Jump to content

Rauchverbot am Arbeitsplatz ist nun Gesetz


Sebastian82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

als immer noch begeisterter Raucher begrüße ich das trotztdem.

Ich habe schon vor 6 Jahren nur noch ausserhalb des

Büros(draussen im Wind und Hagel, aber manchmal auch

im Sonnenschein und Vogelzwitschern meinen selbstgedrehten

Glimmstengel genossen.) Seitdem rauche ich auch nicht mehr

im Auto, und Zuhause im Haus schon gar nicht mehr.

In geschlossenen Räumen den kalten Tabakgestank

am nächsten Morgen, das kann ich nicht mehr ab.

 

Inzwischen verzichte ich auch in Restaurants fast komplett darauf,

der Nachtisch schmeckt dann einfach besser.

Manche finden es zwar merkwürdig, dass ich statt Pudding

lieber einen frischen Tzaziki mit Weißbrot hinterherschiebe,

aber an dem süßen Zeug finde ich keinen Gefallen mehr,

und wenn alle haben fertisch:

dann zum letzten Bier oder Wein, genüßlich

dem Manitu ein Rauchopfer darzubringen, das hat was.

 

Ich rauche zwar weniger seitdem, aber dafür mit mehr

Spaß daran und nicht mehr aus Zwang.

Über meine Rauchgewohnheiten aus früheren Programmiererzeiten

lass ich mich mal lieber nicht aus, die waren schlimm.

 

Gruß Peter

PS:

Dazu einen Witz aus besseren Zeiten:

Treffen sich zwei Freundinnen zum klönen.

Fragt die eine:

"Sag mal, rauchst Du auch immer nach dem Sex?"

Sagt die andere verlegen:

"Weiß ich nicht, ich habe da hinterher nicht nachgesehen"

Link zu diesem Kommentar

@Pat: Wiso sollte das ein Problem sein? Es gibt doch genug andere Steuern. Man zieht die Steuerschbraube mal ein bisschen da oder da an, und schon hat man summa summarum jedemenge Geld zu zahlen. Nicht zu vergessen die Steuer auf Steuern. Paradebeispiel: Benzin: Wir haben auf dem "Normalpreis" eine Mineralölsteuer, eine Ökosteuer und als Krönung oben drauf noch dir Mehrwertsteuer.*grummel*. Ach ja, damit man sich mal vor Augen halten kann was für Steuern es überhaupt gibt, hier die Liste (Ihr müsst gan Tapfer sein)

 

Es gibt 2005 folgende Steuern:

 

Alkopopssteuer

Besitz- und Verkehrsteuern

Biersteuer

Branntweinsteuer/ Branntweinmonopol

Einfuhrumsatzsteuer

Einkommensteuer

Erbschaftsteuer/ Schenkungsteuer

Feuerschutzsteuer

Getränkesteuer

Gewerbesteuer

Grunderwerbsteuer

Grundsteuer

Hundesteuer

Jagd- und Fischereisteuer

Kaffeesteuer

Kapitalertragsteuer

Kirchensteuer

Körperschaftsteuer

Kraftfahrzeugsteuer

Lohnsteuer

Mineralölsteuer

Örtliche Steuern

Rennwett- und Lotteriesteuer

Schankerlaubnissteuer

Schaumweinsteuer

Solidaritätszuschlag

Spielbankabgabe

Steuerabzug bei Bauleistungen

Stromsteuer

Tabaksteuer

Umsatzsteuer

Verbrauchsteuern

Vergnügungsteuer

Versicherungsteuer

Zölle

Zweitwohnungsteuer

Zwischenerzeugnissteuer

 

Übersicht über abgeschaffte oder ausgelaufene Steuern in alphabetischer Folge

Baulandsteuer

Beförderungsteuer

Börsenumsatzsteuer

Ergänzungsabgabe

Essigsäuresteuer

Gesellschaftsteuer

Hypothekengewinnabgabe

Investitionsteuer

Konjunkturzuschlag

Kreditgewinnabgabe

Kuponsteuer

Leuchtmittelsteuer

Lohnsummensteuer

Notopfer Berlin

Salzsteuer

Speiseeissteuer

Spielkartensteuer

Stabilitätszuschlag

Süßstoffsteuer

Teesteuer

Vermögensabgabe

Vermögensteuer

Verpackungsteuer

Wechselsteuer

Wertpapiersteuer

Zuckersteuer

Zündwarenmonopol

Zündwarensteuer

 

(Quelle mit Erläuterungen: Klick mich )

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich als Raucher find das ganz ok. Bei uns ist sowieso schon immer so das im Haus nicht geraucht wird. Und ich kann prima damit leben, dass ich vor die Tür muss. Wir sind hier in einem großen Bürohaus und haben dort die erste bis dritte und 5. Etage voll belegt. In der Vierten sind Fremdfirmen und da sind paar Raucher dabei. Auf dem Flur stinkt es so bestialisch das stört sogar mich als Raucher. Wenn ich das den ganzen Tag ertragen müsste, na danke... Da geh ich lieber an die frische (aber meist kalte) Luft, da schmeckt die Zigarette eh besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe 20 Jahre geraucht, war mehrjährig Träger des "Haus-Bergmann-Preises" ;); nun bin ich 20 Jahre Nichtraucher(nichtmilitant).

