider kann ich keine guten batchdateien schreiben.

jetzt weißt du zumindest den grund, vielleicht gibt es da ja noch was

anderes.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

ist meiner Meinung nach ein sehr heisses Eisen das Du da in die Hand nimmst! :shock: Ob man Server sich automatisch durch den WSUS updaten lassen sollte ist meineserachtens schon fraglich - dann aber auch noch den Neustart unbeaufsichtigt durchführen zu lassen... :confused: Naja, Dein Ding.

 

Bei der Sache mit dem Ping kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings habe ich einen - wenn auch eher außergewöhnlichen - Weg gefunden, der Dir weiterhelfen könnte:

 

__________________________ SCHNIPP __________________________

 

:NETUSE

sleep 20

net use X: \\SERVER\FREIGABE

 

if exist X: (goto SHUTDOWN) ELSE goto NETUSE

 

:SHUTDOWN

net use X: /delete /y

shutdown -r -t 020

__________________________ SCHNAPP __________________________

 

Nun brauchst Du nur noch die sleep.exe aus dem ResKit ins System32 zu kopieren und dann läuft es so:

Der Member-Server versucht ein Netzlaufwerk des DCs zu mappen - schafft er das, ist der DC ja da und er kann sich selbst herunterfahren. Ist der DC nicht da, geht er zurück zu dem Versuch das Netzlaufwerk herzustellen usw...

Link zu diesem Kommentar

ich weiß, das das nicht so einfach ist.

die updates bekommen die server natürlich nicht ständig, und später. aber die server brauchen halt auch mal ein update. das ganze werde ich zuerst an einem "unwichtigem" system testen, bevor andere maschinen das machen.

danke für deine idee, vielleicht habe ich noch was anderes gefunden, aber das wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...