In unserer Stammkneipe sitze ich mit Rauchern gemeinsam an einem Tisch, das ist meine Entscheidung, ich könnte ja woanders hingehen. Gäste und Kollegen, die mich im Büro aufsuchen, bekommen einen sauberen Ascher, dieser wird hinterher sofort gereinigt.

Ich verabscheue es aber, wenn ein Raucher seine Kippe im Ascher ausdrückt und diesen mir vor die Nase schiebt. Ein Kollege lässt den Ascher mit den Kippen im Serverraum auf dem Tisch stehen. Ich bekomme da zwar keine wirkliche Krise, finde aber den Gestank von kaltem Rauch in Räumen und in der Kleidung scheulich.

Von mir aus könnte der Gesetzgeber das Rauchen, das Handeln mit Tabakwaren untersagen. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass es letzlich wohl ähnlich schwer durchsetzbar wäre, wie damals die Prohibition in den Vereinigten Staaten. Der Stoff wurde geschmuggelt, illigal hergestellt; die Leute soffen trotzdem. Letztlich scheiterten Exekutive und Judikative daran.

In Skandinavien führte der reglementierte Handel mit Alkohol zu einem schwunghaften Betrieb von Wasseraufbereitungsanlagen für den Eigengebrauch. Die Leute lassen sich etwas einfallen.

Den zur Durchsetzung nötigen Aufwand schätze ich doch als enorm ein. Die damit beschäftigten Kräfte bei Polizei, Zoll und Justiz würden für die Verfolgung anderer Delikte fehlen.

Wurde die Sache auch zur Kriminalisierung der Bürger führen? Welche Partei würde sich solch ein politisches Ziel auf die Fahnen, ins Wahlprogramm schreiben?

Ein Argument hinsichtlicht des Tabaksteuerausfalles halte ich nicht für stichhaltig, in dieser Hinsicht sind Exekutive und Legislative sehr erfinderisch und flexibel.

Würde ein Wegfall vonn Arbeitsplätzen im Tabakhandel ausser den direkt Betroffenen wirklich jemanden interessieren?

Link zu diesem Kommentar

Der Weg zur Verringerung des Tabakkonsums ist aber sichtbar. Oder?

 

Da ist die Aufklärung über die Risiken des Rauchens. Nach meiner Sicht erreicht das immer mehr junge, intelligente, aufgeklärte Menschen. Ich meine, das bei unsern Studenten beobachten zu können. Die Junkies laufen in der Pause in den Hof und Qualmen, Nichtraucher sind vermehrt im EDV-Pool und machen ihre Post.

Auch die Kosten fürs Rauchen sind den jungen Leuten z.T. anscheinend zu hoch. Das Geld wird dringender für Unterkunft, Bekleidung, Ernährung und Verkehr benötigt. Betriebe zahlen studentisvhen Praktikanten meist nichts. Lebt und studiert(Betriebswirtschaft Touristik) ein Studioso bei uns an der Ostküste und praktiziert an der Westküste, so sind u.U. zwei Unterkünfte zu finanzieren.

Schwerstabhängigen, verantwortungslosen Rauchern ist natürlich kaum beizukommen. Das ist ähnlich wie Alkoholkranken, rauschgiftsüchtigen, spielsüchtigen Menschen, nur bei Selbsterkenntnis und Gesundungswunsch ist da ein Weg heraus vorhanden.

Das Suchtpotential scheint bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Die (eventuelle) körperliche Abhängigkeit ist bei (medizienischer) Betreuung meist relativ schnell behebbar. Der Rest spielt sich im Kopf ab. Schwerabhängige (Rauschgiftsüchtige, Spieler) brauchen Hilfe von Fachleuten. Bei Rauchern scheint das meist nicht nötig zu sein. In den meisten Fällen reichen wohl Ansporn und Unterstützung aus dem engeren sozialen Umfeld. In "rauchenden Parterschaften" mus ein gemeinsamer Beschluss her, ein gegenseitiges Bestärken, Stützen. Sonst klappt es meist nicht nicht.

Eine Freundin hörte erst mit der undisziplinierten Fresserei auf, nachdem bei ihr (50 Jahre) Altersdiabetis festgestellt wurde. Einem alten (lang verstorbenen) Bekannten mussten deshalb beide Beine amputiert werden. Das schockte die Freundin, sie ist von 114 auf 97kg runter. Sie und ihr Mann sind beide Raucher, besitzen einen Kiosk mit Kneipe und bewirtschaften diesen auch; einen Ort, an dem geraucht wird.

Das Rauchen sei so gemütlich, hört man immer wieder. Das gemeinsame Rauchen scheint irgendwie zu verbinden. Wahrscheinlich spielt das süchtige Gehirn die Sache vor.

 

Was steht eigentlich genau in dem in Kraft getretenen Gesetz? Hat jemand einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...